Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Re: Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?
Wir wohnen in der Stadt, ähnlich wie ich als Kind selbst gewohnt habe. Nur etwas weniger im Brennpunkt, ein kleines bisschen weiter außerhalb der Innenstadt. Das Schulkind dürfte alleine raus, das will aber nicht. Weder auf den Spielplatz, noch in den Hof, noch in den Park direkt hinterm Haus. Liegt vielleicht auch daran, dass es hier nur alleine rausgehen könnte, da hier nur Studierende wohnen und kaum Familien mit Kindern. Ich kenne keine Kinder desselben Alters in der Umgebung. Das will auch nicht alleine zur Schule gehen oder sonst irgendwohin. Das liegt aber eher am Kind als an uns. Wenn Freunde da sind, gehen die manchmal in den Hof.
Ich durfte als Kind alleine zu Freunden gehen, aber nicht alleine einfach so draußen sein, das lag aber an der Wohnlage (Junkies, offizielle Puffstraße, Obdachlose…). Deswegen durften wir auch nicht alleine auf den Spielplatz und auch nur die offiziellen Wege in die Schule und zurück gehen, Vorallem im Dunkeln morgens. Dagegen ist unsere Wohnlage jetzt echt unproblematisch.
Ich durfte als Kind alleine zu Freunden gehen, aber nicht alleine einfach so draußen sein, das lag aber an der Wohnlage (Junkies, offizielle Puffstraße, Obdachlose…). Deswegen durften wir auch nicht alleine auf den Spielplatz und auch nur die offiziellen Wege in die Schule und zurück gehen, Vorallem im Dunkeln morgens. Dagegen ist unsere Wohnlage jetzt echt unproblematisch.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Wir wohnen ziemlich genau da, wo ich als Kind gewohnt habe. Großstadt, aber Dorfcharakter.
Wir waren als Kinder immer draußen, sind schon ab 4 alleine zum Kindergarten gegangen (auch über die Hauptstraße) und waren im Wald, im Moor, in der Heide, auf dem Spielplatz, am Baggersee (jetzt Naturschwimmbad), Inliner fahren....
Von Kleinkind bis jetzt (ich geh immer noch mit meinen Freundinnen spazieren).
K1 geht (bzw. Fährt) von Tag 1 an alleine zur Schule. Er könnte ALLES machen hier, wir wohnen Mitten in einer ganz breiten Wohnstraße mit Grünanlage, 5 Minuten vom riesigen Wald mit See und allem entfernt.
Freiwillig draußen ist er eher selten. Wenn er "gezwungen" wird, ist alles super.
Aber diese Eigeninitiative hat er gar nicht. Und so wie ich das sehe auch kein anderes Kind. Hier ist immer alles wie leergefegt und dabei gibt es wirklich tolle Möglichkeiten, richtig Wildnis.
Ach manno, es ärgert mich so
Wir waren als Kinder immer draußen, sind schon ab 4 alleine zum Kindergarten gegangen (auch über die Hauptstraße) und waren im Wald, im Moor, in der Heide, auf dem Spielplatz, am Baggersee (jetzt Naturschwimmbad), Inliner fahren....
Von Kleinkind bis jetzt (ich geh immer noch mit meinen Freundinnen spazieren).
K1 geht (bzw. Fährt) von Tag 1 an alleine zur Schule. Er könnte ALLES machen hier, wir wohnen Mitten in einer ganz breiten Wohnstraße mit Grünanlage, 5 Minuten vom riesigen Wald mit See und allem entfernt.
Freiwillig draußen ist er eher selten. Wenn er "gezwungen" wird, ist alles super.
Aber diese Eigeninitiative hat er gar nicht. Und so wie ich das sehe auch kein anderes Kind. Hier ist immer alles wie leergefegt und dabei gibt es wirklich tolle Möglichkeiten, richtig Wildnis.
Ach manno, es ärgert mich so
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier europaeische Grossstadt, ruhiges Viertel. In den meisten Familien ist es undenkbar, Kinder vor Beginn der weiterfuehrenden Schule (mit 12) auch nur einen Schritt unbeaufsichtigt machen zu lassen. Wir haben einen kleinen Park genau gegenueber, wo die Kinder sich frueher immer zum Spielen getroffen haben. Der Pirat haette von uns aus prinzipiell allein runter gedurft, aber ich hatte ein bloedes Gefuehl, weil ich wusste, dass sich dann die anderen Eltern fuer mein "armes, unbeaufsichtigtes" Kind verantwortlich gefuehlt haetten.
