Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Super interessant wie unterschiedlich Kinder sind. Heute wollte sie wieder im Reisebett lesen und schlafen, aber hat mit etwas Überredung ins große Bett gewechselt, weil es schon halb 9 war. Sie war auch einverstanden, dass wir das Reisebett abbauen und morgen wieder aufbauen.
Inzwischen überlege ich ob wir unser Gästebett tiefer zu legen und ein Bodenbett daraus machen. Das Bodenbett dann zur Kuschel- und Leseecke. Wenn meine Schwiegereltern kommen, dann dürfen sie unser Bett nutzen. Eventuell stellen wir ein schon vorhandenes Kinderbett ins Schlafzimmer. Mein Mann ist nicht begeistert davon groß umzubauen. Ich würde aber gerne auf den Zug aufspringen und ihr jetzt die Möglichkeit bieten woanders zu schlafen. Gleichzeitig kommt sie ohne den Körperkontakt nicht zur Ruhe und wir können nicht ins Reisebett klettern.
Inzwischen überlege ich ob wir unser Gästebett tiefer zu legen und ein Bodenbett daraus machen. Das Bodenbett dann zur Kuschel- und Leseecke. Wenn meine Schwiegereltern kommen, dann dürfen sie unser Bett nutzen. Eventuell stellen wir ein schon vorhandenes Kinderbett ins Schlafzimmer. Mein Mann ist nicht begeistert davon groß umzubauen. Ich würde aber gerne auf den Zug aufspringen und ihr jetzt die Möglichkeit bieten woanders zu schlafen. Gleichzeitig kommt sie ohne den Körperkontakt nicht zur Ruhe und wir können nicht ins Reisebett klettern.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier schlafen alle noch bei uns...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Bei uns sind die Kinder zwischen 13 unf 19 Monaten ausgezogen aus dem Familienbett. Für meinen Mann ist Familienbett nichts (was er nie zugeben würde).
So mit nem guten Jahr war es bei jedem Kind so das es morgens wenn der Wecker von meinem Mann geklingelt hat, sie wach wurden und dann nicht mehr oder nur mit massiven Einsatz von mir (dauernuckeln) noch mal eingedöst sind. Auch wenn mein Mann nachts schlafen gegangen ist sind sie immer wach geworden (er kann einfaxh nicht leise sein).
Sie sind dann ins eigene Zimmer direkt ins große Bett gezogen, ich hab dann da einschlafen begleitet, wenn sie eingeschlafen sind bin ich auf und wenn sie sich wieder gemeldet haben zu ihnen. Bei den beiden älteren war das immer irgendwann wenn ich eh schon im Bett war, dann bin ich einfach in ihr Bett gewechselt und hab da weiter geschlafen.
Irgendwann mit 2-2,5 haben sie dann durchgeschlafen.
Also ein Allheilmittel für guten Schlaf war das ausziehen nicht aber sie haben besser geschlafen da der Papa sie nicht geweckt hat.
So mit nem guten Jahr war es bei jedem Kind so das es morgens wenn der Wecker von meinem Mann geklingelt hat, sie wach wurden und dann nicht mehr oder nur mit massiven Einsatz von mir (dauernuckeln) noch mal eingedöst sind. Auch wenn mein Mann nachts schlafen gegangen ist sind sie immer wach geworden (er kann einfaxh nicht leise sein).
Sie sind dann ins eigene Zimmer direkt ins große Bett gezogen, ich hab dann da einschlafen begleitet, wenn sie eingeschlafen sind bin ich auf und wenn sie sich wieder gemeldet haben zu ihnen. Bei den beiden älteren war das immer irgendwann wenn ich eh schon im Bett war, dann bin ich einfach in ihr Bett gewechselt und hab da weiter geschlafen.
Irgendwann mit 2-2,5 haben sie dann durchgeschlafen.
Also ein Allheilmittel für guten Schlaf war das ausziehen nicht aber sie haben besser geschlafen da der Papa sie nicht geweckt hat.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Die große hatte ab drei ein Zimmer was nicht genutzt wurde. Dann mit 5 ist die mittlere, die dann 2 war, eingezogen und seitdem schlafen sie dort ein. Die große nicht so oft, die mittlere immer. Die große kommt jede nacht zu uns, die mittlere manchmal. Beide schlafen so durch wie erwachsene durchschlafen, also wachen kurz auf, trinken selbstständig was,schlafen wieder ein. Die mittlere nutzt das Zimmer auch viel mehr und spielt gern dort
Wir haben ein stockbett (es wird meistens nur das untere genutzt,ganz selten mal liegt die grosse oben zum schlafen, nutzt es aber manchmal als Rückzugsort) im Obergeschoss im Kinderzimmer und unten ein niedriges diy familienbett.
