Tiefkühler stand offen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Tiefkühler stand offen

Beitrag von anni1110 »

Ich brauche mal eure Hilfe, da ich unsicher bin.
Unser Tiefkühler stand, ich vermute, etwa 48h leicht offen. Das habe ich gestern Abend bemerkt. Allerdings hatte ich Besuch und hab also nur schnell bissl Eis abgekratzt, damit die Tür wieder zugeht. :oops:
Der Tiefkühler ist, wie sollte es anders sein, gerade voll. :?
Viele Rester vom Mittag zum Aufwärmen für Mann und Kinder, viel Obst aus dem Garten und Gemüse. Bissl Fleisch und Fisch. 1x Vanilleeis und bissl Kuchen.
Was mache ich denn jetzt am Besten?
Was muss weg? Was kann noch die Woche über verzehrt werden?
Ich taue ihn gleich mal ab, sobald die Kinder wach sind.

Goo*le sagt, Fleisch auftauen, durchbraten und wieder einfrieren. Wir haben nur bissl Gehacktes und Hühnchengeschnetzeltes im TK. Zum Glück.

Danke euch!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Corina
Dipl.-SuT
Re: Tiefkühler stand offen

Beitrag von Corina »

Ich würde mal in das Eis reinschauen, da müsste man recht gut sehen können, ob es bereits aufgetaut war. Denn wenn die Tür nur leicht offen war und der Schrank sehr voll, könnte ich mir vorstellen, dass er durchaus kalt genug geblieben ist. Das hat dann evtl nur etwas viel Strom gekostet.

Irgendwo gab es mal den Tipp, einen Becher mit Wasser einzufrieren und anschließend mit einer Münze oben drauf im Gefrierschrank stehen zu lassen. Falls irgendwann mal die Münze nicht mehr oben liegt, sondern tiefer im Eis, war es zwischendurch zu warm... Könnte nicht unwichtig sein, falls man länger im Urlaub ist zb und es einen Stromausfall gab oder auch in so einem Fall wie deinem jetzt. (Aber normalerweise macht man das natürlich nicht, wir auch nicht. Obwohl es sicher klug wäre.)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir hatten das im letzten Jahr auch mal. Auf die Idee das Fieusch einfach durchgebraten wieder einzufrieren bin ich nicht gekommen. In der Tat habe ich das Fleisch lieber entsorgt weil ich nicht wusste, wie lange es lag und ob es aufgetaut war oder nicht. Gemüse und Früchte habe gelassen, schien auch alles noch mehrheitlich durchgefroren. An Eis oder so kann ich mich nicht mehr erinnern, obwohl wir das sicher au drin hatten.

Fertige Gerichte oder so haben wir eher nicht. Eventuell war noch Suppe drin und eine Packung Momos. Erstere haben wir wohl behalten (habe nämlich gestern eine Tupperbox gefunden mit Suppe von Okt. 2022). Letztere, so meine ich, haben wir gut durchgegart zeitnah gegessen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Wir haben das zur Zeit leider häufiger (seit der neuen Teuhe ca 5 mal). Der Gefrierschrank vereist leider schnell und schließt dann nicht mehr richtig. Wenn dann mein jüngster dran gegangen ist, dann ist die Türe oft nicht mehr richtig zu und wenn das keiner merkt dann die Truhe nachher viel zu warm.

Wir erkennen es immer am Eis ob es zu warm wurde. Dann sind eiskristsllr drauf etc.
TK Gemüse ist zum Beispiel relativ unempfindlich, dem hat das bisher nichts getan. Bei (Hack)Fleisch und Fisch und anderen leichter verderblichen Dingen würde ich vorsichtiger sein und sie jetzt verarbeiten, sofern das Eis aufgetaut wirkt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Okay, danke euch.
Das Eis lag im untersten Fach und sieht gut aus. Allerdings war das oberste Fach von einer ordentlichen Eisschicht überzogen. Ich brate mal alles durch. Zum Glück ist das meiste Obst und Gemüse *puh*
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Wenn das Eis nicht weich ist und das Gemüse noch hart dann bin ich eher hart im Nehmen. Fleisch dauert durch das meist größere Volumen und den geringen Wasseranteil viel länger bis es auftaut. Das ist oft über Nacht im Kühlschrank bei mir noch nicht ganz aufgetaut.
Ich habe daher nur wirkich angetaute Sachen verarbeitet.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“