Immerhin bietet dieser Park einige Ecken, die nicht gut einsehbar sind, so dass die Eltern zwar immer in der Naehe waren, aber auch nicht wirklich mitbekommen haben, was die Kinder so angestellt haben.
Geaendert hat sich das erst diesen Sommer, als die Kinder 10-11 waren. In den Ferien waren die Kinder praktisch jeden Tag auf dem Bolzplatz oder, wenn es ihnen da zu heiss wurde, in einem Park in der Naehe. Nachnittags ist die ganze Bande oft hier aufgetaucht, da wir in einer Siedlung mit Pool wohnen. Das grosse Highlight war, dass sie zum Ferienende ins nahe Einkaufszentrum in eine Burger-Schmiede essen gegangen sind. Fuer den Piraten war es der Sommer seines Lebens! Diese Freiheit hat ihm unheimlich gut getan.
Zum Glueck hat er einen Freundeskreis mit eher entspannten Eltern. Die meisten seiner Klassenkammeraden duerfen bis heute nicht alleine raus.
Ich verstehe diese irrationale Angst vor dem boesen, fremden Mann, der hinter einer Ecke auf unschuldige, unbegleitete Kinder lauert, nicht wirklich. Aber ich bin da auch eher rational. Ich weiss, dass es statistisch viel wahrscheinlicher ist, dass mein Kind bei einem Autounfall schwer verletzt wird. Trotzdem fahren wir weiterhin Auto. Faelle von Vergehen an Kindern durch unbekannte Personen liegen landesweit pro Jahr im sehr niedrigen einstelligen Bereich. Viel, viel hoeher ist die Anzahl der Kinder, die von Trainern oder Betreuern misbraucht werden. Trotzdem schicken alle ihre Kinder bedenkenlos in den Sportverein und auf Ferienfreizeiten, aber alleine 400 m zur Schule gehen duerfen sie nicht.
Immerhin bietet dieser Park einige Ecken, die nicht gut einsehbar sind, so dass die Eltern zwar immer in der Naehe waren, aber auch nicht wirklich mitbekommen haben, was die Kinder so angestellt haben.
Geaendert hat sich das erst diesen Sommer, als die Kinder 10-11 waren. In den Ferien waren die Kinder praktisch jeden Tag auf dem Bolzplatz oder, wenn es ihnen da zu heiss wurde, in einem Park in der Naehe. Nachnittags ist die ganze Bande oft hier aufgetaucht, da wir in einer Siedlung mit Pool wohnen. Das grosse Highlight war, dass sie zum Ferienende ins nahe Einkaufszentrum in eine Burger-Schmiede essen gegangen sind. Fuer den Piraten war es der Sommer seines Lebens! Diese Freiheit hat ihm unheimlich gut getan.
Zum Glueck hat er einen Freundeskreis mit eher entspannten Eltern. Die meisten seiner Klassenkammeraden duerfen bis heute nicht alleine raus.
Ich verstehe diese irrationale Angst vor dem boesen, fremden Mann, der hinter einer Ecke auf unschuldige, unbegleitete Kinder lauert, nicht wirklich. Aber ich bin da auch eher rational. Ich weiss, dass es statistisch viel wahrscheinlicher ist, dass mein Kind bei einem Autounfall schwer verletzt wird. Trotzdem fahren wir weiterhin Auto. Faelle von Vergehen an Kindern durch unbekannte Personen liegen landesweit pro Jahr im sehr niedrigen einstelligen Bereich. Viel, viel hoeher ist die Anzahl der Kinder, die von Trainern oder Betreuern misbraucht werden. Trotzdem schicken alle ihre Kinder bedenkenlos in den Sportverein und auf Ferienfreizeiten, aber alleine 400 m zur Schule gehen duerfen sie nicht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Nachtrag: Die aelteren Kinder, die hier allein raus duerfen, sind meist mit irgendeinem Tracking-System ausgestattet. Der Pirat hat seit kurzem ein Handy, aber wir haben keine entsprechende Software installiert. Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits stimmt es natuerlich, dass sowas in einem Notfall sehr hilfreich sein kann. Und natuerlich muss man die Software auch nicht staendig nutzen. Aber ich fuehle mich schon mit dem Gedanken, dass ich jederzeit sehen _koennte_, wo der Pirat gerade ist, nicht so wohl. Ich bin mir sicher, dass sie manchmal rumstromern, ohne uns Bescheid zu sagen. Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass sie alle verlaesslich genug sind, um sich nicht in Gefahr zu bringen, und ich goenne ihnen diese kleinen Regelbrechungen und Geheimnisse.
