Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von SingtoMe »

jessy80 hat geschrieben: 19.02.2024, 10:14 Echt, nicht mal mit Ausschluß der Beine?
Ich weiß das in dem teuersten Tarif bei der r+v sonst angeborene Dinge dabei sind...
Ich hab vor zwei Wochen nochmal nachgefragt und bekam die Antwort "nein".
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Kennt sich jemand mit blasenentzündung aus?
Leo hatte ja letzte wiche zum ersten Mal eine und das Antibiotika hat sofort gewirkt.
Allerdings fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass er immer wieder kleine nasse stellen im Körbchen hat und wenn ich mich ihm nähere, ist er ganz eingeschüchtert, als ob er was angestellt hätte.
Meint ihr er könnte plötzlich Inkontinent nach der blasenentzündung sein?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Kann mir jemand von Euch mit Hundeweichfutter weiterhelfen? Unser Hund darf nach einer OP zwei Wochen lang nur weiches Futter fressen. Vom Tierarzt haben wir für die ersten Tage Royal Canin Recovery mitbekommen, danach darf er jedes Weichfutter haben, ggf. mit etwas Wasser püriert. Nun bin ich beim Dosenfutter total blank und hab so gar keine Ahnung - was sind denn hier "gute" Marken? Gut erreichbar hätte ich Futterhaus und Fressnapf, kann aber zeitnah auch noch was bestellen. Ich werde mal Google befragen, freue mich aber sehr über persönliche Erfahungswerte. Danke Euch!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

jessy80 hat geschrieben: 27.02.2024, 20:54 Meint ihr er könnte plötzlich Inkontinent nach der blasenentzündung sein?
Hört sich für mich sinnvoll an, bin aber kein Tierarzt.
lucca77 hat geschrieben: 28.02.2024, 12:31 Kann mir jemand von Euch mit Hundeweichfutter weiterhelfen?
Leider ja, gefühlt hatte ich in den letzten 20 Jahren alle Dosensorten von sämtlichen Hersteller mal in der Hand und im Einkaufswagen.
Ich habe gerade nicht mehr präsent, was ihr normalerweise füttert. Barf? Dann würde ich das in den Mixer werfen oder pürieren und weiter geben. Vielleicht alles kochen und VIT. B (ist nicht hitzestabil) ergänzen.
Wenn ihr Trockenfutter füttert, würde ich gucken, wie es sich eingeweicht verhält und wenn es ein Futter ist, was zu Matsch zerfällt, dann das in der Konsistenz füttern, wenn nicht, dann zur Dose greifen.
Hersteller empfehlen finde ich schwierig, ich glaube, ich würde nach den Vorlieben des Hundes schauen.
Wenn ich Dosenfutter kaufen würde, wäre es wohl Wolfsblut oder Wildkind, aber wie gesagt, ich habe immer Allergiehunde gehabt.
Liebe Grüße von Christiane
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Danke britje. Wir füttern überwiegend Trockenfutter, dazu gibt es frisches Gemüse, einen Kräutermix, Vitaminergänzung und etwas Fleisch + Lachsöl. Haben wir so von der Züchterin übernommen und sind bisher echt gut gefahren damit. Er kennt und verträgt daher auf jeden Fall Rind und Lamm. Das Trockenfutter (Josera) hatte ich mal eingeweicht bei einer Halsentzündung, es blieb leider eher fest. Vielleicht versuche ich das heute nochmal testhalber für länger und mit heißem Wasser. Wäre natürlich das einfachste, dann müssten wir nicht wechseln. Das Recovery hat er heute früh erstmals gefressen, sollte aber verträglich sein soweit und liefert meinem dünnen Hering gut Kalorien. Beim Googeln bin ich auch bei Wolfsblut hängen geblieben und Edgard & Cooper. Wildkind hatte ich noch nicht gesehen, wirkt aber auch prima von den Inhaltsstoffen her. Ich glaube, ich schau mir die einfach mal in echt an. Ist ja hoffentlich nur für zwei Wochen, danach kann er hoffentlich wieder ganz normal gefüttert werden.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Falls das Nassfutter doch länger nötig ist, würde ich auch mal bei Stiftung W*arentest schauen. Dort war das letzte Mal ein Futter von Aldi Testsieger, vor den ganzen teuren Marken.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Elli567 hat geschrieben: 28.02.2024, 14:02 Falls das Nassfutter doch länger nötig ist, würde ich auch mal bei Stiftung W*arentest schauen. Dort war das letzte Mal ein Futter von Aldi Testsieger, vor den ganzen teuren Marken.
Ist natürlich die Frage, was man für Ansprüche an ein Futter stellt. Ich habe den Test auch gesehen, aber....
Ich habe mal die Zusammensetzung auf der Aldishopseite nachgeguckt:
Zitat:
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnise (67%, u. a. 30% Huhn), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenereugnisse (u.a. 0,4% Inulin), Öle und Fette (1,2%).

