Teile entrümpeln - Quatschthread
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
Wenn ich euch so lese, ich glaube, wir haben einfach nicht so viel Zeug. Einkaufen tut hier auch niemand gerne, damit kommt weniger dazu. Und fast, wo der kleine draus wächst, kommt rigoros weg. Nur sehr wenig Sachen werden behalten und nur zeitweise verliehen (das Tragetuch zum Beispiel).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich kaufe auch nicht gerne ein... der Mann kauft eigentlich nur Lebensmittel und Klamotten für sich gerne.
Ich hab keine Ahnung wo der ganze Kram immer herkommt
Ich hab keine Ahnung wo der ganze Kram immer herkommt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Gibt's Familienmitglieder, die das gerne abladen? Hier gibt's die, ich habe gnadenlos weiter verschenkt. Wenn ich 5 Mal sage, ich will kein teures Hutschenreuter Geschirr und es mir doch rein gestellt wird, müssen sie damit leben, dass es jetzt ne Freundin als Alltagsgeschirr benutzt. Jaaa, sooo haben sie das nicht gedacht! Das geht doch nicht! Das war teuer!
Ist mir egal. Ihr wollt den Keller leer haben und euren Müll bei mir abladet, dann kann ich das entsprechend entsorgen.
Ist mir egal. Ihr wollt den Keller leer haben und euren Müll bei mir abladet, dann kann ich das entsprechend entsorgen.
kleiner Maulwurf 12/15
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Hier waren es tatsächlich lange die Überbleibsel von unserem Zusammenziehen, wo wir zwei komplette Haushalte zusammengeführt haben. Also klar, vieles haben wir damals schon aussortiert, aber in der Summe hatten wir dann wohl nicht einen sondern anderthalb Hausstände in der Wohnung. Das ist aber inzwischen komplett reduziert.
Und Kinderspielzeug. Was kriegen die immer soviel geschenkt, der Wahnsinn! Auch wenn ich immer sage, dass bitte kein Spielzeug geschenkt werden soll, kommt trotzdem ständig mehr nach als weggeht.
Und Kinderspielzeug. Was kriegen die immer soviel geschenkt, der Wahnsinn! Auch wenn ich immer sage, dass bitte kein Spielzeug geschenkt werden soll, kommt trotzdem ständig mehr nach als weggeht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Als ich mit zwei Kindern weg war, hat mein Mann einen Tag bis 18 Uhr gearbeitet und den anderen Tag bis Mittag. Und hatte ab dann das Rehkitz. Samstag dann auch mit Rehkitz. Steuer oder Keller mit Rehkitz ist eher nicht drin. Es war zuhause, als ich das Arbeitszimmer angegangen bin, da war es echt vorher eingenordet (es wollte partout nicht mit einkaufen, obwohl es einkaufen so liebt), aber es stand doch mehrmals in der Tür, wollte mit hören, ein neues Buch, am liebsten vorgelesen haben, was essen,...
Body Doubling ist, dass da noch jemand zweites ist. Wenn die Kinder größer sind, kann man die vllt Weg organisieren und dann als Paar zu zweit aufräumen. Einfach dass man nicht allein da steht und nicht weiß, wo anfangen, sondern dass da jemand zweites ist, der einfach macht. Das hilft, ins Tun zu kommen.
Ich selbst bin Ladybug, mein Mann weigert sich, den Test zu machen. Er sagt, er weiß nicht, warum er Buchstaben sortieren soll, um zu wissen, wie er sein Zeug Weg räumen soll (die erste Frage ist ja: drei Kartons mit je A und B und C drauf oder ein Karton mit A, B, C drauf). Ich habe dann vor allem auf das End-Bild geschaut, was ich mir vorstellen könnte, umzusetzen.
Plastikdosen mit Deckeln in den Schrank mache ich alle paar Wochen, aber außer mir wirft jeder die Sachen nur so lose rein und auch ich stecke den Deckel manchmal nur in die Box, weil ich zu faul zum Abtrocknen bin, wenn ich den Spüler ausräume.
