Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Immorta »

Oh ja, das kenne ich 😅 haben wir auch noch häufiger mal die Situation, bei uns wird dann zwischen Kinderzimmer, Familienbett und Wohnzimmer (Sofa) gewechselt. Ich unterbinde es auch relativ zügig, weil sie sich damit nur wachhalten möchte. Ich frage sie meist direkt nach dem Bettfertig machen, wo sie heute einschlafen möchte. Außerdem frage ich sie, wenn sie in diesen Wechselmodus kommt, ob sie noch einen Schluck Wasser möchte und ob ich noch eine Geschichte erzählen soll. Die gibt es aber nur, wenn sie (wo auch immer) liegen bleibt. Das klappt erstaunlich oft :) ansonsten biete ich auch nochmal ausgiebiges Kuscheln auf meinem Schoß vor dem Kinderbett an.

Noch was anderes: 2 Stunden Einschlafbegleitung ist echt heftig. Macht sie noch einen Mittagsschlaf? Vielleicht ist der auch das Problem 🙈

Viel Glück!
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Ich fürchte zur "Belohnung", also Geschichte oder Singen kommen wir gar nicht erst, weil dann schon wieder aufgesprungen wird.

Ja, Mittagsschlaf ist ein Thema. Ea beginnt die furchtbar nervige Phase, in der der Schlaf definitiv noch notwendig ist, aber abends ist sie dann erst um 21 Uhr müde. Ohne Schlaf ist spätestens um 15 Uhr alles schrecklich.

Gestern kam noch dazu, dass A) meine Schwiegereltern zu besuchen gekommen sind und ein paar Tage bleiben. Das ist natürlich total aufregend. B) mein Schwiegervater noch ganz oft darauf hingewiesen hat, ob sie heute alleine schläft. Das finde ich schon mal beschissen, das Kind da so zu beeinflussen. Hat er nur nicht gecheckt, dass sie sich das zu Herzen genommen hat. Beim Schwiegervater ansprechen wird nichts bringen. Er meinte es gut, aber er kennt das halt nicht.

Ich merke gerade beim alleine schlafen und beim Windel ablegen, dass sie will aber sich noch nicht traut. Ich will da auch kein Druck ausüben, weil das nach hinten losgehen wird.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kannst du den Mittagsschlaf kürzen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

In der Kita nicht. Zu Hause auch schwierig. Am Wochenende sind wir meistens unterwegs, da ergibt es sich meistens dass das Schläfchen unpraktisch im Auto stattfindet. Also da bleibt es schon kürzer. Zu Hause schlafen tut sie selten und dann ist es fast immer ein Kampf und dann sind wir froh, wenn mal 90 Minuten Ruhe ist.
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Update dazu: Gestern 3 Stunden Mittagsschlag gemacht und erst um halb10 eingeschlafen. Heute keinen Mittagsschlaf gemacht und ab 15 bis 18 Uhr furchtbar wehleidig. Ich habe dann um 17.30 Uhr Zähne geputzt und ins Bett. Um 18 Uhr ist sie nach 30 Sekunden (ausnahmsweise) beim Einschlafstillen eingeschlafen. Ich hasse Schlafumstellungen...argh! Unterwegs würde sie im Auto oder Kinderwagen einfach einschlafen, aber heute war einfach kein Draußenwetter. Mittagsschlaf braucht sie aber dennoch, das kann man nicht leugnen. Beim eignen Bett kommt auch nichts voran, aber das stört mich nicht sehr.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Umgedacht hat geschrieben: 24.03.2024, 18:54 Update dazu: Gestern 3 Stunden Mittagsschlag gemacht und erst um halb10 eingeschlafen. Heute keinen Mittagsschlaf gemacht und ab 15 bis 18 Uhr furchtbar wehleidig. Ich habe dann um 17.30 Uhr Zähne geputzt und ins Bett. Um 18 Uhr ist sie nach 30 Sekunden (ausnahmsweise) beim Einschlafstillen eingeschlafen. Ich hasse Schlafumstellungen...argh! Unterwegs würde sie im Auto oder Kinderwagen einfach einschlafen, aber heute war einfach kein Draußenwetter. Mittagsschlaf braucht sie aber dennoch, das kann man nicht leugnen. Beim eignen Bett kommt auch nichts voran, aber das stört mich nicht sehr.
Die Frage ist, hält das jetzt bis morgen früh? Die Kleine wird, wenn sie vor 19.00 schläft, dann 1-2h später wach und ist ausgeschlafen. Für die ist das quasi ein später Mittagsschlaf.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Andere Frage: lohnen sich jetzt irgendwelche Maßnahmen, wenn nächsten Sonntag eh Zeitumstellung ist? :undwech:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Es graust mich vor der Zeitumstellung. Sonntag war echt eine Ausnahme. Gestern hat sie dann 2 Stunden wie ein Stein geschlafen, dann von 21 bis 22 Uhr total unruhig. Hat wahrscheinlich den Tag verarbeitet. Heute war um halb 6 wach.

Heute wieder spät, aber immerhin Mittagsschlaf zu Hause.
Jara

Beitrag von Jara »

Ich hab bei Schrödinger strikt die Zeit gekürzt in dem Alter. Erst auf eine Stunde, dann 45 Minuten und dann 30 Minuten. Wenn er jetzt mal einschläfr, wecke ich nach 20 Minuten. Wieso kann in der Kita nicht gekürzt werden? Bei uns war es kein Problem, dass die Erzieher:innen ihn dann wecken..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Hey, der Hase wird bald 2. Momentan hakt es beim Einschlafen wieder. Wir stillen momentan noch einmal zum Einschlafen, aber häufig auch sehr kurz.
Normalerweise liegen wir dann nebeneinander, es wird bisschen gequatscht und gekuschelt und dann schläft der Hase.
Aktuell ist er nach dem Einschlafen meist noch aktiv und fängt dann irgendwann an "Mama raus" zu sagen. Wenn der Papa dann abwechselt klappt es dann meist recht gut. Aber wenn ich alleine bin oder versuche, dann schaukelt er sich hoch. Dann bin ich heute rausgegangen, dann steht er im Bett und ruft und fängt sofort an zu weinen wenn ich rausgehe. Dann komme ich wieder rein und er schickt mich wieder raus. Das hat sich mehrfach wiederholt aber als ich gesagt habe schluss ich leg mich jetzt wieder hin, fing er wieder an zu hauen. Dann bin ich raus und habe wirklich 2 min weinen abgewartet weil ich einfach eine Pause brauchte und nicht wusste wie weiter. Dann hat er sich auf mich gekuschelt als ich wieder reinkam. Hat noch zweimal "Raus" gesagt, da hab ich jeweils probeweise angehoben, er hat sich gleich an mich geklammert und dann kuscheln gesagt. Dann konnte ich ihn auch neben mich legen und er hat nach mehrfacher Rückversicherung, dass ich auch da bin geschlafen. Das ganze hat 1h gedauert. Sicher auch wieder nur eine Phase aber bin irgendwie ratlos.

Vielleicht kennt das ja jemand oder hat einen Tipp. Sry doch etwas länger geworden
Hase 05/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“