Mit Hundebesitzern zu sprechen ist eine gute Idee. Und gute Hundetrainer können einschätzen, welcher Hund zu wem passt. Das sind ja eigentlich auch eher Menschentrainer…
Der Hunde Thread
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Der Hunde Thread
Ich finde, das klingt gar nicht so laienhaft, sondern nach einem guten und realistischen Plan.
Mit Hundebesitzern zu sprechen ist eine gute Idee. Und gute Hundetrainer können einschätzen, welcher Hund zu wem passt. Das sind ja eigentlich auch eher Menschentrainer…
Kind 07/22
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Was sagt denn dein Mann? Aus meiner Sicht müsste der zumindest nicht völlig abgeneigt sein, bevor weitere Pläne Sinn machen. Ich habe nicht wirklich Angst vor Hunden, kenne ein paar, die ich wirklich mag, und meine schlechten Erfahrungen mit Hunden sind deutlich moderater als die deines Mannes, aber ich würde niemals einen Hund haben wollen. Ich bin einfach überhaupt kein Hundemensch. Ich finde, vor dem Einzug eines neuen Mitbewohners, egal ob menschlich oder tierisch, haben alle Hausbewohner ein Mitspracherecht und zumindest alle Erwachsenen auch ein Vetorecht. Vermutlich habt ihr darüber schon gesprochen, aber das konnte ich nicht herauslesen.Myla hat geschrieben: 04.01.2024, 14:20 Danke für eure Antworten!
OrangerStier, nein Ratten kommen tatsächlich nicht in Frage. Eine Freundin von mir hatte auch welche, aber das sind deutlich nicht meine Haustiere und da ich realistisch ja die Hauptkümmerperson sein werde...
Grundsätzlich ist mein Mann an 4 Tagen/Woche im HomeOffice, ja. Zusätzlich lebt der noch sehr fitter Schwiegervater hier im Haus. Auf Dauer wäre es auch möglich, dass der Hund mindestens ab und an mit mir auf die Arbeit kommt, wir haben bereits andere Hunde in der Einrichtung (Kita). Das würde ich aber ungern von Anfang an einplanen, weil das ja auch auf den Hund ankommt, ob das für ihn machbar ist. Generell gelten aber die Hunde bei uns als Bereicherung in der Arbeit mit den Kindern.
Meine erste Vorstellung wäre tatsächlich laienhaft, dass ein neuer Hund zu Anfang der Sommerferien einziehen würde, wir dieses Jahr auf Sommerurlaub verzichten und uns mit der Eingewöhnung des Hundes in die Familie befassen und den Rest danach nach den Bedürfnissen des Hundes schauen. Am Ende wäre ideal wenn er -gesetzt den Fall das klappt mit Sommer- irgendwann ab Frühjahr 2025 an 1-2 Tagen/Woche 5h alleine bleiben könnte, wobei es uns immer noch möglich wäre diese Zeit aufzufangen (aber von uns mehr Absprache erfordern würde), falls das nötig ist.
Unsere Urlaube, die wir in der Regel machen sind denke ich unproblematisch bzw. leicht anpassbar. Wir fliegen nicht und sind in der Regel in Ferienhäusern.
Aber dann recherchiere ich erstmal hier vor Ort, nach Hundetrainer und spreche mit Bekannten, die schon einen Hund haben.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ja, das ist wichtig.
Mein mann mag eigentlich generell keine Tiere und findet sie unnötig.
Es ist hier definitiv klar, dass es mein hund ist! Und im Zweifel er sich raushält.
Er will auch definitiv nach dem jetzigen keinen weiteren Hund mehr.
Das wird in hoffentlich erst vielen Jahren mit Sicherheit zu Konflikten führen.
Ohne Hund kann ich mir nicht vorstellen.
Witzigerweise schließt sich unser Hund mehr meinem Mann an, seit der seit 5 Monaten zuhause ist...
Mein mann mag eigentlich generell keine Tiere und findet sie unnötig.
Es ist hier definitiv klar, dass es mein hund ist! Und im Zweifel er sich raushält.
Er will auch definitiv nach dem jetzigen keinen weiteren Hund mehr.
Das wird in hoffentlich erst vielen Jahren mit Sicherheit zu Konflikten führen.
Ohne Hund kann ich mir nicht vorstellen.
Witzigerweise schließt sich unser Hund mehr meinem Mann an, seit der seit 5 Monaten zuhause ist...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Myla
- Dipl.-SuT
Mein Mann braucht tatsächlich konkretere Modelle zur Ausgestaltung um da sich auf einen Hund einzulassen. Daher arbeite ich mich gerade durch um von der romantischen Vorstellung von "Hund als Haustier" zur tatsächlichen Ausgestaltung im Alltag zu kommen, was es insgesamt für uns bedeuten würde an Arbeit, finanziellem Aufwand, aber auch Umstellung von Gewohnheiten.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Britje, ich lese erst jetzt von eurem Otto - euer Verlust tut mir sehr leid! Ich wünsche euch, dass neben der Trauer und dem Abschied nehmen auch genug Platz für den Zauber des Anfangs bleibt!