Wir haben ein stockbett (es wird meistens nur das untere genutzt,ganz selten mal liegt die grosse oben zum schlafen, nutzt es aber manchmal als Rückzugsort) im Obergeschoss im Kinderzimmer und unten ein niedriges diy familienbett.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Umgedacht
Ach ja, wir haben ein Bett im Schlafzimmer aufgebaut und es ist quasi uninteressant. Manchmal lesen wir dort vor dem Schlafen oder sie schläft ein, aber kommt rüber, wenn wie ins Bett gehen.
Letztens wollte sie gerne mitten im Ikea im einem ausgestellten Bett kuscheln und lesen. Also überall anders ist toll und zu Hause langweilig
Letztens wollte sie gerne mitten im Ikea im einem ausgestellten Bett kuscheln und lesen. Also überall anders ist toll und zu Hause langweilig
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
Adjoa
Motti, 5 Jahre alt, schläft im eigenen Bett im Kinderzimmer. Papa schläft ebenfalls im Kinderzimmer. Wir wollen das Projekt "Papa schläft wieder im Elternbett" demnächst beginnen. Bis jetzt sind die Versuche daran gescheitert, dass Motti nachts (wie üblich, gegen zwölf oder ein Uhr) aufgewacht ist, Papa herbeigerufen hat und ihn nicht mehr gehen lassen wollte.
Habt ihr Ideen dazu? Oder ist es, wie so oft, dass das Gras nicht schneller wächst, nur weil man daran zieht?
Habt ihr Ideen dazu? Oder ist es, wie so oft, dass das Gras nicht schneller wächst, nur weil man daran zieht?
Adjoa mit Motti und Didi
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier wächst gar nix und beide schlafen bei uns. Ich wär an deiner Stelle froh, dass Papa genehm ist und sie nicht ins große Bett kommt.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hm, je nachdem, wann dein Mann schlafen geht und wie weit die Zimmer voneinander entfernt sind, könnte er doch trotzdem die ersten 2-3 Stunden im Elternbett schlafen?
So machen wir es, seit die Große ca 2 ist (damals hatten wir aber Schlafzimmer und Kinderzimmer mit direkter Verbindungstür, die dann offen war, inzwischen sind die Zimmer "normal" nebeneinander).
Unsere Große wird oft wach, weil sie Pipi muss und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Mein Mann (manchmal auch ich) legt sich dann zu ihr, schläft i.d.R. mit ein, wenn er aber nochmal aufwacht kommt er zurück in sein Bett.
So machen wir es, seit die Große ca 2 ist (damals hatten wir aber Schlafzimmer und Kinderzimmer mit direkter Verbindungstür, die dann offen war, inzwischen sind die Zimmer "normal" nebeneinander).
Unsere Große wird oft wach, weil sie Pipi muss und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Mein Mann (manchmal auch ich) legt sich dann zu ihr, schläft i.d.R. mit ein, wenn er aber nochmal aufwacht kommt er zurück in sein Bett.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Adjoa
Mich irritiert dein Tonfall ein wenig, aber ich beziehe es mal nicht auf mich persönlich. Mein Mann wünscht sich, aus dem Kinderzimmer auszuziehen und ich möchte ihn gerne darin unterstützen.Serafin hat geschrieben: 31.01.2024, 12:46 Hier wächst gar nix und beide schlafen bei uns. Ich wär an deiner Stelle froh, dass Papa genehm ist und sie nicht ins große Bett kommt.
Adjoa mit Motti und Didi
-
Adjoa
Hmm, das wäre eine Idee. Dankeschön!Kaba hat geschrieben: 31.01.2024, 12:55 Hm, je nachdem, wann dein Mann schlafen geht und wie weit die Zimmer voneinander entfernt sind, könnte er doch trotzdem die ersten 2-3 Stunden im Elternbett schlafen?
Adjoa mit Motti und Didi