Albträume nach Horrorfilm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Albträume nach Horrorfilm

Beitrag von sutnahpele »

AnnieMerrick hat geschrieben: 08.01.2024, 21:46 ES mit 10 Jahren? Ähm? Nein!
Mein Kind hatte ewig nach Harry Potter Angst. Erstmal tV frei, Wut auf Eltern ruhig mal verbalisieren. Zeit. Rest gibt sich mit zeit
Das Novemberkind ist erst 9. Tatsächlich ist er, wie der Rest meiner Kinder gar nicht so sensibel, was Filme angeht. Alles, was klar Fiktion ist, ist recht unproblematisch. Harry Potter ging bei den beiden Großen ohne Probleme. Ich habe aber nicht im Kopf, welchen Teil wir geschaut haben.
Aber das Problem bei "Es" ist ja, dass da hauptsächlich Kinder die Opfer sind und das Viech in der Kanalisation sitzt. Keine Ahnung, ich habe "nur" das Buch gelesen als Jugendliche und es hat mir schon gereicht.

Ich vermelde: Das Kind hat besser geschlafen, anscheinend haben die magischen Bolllwerke was genutzt. Allerdings hat er sich auf dem Schulweg doll vor den Gullideckeln gefürchtet. Durch die Kälte haben die auch noch gedampft, das war wohl zu viel.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Das klingt doch gut. Mir hätten solche "magischen Bollwerke" auch geholfen - weil ja auf dem kognitiven Level klar ist, dass beides (Schutz durch Figuren, Gefahr durch ein komisches Clownwesen) nicht der Realität entspricht. Aber... Es bleibt halt dieser Zweifel. Und die Angst. Aber gerade in einer Gefühlslage in der die Angst vor etwas übernatürlichem recht groß war, konnte ich mir auch ganz gut einreden, dass mich etwas übernatürliches beschützt (meine Kuscheltiere zum Beispiel).

Hach ja. Ich habe locker bis in meine Pubertät Probleme mit unserem Keller gehabt, in dem irgendwelche Monster/Geister/Wesen hätten sein können. Und hatte nachts dank Ghostbusters Angst, unseren Kühlschrank zu öffnen. Obwohl ich niemals zugegeben hätte, an sowas "zu glauben" (hab ich ja auch nicht, nicht wirklich).

Total süß, dass der kleine Bruder geholfen hat :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich wäre auch stinksauer auf die Eltern und würde mein Kind da eher nicht mehr hingehen lassen, ehrlich gesagt.
Ich selbst habe ES auch "versehentlich" gesehen als Teenie (mit einer Gruppe Freunde, die den alle schauen wollten und ich kam dann nicht mehr da raus). Da war ich aber schon 15 oder 16. Ich habe wochenlang nicht mehr richtig schlafen können. Das schlimmste bei mir war nicht das Einschlafen, sondern die Angst davor, in der Nacht aufzuwachen und dann Angst zu haben. Nie im Leben hätte ich ich mich getraut, nachts über den dunklen Flur zu meinen Eltern zu gehen (abgesehen davon, dass man das mit 16 ja auch eher nicht mehr macht :lol:). Aber mir hätte tatsächlich ein "Demontage" des Films geholfen, die Bilder hätte ich dann nämlich über die Bilder in meinem Kopf legen können, die ich immer wieder gesehen habe. Das reine Wissen, dass ein Film nicht real ist, ist nicht so stark wie die dazu passenden Bilder (zumindest bei mir war/ist das so).
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das klingt doch schonmal ganz okay. Ich würde mich aber darauf einstellen, dass die Angst die nächste Zeit immer mal wieder aufwallt.
Schön, dass die magischen Bollwerke geholfen hatten (sowas funktioniert bei uns leider gar nicht).
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Magische Beschützer etc funktionieren sogar noch für Erwachsene. Meine Therapeutin hat gerne mit sowas gearbeitet. Für mich hat das gut gepasst, aber natürlich nicht für jeden. Nur falls sich jemand schämt da noch als Erwachsene drauf zurückzugreifen. Ist gar nicht schlimm :)

Dazu Neunjährigen so einen Film zu zeigen bin ich sprachlos. Ich habe den als Erwachsene gesehen und fand den ziemlich gruselig, dabei bin ich bei Horrorfilmen Einiges gewöhnt.
Mini 4/21 <3
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Es ist echt krass. Ich befürchte die Eltern haben keine Ahnung, was die Kinder da geguckt haben, entweder nur Coverbild mit Kindern drauf abgenickt oder gar nicht erst gefragt worden :? Ich würde denen nahelegen, die Kindersicherung in ihrem streaming Dienst mal zu aktivieren...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Keine Hilfe für die Alpträume, aber ich würde in Zukunft jeden Besuch bei dieser Familie verbieten!
Egal ob es ein Versehen war, oder sie das ok fanden, das geht so weit über alles hinaus, was ich als akzeptable "andere Meinung in Erziehungs-/Mediendingen" ansehe, dass da keinerlei Vertrauensbasis mehr wäre.
Gerne dürfte das Kind in Zukunft weiterhin zu uns kommen, mein Kind aber nicht mehr dorthin gehen und auch keine Ausflüge oder Ähnliches mit den Eltern machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“