Wäre definitiv nichts, was ich meinem Vierbeiner geben würde, aber das ist wirklich eine persönliche Meinung.

Hier mal die Zusammensetzung von einer Dose Wolfsblut:
Zusammensetzung:
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde Ente 66 %, Brühe, Kartoffeln 1 %, Möhren, Mineralstoffe, Tomaten, Topinambur, Äpfel, Fruchtmischung (Sanddorn, Himbeeren, Holunderbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Cranberries), Leinsamen, Fenchel, Yucca-Extrakt, Kräutermischung (Anissamen, Bockshornklee, Pfefferminze, Petersilie, Oregano, Thymian, Brennnessel, Löwenzahn, Weißdorn, Ginseng), Grünlippmuschel.

Über das Yucca kann man sich streiten, ob das da unbedingt rein muss, aber mir geht es um das Beispiel der Deklaration. Hier siehst du schon eher was drin ist.
Wobei bei der Ente an sich natürlich auch nicht steht, ob Muskelfleisch oder nur - Protein. Was ja auch Federn, Füße und Schnabel sein können.
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Eben. Bei Wolfsblut steht es einfach nicht mit da, was genau an Fleisch/Nebenerzeugnissen drin ist. Das macht es ja nicht automatisch hochwertiger. Und wenn von den Karotten schon nur noch 1% drin ist, wird die Menge der danachfolgenden einzelnen Zutaten verschwindend gering sein. Sieht halt gut aus auf dem Etikett...
Ich denke mal, das Stiftung W*arentest schon ordentlich und seriös testet.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich mochte das platinum
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Elli567 hat geschrieben: 28.02.2024, 15:40 Ich denke mal, das Stiftung W*arentest schon ordentlich und seriös testet.
Da bin ich früher auch mal von ausgegangen.
Gerade bei den Tierfuttertests schneiden aber die Produkte ohne offene Deklaration gut ab, daher sehe ich in dem Fall die angelegten Testkriterien eher skeptisch.
Elli567 hat geschrieben: 28.02.2024, 15:40 Das macht es ja nicht automatisch hochwertiger.
Nein, aber mal von Wolfsblut abgesehen, glaubst du allen erstes, dass bei dem Aldifutter mehr als ein Hauch Muskelfleisch drin ist, wenn überhaupt oder nur Fleischabfall/-Abschnitte plus eine ordentliche Portion Getreidespelzen/-Produktionsabfälle ? Ja, Hunde fressen nicht nur Muskelfleisch (ich bin ja normalerweise überzeugte Barferin), aber das Futter käme für mich nicht in Frage (Test hin oder her) der Preis ist in dem Fall mit guten Rohstoffen doch in keinster Weise möglich. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.

Es geht hier ja nicht um eine Dauerernährung, sondern eine vorübergehende. 4 Wochen Aldifutter würden den Hund nun nicht umbringen, ob es allerdings sinnvoll ist zu Genesung nicht hochwertiger zu füttern als normal, wäre für mich wohl eher die Frage.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“