Ja, genau, ich habe jetzt 90 oder 99 $ bezahlt, der reguläre Preis wäre mir vieeeeeel zu teuer gewesen.
Ich seh grad Dorkas in der Vorschau. Das ist es bei uns auch. Zwei komplette "Das könnte man später noch mal brauchen"-Haushalte, die wir beim Zusammenziehen in einen überführt haben. Ohne damals groß auszumisten, denn man könnte ja mal so viel brauchen, oder die späteren Kinder machen was kaputt und dann hat man das "neue" schon da.
Gut, dank Corona wird nicht mehr so riesig gefeiert und unsere Kinder machen wenig Geschirr kaputt. So hat es sich kaum von selbst reduziert.
Und Spielzeug... Schwiegermutter sagte gestern zu Schwiegervater "Ich hab Schimpfe von Reh-Mann bekommen, ich soll nicht immer Autos mit bringen."
Ich hab direkt gesagt, ja, genau. Die Kinder ertrinken in Autos!
Sie dann: "Aber es ist doch besser, ich bringe Autos mit, als Schokolade. Ich kaufe immer ein 5er-Pack, wenn es im Angebot ist, und teile das dann auf. Ist doch besser, als wenn jeder gleich fünf auf mal kriegt. Und sie spielen da doch so schön mit, guck!"

Body Doubling ist, dass da noch jemand zweites ist. Wenn die Kinder größer sind, kann man die vllt Weg organisieren und dann als Paar zu zweit aufräumen. Einfach dass man nicht allein da steht und nicht weiß, wo anfangen, sondern dass da jemand zweites ist, der einfach macht. Das hilft, ins Tun zu kommen.
Ich selbst bin Ladybug, mein Mann weigert sich, den Test zu machen. Er sagt, er weiß nicht, warum er Buchstaben sortieren soll, um zu wissen, wie er sein Zeug Weg räumen soll (die erste Frage ist ja: drei Kartons mit je A und B und C drauf oder ein Karton mit A, B, C drauf). Ich habe dann vor allem auf das End-Bild geschaut, was ich mir vorstellen könnte, umzusetzen.
Plastikdosen mit Deckeln in den Schrank mache ich alle paar Wochen, aber außer mir wirft jeder die Sachen nur so lose rein und auch ich stecke den Deckel manchmal nur in die Box, weil ich zu faul zum Abtrocknen bin, wenn ich den Spüler ausräume.
Ja, genau, ich habe jetzt 90 oder 99 $ bezahlt, der reguläre Preis wäre mir vieeeeeel zu teuer gewesen.
Ich seh grad Dorkas in der Vorschau. Das ist es bei uns auch. Zwei komplette "Das könnte man später noch mal brauchen"-Haushalte, die wir beim Zusammenziehen in einen überführt haben. Ohne damals groß auszumisten, denn man könnte ja mal so viel brauchen, oder die späteren Kinder machen was kaputt und dann hat man das "neue" schon da.
Gut, dank Corona wird nicht mehr so riesig gefeiert und unsere Kinder machen wenig Geschirr kaputt. So hat es sich kaum von selbst reduziert.
Und Spielzeug... Schwiegermutter sagte gestern zu Schwiegervater "Ich hab Schimpfe von Reh-Mann bekommen, ich soll nicht immer Autos mit bringen."
Sie dann: "Aber es ist doch besser, ich bringe Autos mit, als Schokolade. Ich kaufe immer ein 5er-Pack, wenn es im Angebot ist, und teile das dann auf. Ist doch besser, als wenn jeder gleich fünf auf mal kriegt. Und sie spielen da doch so schön mit, guck!"
