Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von TuB »

LilyGreen hat geschrieben: 20.01.2024, 11:10 Krass. Ich hab ja im April angefangen und seitdem ist das Kind durch zwei Kleidergrößen geschossen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu langsam.
Oder dein Kind wächst schnell. Mein Großer ist in den letzten drei Jahren insgesamt ungefähr 2 Größen gewachsen ich habe im Sommer 22 angefangen erste Teile in der aktuellen Größe zu nähen und die passen einfach immer noch und sind überwiegend noch reichlich. Die Kleine trägt auch noch teilweise die gleichen Sachen, wie letztes Frühjahr. Das Mittelkind hat inzwischen die Größe gewechselt, aber der hat einfach momentan noch genug zum Auftragen, die ihm auch gefallen. Der hat ein paar Wunschteile dazu bekommen und jetzt hat er leider echt genug. 😄
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

TuB, ich beneide dich. :-D Die zwei Größen schaffen meine Kinder in einem Jahr. Aber das macht es andererseits auch einfacher, weil ich so rein saisonmäßige Sachen wie Schneeanzug oder kurze Hosen nach der Saison ohne zu überlegen abgeben kann. Die würden niemals im nächsten Jahr nochmal passen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Mein Kitakind trägt noch immer das Weihnachtskleid von 2021 und den Schlafanzug von Anfang 2022. Die waren zwar so ne halbe Nummer größer genäht, aber dass die Sachen so lange durchhalten, hätte ich dann doch nicht gedacht… damals war es so 94 cm groß, da hab ich 98 genäht. Jetzt ist es 103 cm groß und passt da halt immer noch rein…
Dem Schulkind nähe ich dieses Jahr den Geburtstagspulli in derselben Größe wie letztes Jahr.🙈 Die wachsen irgendwie voll wenig einfach. Oder wenn, dann so einen Schub und dann wieder ewig nicht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Große trägt immer noch die Luisa-Hosen aus Bambusjersey in Gr. 86 🤪 Das ist noch die Windelversion. Das Kind ist seit über 2 Jahren trocken 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Meine Große wächst auch sehr langsam und ist generell eher klein, Hosen in 104 passen noch gut und 98 ginge vermutlich auch noch, die trägt aber mittlerweile die Kleine, weil ihr 92er Hosen zu kurz sind.
Ich wage mich deshalb demnächst auch an andere Nähprojekte. Die Kinder haben momentan einfach kaum Bedarf.
Junikinder 2018 + 2021
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Juhu, ich habe was gefunden.
Das große Kind will nun doch ein neues Kostüm für Fasching! 🥳
Einen Zauberermantel. Das Futter habe ich heute genäht (dazu eine Kapuze gebastelt (mehr schlecht als recht)). Der Stoff für außen ist noch in der Waschmaschine, weil er dunkelblau gefärbt werden musste.
Die Armlöcher sind etwas eng. Hatte den Schnitt zwar zwei Nummern größer genäht, aber ist doch recht knapp.
Würdet ihr den äußeren Teil eine Nummer größer nähen? Der Stoff ist sehr dünn...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

🤨
Happy fabric leitet jetzt auf Plottermarie weiter 🤔

Ich mochte die happyflex so gerne 😭

(Und eigentlich hab ich ja auch genug, nur finde ich den Rest kackbraun von gestern nicht und ck1 wollte auch ein Shirt 😭)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ab einem gewissen Alter wachsen sie auch einfach langsamer. In der Babyzeit braucht man ja krass oft neue Grössen, Kleinkind immer noch viel. Aber so im Preteen-Alter ist das mehr Schubweise und nicht mehr so oft. Sonst würden sie ja riesig werden. Dafür lassen manche eine Grösse schlicht aus.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Cryptomon hat geschrieben: 20.01.2024, 20:58 🤨
Happy fabric leitet jetzt auf Plottermarie weiter 🤔

Ich mochte die happyflex so gerne 😭
Ja, die haben zum 15.12. letztes Jahr geschlossen.

Meine Kinder wachsen wohl auch eher langsam und sie sind schmal. Gerade bei Sommersachen, die ja nicht wirklich zu kurz werden, tragen sie Lieblingsteile auch mal 3 Größen zu klein :oops:
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Würdet ihr solche Stellen flicken oder die Bündchen ersetzen (oder einfach so lassen)? Leider hab ich vom Original-Bündchen nichts mehr und die Arm- und Bein-Bündchen würden sich dann vom Kapuzenbündchen und dem an den Taschen unterscheiden.
Ich hoffe, der Anzug passt noch bis Ende des Winters. Er ist im Po-Bereich auch ziemlich dünn (hab gerade ein Loch gestopft), den Zwickel hatte ich im Herbst schon ausgetauscht und Flicken auf die Knie genäht. Er wird also vermutlich nicht weiter gegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“