Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Ich mag Dal total gern, das lässt sich super vorkochen und ist mit Naan und Reis ein absolutes Soulfood.
Oder Lasagne, fertig geschichtet mitnehmen und vor Ort frisch backen. Oder ist das zu nudelig?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Pizza? Teig zubereiten, im Auto gehen lassen, dort belegen und backen. Zutaten natürlich mitnehmen.
Curry und reis? Reis dort frisch kochen.
Reisauflauf? Ggf griechisch.
Bratkartoffeln?
Grünkernküchle?
Falafel?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Den Kartoffelsalat zum dalasen für den nächsten Tag das Curry für direkt zum Essen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Könnt ihr echt vortägigen Kartoffelsalat essen? Ich weigere mich, durch die Zwiebeln kommt es zu einer gewaltigen Verkeimung. Und ich finde er schmeckt einfach alt. Eines der wenigen Dinge die ich nur ganz frisch esse, und ich hab echt kein Problem mit mhb bei den meisten Dingen.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Der Kartoffelsalat muss vom Vortag sein, damit er gut durchgezogen ist! Die Zwiebelwürfel blanchiere ich vorher. Selbst wenn's Reste gibt, sind die zwei drei Tage später immer noch gut.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Hier muss der Kartoffelsalat immer mindestens 1 Tag gezogen sein gmwird aber dann auch mal 3 oder 4 Tage gegessen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

ich bin da echt erstaunt, vielleicht liegt es an anderen Kartoffelsorten?
Hier werden speckige verwendet, noch recht warm geschält und in Scheiben geschnitten und noch warm! mit einer Marinade mariniert, Salz, Essig, Wasser, manchmal auch klare Suppe, Senf, Öl, je nach Essig muss man die Säure abfangen mit etwas Zucker. Dazu rote Zwiebel in Würfelchen geschnitten, nicht blanchiert (so kennt den bei uns niemand) Der Salat muss ausreichend Feuchtigkeit haben, steht etwa 2-3 Stunden bis zum Essen. Und das war es. Der schmeckt am nächsten oder übernächsten Tag irgendwie nicht besser sondern alt.
Vielleicht liegt es auch daran wie man es gewohnt ist? Sogar in den Gasthäusern und Restaurants hier ist der Salat nur frisch, nie vom Vortag, das würde der Lebensmittelinspektor nicht dulden.
Majonaisse im Salat oder Wurst kommt bei uns nicht hinein. Liegt wahrscheinlich auch an der Region
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ich mach meinen Kartoffelsalat so wie du und stehe jetzt mal auf, Kartoffeln kochen 😉
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Der Kartoffel Salat in Gasthäuser ist bei den meisten aus dem Eimer weil länger haltbar ....
Selbst gemachter muss meines Wissens nach innerhalb von 24h verbraucht werden oder wird entsorgt ...

Ich mache meinen Kartoffel Salat mit in Öl angeschwitzen Zwiebeln... das lösche ich mit essig und Suppe ab ... kommt über die noch warmen Kartoffeln. Hält sich im privaten Kontext ein paar tage ...
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich bräuchte ein Paar Ideen was man kochen kann, was weich ist und man nicht viel kauen muss
Meine große hat jetzt auf beiden Seiten zahnweh (eine Seite offene Behandlung nach Karies, andere Seite drückt der bleibende Zahn gegen den milchzahn).
Sie isst kein Gemüse (gegarrt) und selbst bei weich gekochten Nudeln gab es heute abend Tränen. Brot kauen heute mittag ging auch nicht. Apfelmus, Joghurt und Griesbrei ging aber das ist ein bisschen wenig Auswahl für die nächsten Wochen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“