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Lösche Benutzer 7240
Mein Problem sind glaub meine Anziehsachen, und zwar nicht, weil ich zu viel shoppe, sondern dass ich Schwierigkeiten habe, Sachen, die nicht vollständig zerstört sind, zu entsorgen. Ich habe so viele Pullis, die ich seit ewig habe, die viel gestopft wurden, an denen ich sehr hänge aus Gründen, die ich aber aufgrund des Zustands nur mehr zuhause anziehen kann. Also muss ein neuer Pulli her. Den ich dann ständig anziehe (im Turnus mit den alten, kaputten zuhause). Nach drei Jahren sieht der Neue dann so aus wie meine alten Pullis. Aber der ist doch noch einigermaßen gut, und stopfbar, und ein toller Pulli, und so warm, und ich mag den sehr! Also wird der repariert und irgendwann nur noch zuhause angezogen, und es muss ein neuer Pulli her. So geht das seit, äh, 30 Jahren. Ich habe Pullis (und ziehe sie regelmässig an), die ich schon als Teenie hatte. Sehr nachhaltig und so, aber volumenmäßig schwierig.
Und "das" Tragetuch
ich bin ja zu ATTA-Zeiten hier im SuT gestartet ... da hat sich doch einiges angesammelt. Bereue ich aber nicht 
Und "das" Tragetuch
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Carolina, das mit den Pullis kann ich nachvollziehen. Bei mir sind es keine Pullis, sondern Wollhemdchen und Wollsocken. Ich liebe Wollsocken, am liebsten handgestrickt. Leider ist da ja nicht so einfach dran zu kommen.
Ich habe ganz viele echt alte Paare, inzwischen schon dünn gewaschen, die ich zuhause oder gedoppelt mit einem anderen dünnen Paar trage.
Lustigerweise habe ich gestern beschlossen, dass ich die demnächst mal durchsortieren werde. Denn ich mag das Gefühl dicker flauschiger Socken viel lieber, als zwei Paar düngewaschen übereinander, die dann Falten werfen und so. Und dann wird mich der Mangel vielleicht euch endlich zwingen, das Socken-Neukauf-Problem an zu gehen. Jemand Tipps wo man handgestrickte Socken her bekommt? Am Liebsten Toe-Up oder zumindest nicht mit klassischer Spitze.
Klamotten sind easy. Ich habe 2 Schubladen im Pax mit den Sachen die ich trage. Und eine große Samla mit Sachen die ich gerade nicht trage.
Jacken, Mützen, Handschuhe, Schals kommen och dazu, aber auch da hält es sich halbwegs in Grenzen.
Zwei Haushalte zusammenlegen: Ja, ist teilweise bei uns wohl auch so, aber nicht so doll. Da ist viel schon weg.
Die Falle sind eher "Dinge die man noch gebrauchen kann, die nützlich sein könnten" . Und Papier. Papier ist die Hölle!
Während lange ich eher diejenige war, die Kram aufbewahren wollte, ist es inzwischen eher der Mann. Bzw. war der wahrscheinlich schon immer so, nur ist es mir nicht aufgefallen, weil ich die Sachen ja auch behalten wollte
Im Gegensatz zu mir ist er allerdings ziemlich ordentlich, sprich er verstaut seinen Kram, und weiß auch was er hat und wo. Ich bin eher so "Aus den Augen, aus dem Sinn"
Ich habe ganz viele echt alte Paare, inzwischen schon dünn gewaschen, die ich zuhause oder gedoppelt mit einem anderen dünnen Paar trage.
Lustigerweise habe ich gestern beschlossen, dass ich die demnächst mal durchsortieren werde. Denn ich mag das Gefühl dicker flauschiger Socken viel lieber, als zwei Paar düngewaschen übereinander, die dann Falten werfen und so. Und dann wird mich der Mangel vielleicht euch endlich zwingen, das Socken-Neukauf-Problem an zu gehen. Jemand Tipps wo man handgestrickte Socken her bekommt? Am Liebsten Toe-Up oder zumindest nicht mit klassischer Spitze.
Klamotten sind easy. Ich habe 2 Schubladen im Pax mit den Sachen die ich trage. Und eine große Samla mit Sachen die ich gerade nicht trage.
Jacken, Mützen, Handschuhe, Schals kommen och dazu, aber auch da hält es sich halbwegs in Grenzen.
Zwei Haushalte zusammenlegen: Ja, ist teilweise bei uns wohl auch so, aber nicht so doll. Da ist viel schon weg.