Ausserdem ist es mir lieber, er macht solche Aktionen mit 11 oder 12 und mit Freunden, die ich mitsamt Eltern seit 6 Jahren kenne, als ihn jetzt total zu kontrollieren, damit er dann mit 14 oder 15 rebelliert, wenn ich seine Freunde nicht mehr alle kenne und die Aktionen weitaus waghalsiger sein koennen.
Ausserdem ist es mir lieber, er macht solche Aktionen mit 11 oder 12 und mit Freunden, die ich mitsamt Eltern seit 6 Jahren kenne, als ihn jetzt total zu kontrollieren, damit er dann mit 14 oder 15 rebelliert, wenn ich seine Freunde nicht mehr alle kenne und die Aktionen weitaus waghalsiger sein koennen.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Auf dem platten Land im Ferienhaus sind die 6jährigen Kinder allein im Garten und können sich mit der großen Schwester auch bis zum und im 500 m entfernten „Dorf“ allein bewegen. Meinetwegen auch weiter, wenn sie zusammen bleiben.
Hier zu Hause in der Grossstadt sind sie noch nicht allein unterwegs. Wobei ich kein Problem hätte, wenn sie allein zur Schule gingen. Wollen sie leider noch nicht. Unsere Große ist ab ca 7 J. zunehmend allein unterwegs gewesen in unserem Viertel und ab 8/9 auch mit der Bahn. Sie hatte dann immer ein einfaches Handy bei sich. Trackingsysteme nutzen wir nicht.
Hier zu Hause in der Grossstadt sind sie noch nicht allein unterwegs. Wobei ich kein Problem hätte, wenn sie allein zur Schule gingen. Wollen sie leider noch nicht. Unsere Große ist ab ca 7 J. zunehmend allein unterwegs gewesen in unserem Viertel und ab 8/9 auch mit der Bahn. Sie hatte dann immer ein einfaches Handy bei sich. Trackingsysteme nutzen wir nicht.
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
K1 fährt seit er 9 ist alleine zur Schule mit der Bahn (1 Stunde Weg).
Mitten durch die Fixerszene, am Sexshop vorbei, an den Obdachlosen.
Wir haben das vorher besprochen und er geht da gut mit um.
Er darf auch alleine in die Innenstadt in den Legostore.
Allerdings ist er überdurchschnittlich gut orientiert, K2 würde ich das nicht zutrauen.
Angst vor dem "bösen Mann" habe ich nicht (dafür genügend andere Ängste).
Den "Zombies" (so nennen sie die Fixer) gehen sie aus dem Weg.
Er dürfte so ziemlich überall alleine hin, außer in die absoluten Brennpunktviertel.
Mitten durch die Fixerszene, am Sexshop vorbei, an den Obdachlosen.
Wir haben das vorher besprochen und er geht da gut mit um.
Er darf auch alleine in die Innenstadt in den Legostore.
Allerdings ist er überdurchschnittlich gut orientiert, K2 würde ich das nicht zutrauen.
Angst vor dem "bösen Mann" habe ich nicht (dafür genügend andere Ängste).
Den "Zombies" (so nennen sie die Fixer) gehen sie aus dem Weg.
Er dürfte so ziemlich überall alleine hin, außer in die absoluten Brennpunktviertel.
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Kind 2 spielt, fährt Fahrrad Draußen alleine, wann immer er will, wenn Freizeit ist. Oder geht zum Spielplatz. Oft mit den anderen Jungs aus der direkten Nachbarschaft.
Er dürfte auch alleine zur Schule, aber da meine Große das nicht will, fahre ich beide halt.
Zurück gehen sie je nach Wochentag alleine oder werden abgeholt.
Meine Große geht zuhause nur mit dem Hund raus, sonst eher nicht.
Aber da wo unsere Pferde stehen im Dorf sind die nahezu immer alleine unterwegs.