Und ich kann dich gut verstehen, unsere Jali ist bereits 1 1/2 Jahre tot und war alt und trotzdem vergeht kein Tag an dem ich nicht mehrmals an sie denke und mein Kopf automatisch vergleicht.
Myla, habt ihr vielleicht die Möglichkeit für einen Urlaubshund? So könntet ihr ein bisschen Hundealltag kennenlernen. Ich glaube nämlich, dass es mit Hunden wie mit Kindern ist: man kann es sich nicht vorstellen, wie es ist und was da alles im positiven wie im negativen auf einen zukommt.
Wir haben viel Hundeerfahrung und trotzdem ist unser Welpe eine große Aufgabe und Herausforderung neben unserem Alltag.
Und ich kann dich gut verstehen, unsere Jali ist bereits 1 1/2 Jahre tot und war alt und trotzdem vergeht kein Tag an dem ich nicht mehrmals an sie denke und mein Kopf automatisch vergleicht.
Myla, habt ihr vielleicht die Möglichkeit für einen Urlaubshund? So könntet ihr ein bisschen Hundealltag kennenlernen. Ich glaube nämlich, dass es mit Hunden wie mit Kindern ist: man kann es sich nicht vorstellen, wie es ist und was da alles im positiven wie im negativen auf einen zukommt.
Wir haben viel Hundeerfahrung und trotzdem ist unser Welpe eine große Aufgabe und Herausforderung neben unserem Alltag.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Wo kommt ihr denn her? Vielleicht könnte unser Hund deinen Mann zeigen, daß Hunde zum Verlieben sein können.Myla hat geschrieben: 05.01.2024, 13:41 Mein Mann braucht tatsächlich konkretere Modelle zur Ausgestaltung um da sich auf einen Hund einzulassen. Daher arbeite ich mich gerade durch um von der romantischen Vorstellung von "Hund als Haustier" zur tatsächlichen Ausgestaltung im Alltag zu kommen, was es insgesamt für uns bedeuten würde an Arbeit, finanziellem Aufwand, aber auch Umstellung von Gewohnheiten.
Wir haben einen Klein-Elo. Das ist ein Kuschelbär, der Kinder und Menschen liebt. Und am meisten Männer. Er setzt sich dann immer vor sie und himmelt sie an. Bis er gestreichelt wird.
Unsere Nachbarin wurde als Kind von einem Hund gebissen. Der Hund biss ihr das Ohr ab. Sie hat seitdem Panik vor Hunden. Merlin hat es geschafft, dass sie ihn streicheln wollte. Seitdem müssen die zwei bei jedem Treffen erstmal ne Kuschelrunde machen. Und ihre Hundeangst ist viel weniger.
Unser 0815 Kind ist ja ein Wirbelwind ohne Abschaltknopf. Unser Hund schafft es sie "runterzuholen". Dann liegen beide kuschelnd auf dem Boden.
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Na, toll.
Leo ist gerade auf Diät und hat noch NIE wtwas vom Tisch gemopst, tja 2 Minuten unbeaufsichtigt und zack ist ein 3/4 nutella brötchen in ihm verschwunden.
Und er ist doch so mwga empfindlich mit der Verdauung. Ich bereits mich moralisch schon mal auf eine nachtschicht vor
Leo ist gerade auf Diät und hat noch NIE wtwas vom Tisch gemopst, tja 2 Minuten unbeaufsichtigt und zack ist ein 3/4 nutella brötchen in ihm verschwunden.
Und er ist doch so mwga empfindlich mit der Verdauung. Ich bereits mich moralisch schon mal auf eine nachtschicht vor
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Oh neeeiiiiiin!
Ich wünsche dir viel Glück

Unsere ist auch sehr sehr magenempfindlich.
Aber letztes Jahr, als sie 3 Lebkuchen mit viel Schokolade geklaut hat, hatte sie überhaupt gar nichts!
Vielleicht geht es ja bei euch auch gut!
Ich wünsche dir viel Glück
Unsere ist auch sehr sehr magenempfindlich.
Aber letztes Jahr, als sie 3 Lebkuchen mit viel Schokolade geklaut hat, hatte sie überhaupt gar nichts!
Vielleicht geht es ja bei euch auch gut!
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ja, bis jetzt benimmt er sich komplett normal, war ja auch nur dünn nutella und brötchen wird ja hoffentlich nicht so tragisch sein.
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Aus Erfahrung weiß ich jetzt, es ist nicht tragisch! Bitterschokolade ist deutlich schlimmer. Und auch da hängt es von der Menge des Kakaos, der gefressenen Menge und dem Gewicht des Hundes ab.
Matje hat mir damals so einen Rechner verlinkt, der müsste hier irgendwo zu finden sein. In meinem Thread von damals mit dem Lebkuchen. Ich kann grade nicht in Ruhe suchen.
Toi toi toi!!!
Matje hat mir damals so einen Rechner verlinkt, der müsste hier irgendwo zu finden sein. In meinem Thread von damals mit dem Lebkuchen. Ich kann grade nicht in Ruhe suchen.
Toi toi toi!!!
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69