Die Falle sind eher "Dinge die man noch gebrauchen kann, die nützlich sein könnten" . Und Papier. Papier ist die Hölle!
Während lange ich eher diejenige war, die Kram aufbewahren wollte, ist es inzwischen eher der Mann. Bzw. war der wahrscheinlich schon immer so, nur ist es mir nicht aufgefallen, weil ich die Sachen ja auch behalten wollte
Im Gegensatz zu mir ist er allerdings ziemlich ordentlich, sprich er verstaut seinen Kram, und weiß auch was er hat und wo. Ich bin eher so "Aus den Augen, aus dem Sinn"
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Reh: liebe Schwiegermutter, unser Haus ist vollgestopft. Wir ertrinken in Zeug. Bring bitte gar nichts mit. Und wenn es unbedingt sein muss, dann eine Badebombe für alle drei, das verbraucht sich wenigstens.
kleiner Maulwurf 12/15
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Die Frage mit den Kartons und ABC kam bei mir gar nicht vor?Reh hat geschrieben: 15.01.2024, 08:18
Kannst du sagen: SchwieMu, ihr seht die Kinder jede Woche. Ihr schenkt ihnen eure Zeit und eure Aufmerksamkeit. Bitte höre auf, ihnen materielle Dinge zu schenken. Unser Haus ist voll. Die Kinderzimmer quellen über. Die Kinder spielen ganz wunderbar mit den Digen, die sie haben. Sie schaffen es nicht mehr auf zu räumen, weil es schon zu viel ist. Alles, was ihr in Zukunft kauft (außer Geburtstag und Weihachten) muss bei euch bleiben!Reh hat geschrieben: 15.01.2024, 08:18 Und Spielzeug... Schwiegermutter sagte gestern zu Schwiegervater "Ich hab Schimpfe von Reh-Mann bekommen, ich soll nicht immer Autos mit bringen."
![]()
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das Problem mit den Klamotten hab ich auch Aber noch nicht seit 30 Jahren. Wir sind jetzt umgezogen, da hab ich doch einiges alte jetzt einfach weggeschmissen. Ist noch genug altes da. Alte S-shirts hab ich zerschnitten, werden einmal zum putzen her genommen und dann der lappen direkt entsorgt. So machts noch was nützliches.carolina hat geschrieben: 15.01.2024, 08:24 Mein Problem sind glaub meine Anziehsachen, und zwar nicht, weil ich zu viel shoppe, sondern dass ich Schwierigkeiten habe, Sachen, die nicht vollständig zerstört sind, zu entsorgen. Ich habe so viele Pullis, die ich seit ewig habe, die viel gestopft wurden, an denen ich sehr hänge aus Gründen, die ich aber aufgrund des Zustands nur mehr zuhause anziehen kann. Also muss ein neuer Pulli her. Den ich dann ständig anziehe (im Turnus mit den alten, kaputten zuhause). Nach drei Jahren sieht der Neue dann so aus wie meine alten Pullis. Aber der ist doch noch einigermaßen gut, und stopfbar, und ein toller Pulli, und so warm, und ich mag den sehr! Also wird der repariert und irgendwann nur noch zuhause angezogen, und es muss ein neuer Pulli her. So geht das seit, äh, 30 Jahren. Ich habe Pullis (und ziehe sie regelmässig an), die ich schon als Teenie hatte. Sehr nachhaltig und so, aber volumenmäßig schwierig.
Und "das" Tragetuch![]()
ich bin ja zu ATTA-Zeiten hier im SuT gestartet ... da hat sich doch einiges angesammelt. Bereue ich aber nicht
![]()
Was ich mal gern machen würde, wäre, aus so alten Pullovern und Tshirts einen Flickenteppich weben. Aber jetzt hab ich beim Umzug alles weg geschmissen. Na, sammelt sich schon wieder was an.
(und hey, ich hab auch zwei Tücher und zwei Tragen, nicht nur genau eins).
kleiner Maulwurf 12/15