Da sind 3 Mädels alle im selben Alter und entweder spielen die dort draußen oder bei einer der Mädchen zuhause.
Er dürfte auch alleine zur Schule, aber da meine Große das nicht will, fahre ich beide halt.
Zurück gehen sie je nach Wochentag alleine oder werden abgeholt.
Meine Große geht zuhause nur mit dem Hund raus, sonst eher nicht.
Aber da wo unsere Pferde stehen im Dorf sind die nahezu immer alleine unterwegs.
Da sind 3 Mädels alle im selben Alter und entweder spielen die dort draußen oder bei einer der Mädchen zuhause.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
08u11
- Profi-SuTler
Hier Kleinstadt.
Grundsätzlich dürfen alle Kinder allein raus. Da ist oft auch echt was los - Sackgasse mit tollen Nachbarn. Grade K2+K3 sind oft unterwegs. K1 geht viel allein spazieren.
K4 ist manchmal dabei, wenn die grösseren Geschwister oder Nachbarn draußen sind. Ganz allein haben wir bei K4 noch Sorgen wegen dem Verkehr. Gegenüber ist die Realschule. Das ist toll in den Ferien und am WE, morgens um 7:30, mittags um 13 Uhr und abends, wenn die Turnhalle belegt ist, wird’s hier aber schnell voller Autos. Das überblickt der Kleine noch nicht.
Grundsätzlich dürfen alle Kinder allein raus. Da ist oft auch echt was los - Sackgasse mit tollen Nachbarn. Grade K2+K3 sind oft unterwegs. K1 geht viel allein spazieren.
K4 ist manchmal dabei, wenn die grösseren Geschwister oder Nachbarn draußen sind. Ganz allein haben wir bei K4 noch Sorgen wegen dem Verkehr. Gegenüber ist die Realschule. Das ist toll in den Ferien und am WE, morgens um 7:30, mittags um 13 Uhr und abends, wenn die Turnhalle belegt ist, wird’s hier aber schnell voller Autos. Das überblickt der Kleine noch nicht.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaube wirklich das kommt auch stark auf die Umgebung an.
Wir wohnen voraussichtlich bald in einer Sackgasse im Dorf. Zum Spielplatz sind es 5 Minuten zu Fuß, zu Kita und Grundschule 15. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im Grundschulalter alleine gehen können, der Weg ist auch fast identisch wie zum Kindergarten, also kann man das toll verinnerlichen.
Ab wann kann man Kinder denn rein "entwicklungstechnisch" alleine raus lassen? Kennt jemand diese japanische Serie mit Botengängen? Da sind die ja oft um die 3 Jahre. Ich denke den Weg zum Spielplatz hier würde die Kleine schon allein finden. Und den zur Eisdiele
aber da kreuzen mir hier eigentlich zu viele Straßen und auch teilweise etwas stärker befahrene.
Wir wohnen voraussichtlich bald in einer Sackgasse im Dorf. Zum Spielplatz sind es 5 Minuten zu Fuß, zu Kita und Grundschule 15. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im Grundschulalter alleine gehen können, der Weg ist auch fast identisch wie zum Kindergarten, also kann man das toll verinnerlichen.
Ab wann kann man Kinder denn rein "entwicklungstechnisch" alleine raus lassen? Kennt jemand diese japanische Serie mit Botengängen? Da sind die ja oft um die 3 Jahre. Ich denke den Weg zum Spielplatz hier würde die Kleine schon allein finden. Und den zur Eisdiele
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
nido56
- Dipl.-SuT
Das kommt, glaube ich, auch sehr aufs Kind an. Vor 6-7 hätte ich dem Piraten den Verkehr noch nicht zugetraut. Der war zu verplant. Zur Schule und zurück laufen oder im Kiosk was kaufen gehen schon, aber draußen rumstromern, am besten noch mit Ball, wäre mir zu gefährlich gewesen.GemeineEsche hat geschrieben: 07.01.2024, 17:43 Ab wann kann man Kinder denn rein "entwicklungstechnisch" alleine raus lassen? Kennt jemand diese japanische Serie mit Botengängen? Da sind die ja oft um die 3 Jahre. Ich denke den Weg zum Spielplatz hier würde die Kleine schon allein finden. Und den zur Eisdieleaber da kreuzen mir hier eigentlich zu viele Straßen und auch teilweise etwas stärker befahrene.