Gesunde Frühstücksideen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kambly
Profi-SuTler
Beiträge: 3028
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Kambly »

Ich würde ihn im Moment noch füttern. Denn jetzt gerade geht es ja noch. Und was nachher kommt, weiss sowieso niemand. Vielleicht habt ihr das absolute „Chill-Baby“, das auf seiner Decke liegt während du den Sonnenstrahl weiterhin füttern kannst.
Es wird sowieso anders wie es jetzt ist und ganz viel muss sich wieder neu einpendeln.

Fürs Frühstück wären vielleicht Apfel-Haferflocken-Schnitten etwas? Die sind schnell gemacht und kann man gut selber essen (wenn man denn möchte :) ).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kaba
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Kaba »

Dann noch füttern - ja, aber insgesamt über eine Stunde? Das macht selbst das geduldigste Baby nicht mit bzw. muss ja dann evtl auch noch angezogen, gewickelt...werden. Was dauert denn so lange? Also ist ja an sich mega, wenn ein knapp dreijähriges Kind eine Stunde am Tisch sitzt :wink: Aber eine Stunde füttern kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht lässt sich das ja doch etwas effizienter gestalten? (falls es jetzt schon praktisch für dich wäre und dir ein besseres Gefühl für die Zeit mit Baby geben würde).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 25.10.2023, 19:27

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von heckojam »

Wenn der Sonnenstrahl das so braucht, würde ich auch einfach füttern, um Stress rauszunehmen. Parallel vielleicht trotzdem Fingerfood (Obst, kleine Pancakes o.ä.) anbieten und das Füttern kurz bzw. kürzer halten. Und gar kein großes Ding aus der ganzen Sache machen. Also alles hinstellen, kurz warten, ob der Sonnenstrahl selbst was essen mag. Wenn nicht, dann eben füttern.
Kind 07/22
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3829
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Sibi »

Ich würde die Schwangerschaft nutzen für ganz viel Exklusivzeit. Wenn das Baby dann da ist, ergibt sich vieles automatisch. Ich habe mein großes Kind bis zum Tag der Geburt der Geschwister jeden Morgen vor der Kita angezogen. Ab dem Tag der Geburt nicht mehr, weil die Kleinen dann zu viel Kapazitäten geschluckt haben. Dafür haben zusammen stundenlang mit den Babys auf dem Bett gekuschelt und ich habe unendlich viel vorgelesen. Das ergibt sich, ganz bestimmt.
Pirouge
Dipl.-SuT
Beiträge: 4113
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Pirouge »

Habe ich es richtig verstanden, dass es im Moment noch gut geht mir dem Füttern, aber dass es dich stresst, dass sich das ändert, wenn das Baby da ist?
Dann würde ich auch die ungute Dynamik rausnehmen, einfach füttern, damit die Dauer der Mahlzeit wieder auf normal geht. Und dann nochmal schauen.
Meine Erfahrung ist, dass vorsorglich Probleme lösen nur Frust auslöst.

Vielleicht gibt es Tage, wo es eiliger ist und du sagen kannst, ich füttere dich jetzt nur kurz, dann kannst du ein Banbanenbrot/Obst/etc bekommen oder selber weiter löffeln. Wenn er normalerweise ohne Problematisieren gefüttert wird, dann sind solche Ausnahmen vielleicht leichter aushaltbar.

Wo ist der Papa morgens?
2014 und 2019
Benutzeravatar
Meeresbrise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2064
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Meeresbrise »

Das Frühstück dauert nur so lange, weil er eben sitzen bleibt und wartet, bis ich füttere und ich will nicht mehr füttern, weil er ja schon 3 ist und ich gern hätte, dass er essen kann. Ich bin in einer Spielgruppe von der Mutter eines 2-jährigen Kindes vor längerer Zeit ziemlich zurechtgewiesen worden, weil er mit damals 2,5 noch nicht selbst gegessen hat und ich habe mir 3 als Grenze gesetzt, wo er es können sollte. Ich hab einfach Angst, er könnte dadurch, dass ich ihm so viel helfe, weniger geschickt und selbstständig sein? Müssen Kinder mit 3 nicht schon selbst essen können?
Der Papa fährt morgens um halb 6 zur Arbeit.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 22586
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Serafin »

Der wirds im Kiga schon lernen, denn da wird ihn keiner füttern. Und wenn es mit Baby zu lange dauert wirds ihm auch zu blöd werden und er wird schon essen. Die Kinder merken genau, ob es nicht geht, oder ob wir nicht wollen wegen weil halt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von aida1903 »

Boah, was müssen Frauen denn immer so fies zueinander sein.

Tatsächlich finde ich auch, dass ein Kind in dem Alter alleine essen können sollte. Aber das sagt man doch nicht als Angriff!

Eure aktuelle Frühstückssituation würde ich jetzt aber nicht als Anlass zum üben nehmen.
Wie isst er denn die anderen Mahlzeiten?

Zum Frühstück würde ich ihn glaub ich ihnen großes trara füttern.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
JoJu
Miss SuTiversum
Beiträge: 14484
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von JoJu »

Bist du denn sicher, dass er es nicht kann oder ob er es nur nicht gerne macht, wenn du verfügbar bist? Was andere Mütter davon halten ginge mir ja mal dezent am Allerwertesten vorbei.

Wie bzw. was isst er denn, wenn du nicht da bist? Wie war es denn als du wegen der Schulter stationär warst?

Meine Kinder haben sich auch in der Kita bis zum Schluss am Morgen die Hausschuhe anziehen lassen obwohl sie es durchaus selber konnten. Was andere davon gehalten haben war mir total egal. Das war der Moment, wo sie nochmal kurz Mama getankt haben und zufrieden in den Tag starten konnten…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
sandra86
Profi-SuTler
Beiträge: 3447
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von sandra86 »

Andere Mütter von kleineren Kinder, die irgendetwas können was dein Kind noch nicht kann, wird es immer und überall geben! Da hilft es Ohren auf Durchzug!

Horch in dich rein, warum du ihn nicht füttern willst und was für Ängste das sind (ob sie realistisch sind. So was wie "Er wird nie selbstständig essen können" ist eher unrealistisch)
Wenn du es dann wirklich nicht mehr möchtest, erkläre ihm warum (wenn das dann realistische Gründe sind, wird es für ihn auch logisch - sowas wie "wenn das Baby da ist, hab ich dafür keine Zeit" würde ich mir allerdings verkneifen, da ist Rivalität um Ressourcen vorprogrammiert). Und dann überlegt ihr wie man es umsetzten kann.

Vielleicht spielerisch, er einen Löffel, du einen Löffel. Vielleicht vor dem Anziehen, wenn er Sorge ums Kleckern hat, ist nur der Schlafanzug betroffen, der eh in die Wäsche muss... Vielleicht kann er statt Löffel was zum Dippen benutzen...

Wenn er es wirklich motorisch nicht kann ist das ja erst recht ein Grund, es zu üben, statt von ihm zu verlangen, dass er es kann.

Ich seh gerade einiges in der Vorschau, ich schick trotzdem erstmal ab
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“