Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von saiidi »

An diesen Reigen möchte ich mich anschließen 😅
Der erste ist fertig, mal sehen wie lange der zweite dauert 😊
AFED3DAA-6E89-4B1A-996E-BE17978B881F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Eure fingerlosen Handschuhe gefallen mir zwar, ich kabb mir aber nicht vorstellen, wann ich die tragen würde. Die Fingerspitzen müssen bei mir unbedingt mit eingepackt werden :wink:

Ich grätsche mal mit meinem Pulli dazwischen, Foto leider leicht unscharf, weil Kind hibbelig. Die Wolle ist handgefärbt von einem kleinen Laden in der Nähe, die Farben hat sich mein Sohn ausgesucht. Und dann wollte er noch, dass er schnell unterscheiden kann, wo vorn und wo hinten ist... Deshalb hat der Pulli vorn ein Rautenmuster und hinten ist er glatt rechts. Für den Schnitt habe ich mir eine Drops-Anleitung genommen und noch etwas umgerechnet, weil die Maschenprobe anders ausgefallen ist. Und die Farbgebung ist inspiriert von einem dreifarbigen Pulli, dessen Bild ich irgendwo im Netz gefunden habe. :lol: Also ein absolutes Unikat.
Pulli.jpg
Und weil ich bei dem Teil ja noch nicht genug gerechnet habe, wünscht sich mein Großer jetzt einen Pulli im Island-Stil, dessen Muster partout nicht in seine Größe passt... Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Und wahrscheinlich wieder viel umrechnen und ausprobieren. Und eventuell ribbeln.
Hat eigentlich jemand von Euch einen Tip für ein Buch mit Pullis von oben nach unten (oder unten nach oben) für Teenager? Ich finde, da ist eine totale Lücke. Entweder sind die Modelle für Kinder bis maximal 12 Jahre oder für Erwachsene.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Aktualisierung vergessen:

Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - 1) Tuch Wayworn von Melanie Berg für mich mit Sandnes Alpakka Følgetråd und versch. Kidsilk Mohair Garnen
2) Toe up Socken für mich aus Hedgehogfibres Sockenwolle in der Farbe Comeback
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit als Pulli für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Kind
3) Cardigan für mich aus doppelt Holst Uld Bomuld
4) Pixiemütze in double stockinette fürs Kind
matje - Solo Cardigan von Lene Holme Samsoe aus Holst Garn Supersoft und Filcolana Tilia ; Rosa's Caponcho aus Woll Butt Nola für die Tochter
Imkii - 1) Tannenpulli von Klompelompe für meine Tochter aus Rosy Green und Hansafarn DK Wolle in lila und braun
2) Plüschpanda-Mütze aus Resten
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Felix Cardigan (2) Ariana Cardigan in Drops Karisma (3) Oslo Hat Mohair für die Tochter (4) Spiced Breeze Top in Drops Bomull Lin (5) Bakers Twine (6) Vertices Unite in Holst Coast (7) Socken Zwergenaufstand (8) Sophie scarf lookalike für meine Tochter aus Schoppel Edition 3
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Irgendwas mit Island-Muster für den Teenager

Projekte in Planung
Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,
travelmate - 1) Nabi Slipover für mich von Aegyoknit aus Drops Air 2) Wednesday Sweater für mich von Petite Knit aus Drops Nepal 3)Magnolia Bloom Sweater von Camilla Vad für mich
für nächstes Jahr: Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Ghost horses von Caitlin Hunter mit Schoeppel Zauberball 'Herbstwind' und Rauma Finull in hell beige melliert; Spiralsocken mit Sockengarn von Rohrspatz und Wollmeise, ein Poncho für meine Tochter (Rosas Caponcho von Emma Fassio)
Imkii - Ingrid Slipover von PetiteKnit für meine Tante aus Sandnes Double Sunday
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, World's Simplest Mittens, Nightshift Shawl
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Skiona by Shiona, Pulli für Mich; Småtrol
Imkii - 1) Mütze "Henrico Hat" aus der ausgelaufenen dünnen Heb Merino Fine
2) Salty Days Sweater von Kutovakika aus Rosy Green Lovely und Mohair von Hansafarm
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Flax Pullover von tincanknits in Drops Big Merino, Pixiehat aus Drops Big Merino
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Ranunculus in Holst Coast, Oslo Hat
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
travelmate Sunday Cardigan von Petite Knit für mich
Doro31 Freestyle-Kinderpulli
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Guck mal Doro, das ist das Buch von Tin can knits. Könnte das etwas für dich sein? Ich kenne es selber nicht, habe es aber so verstanden, dass es ein Baukastensystem ist. Du kannst mE damit Muster in allen Größen und mit verschiedenen Garnituren stricken.
Ich finde es total toll, dass du einfach draufloslegst und herumprobierst, bis es passt, um deinen Kindern ihren Wunsch zu erfüllen!
Ich trage supergerne meine japanischen Handschuhe. Die habe ich noch ein bisschen länger gestrickt an den Fingern und so habe ich genau das Gute von beiden, Stulpen und Handschuhen: die Finger sind warm und ich kann ohne Ausziehen an das Fahrradschloss, das Handy...

Saidii, wunderschöne Stulpen! Ein ganz tolles Muster, das gut zur Wolle passt!

Matje, die Wolle der Stulpen ist toll!

Cat, 1,5 ist echt hart! Aber wirklich ein lohnendes Muster! Und sonst warst du ja voll fleißig zu Weihnachten!

Imkii, ich bin auch Fan!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

matje hat geschrieben: 25.12.2023, 23:45 Der Pulli ist megaschön geworden, Imkii!! Ist er leicht, oder durch das Zopfmuster eher schwer geworden (also, was das Gewicht angeht?
Ich bin fast fertig mit meinem Cardigan, aber 7 cm vor Ende des 2. Ärmels ist mir das Mohair Garn ausgegangen 🙈
Ich würde sagen, er wiegt sehr durchschnittliche 500g. Also weder schwer noch leicht. 😊

Danke für euer Lob! Ich hab ihn über Weihnachten schon sehr gern getragen 🤩

Witzig, dass hier gerade fingerlose Handschuhe mehrmals auftreten. Viel Durchhaltevermögen für den jeweils zweiten 🤞🏼🤞🏼

Doro, das Buch von Tincanknkits (Nordisch stricken heißt es) habe ich und da findet man tatsächlich alle Größen. Also wenn man gern selbst zusammenstellt, ist das eine gute Idee. Ich finde bisher lediglich die Ärmel etwas eng und so auf Höhe der Achseln finde ich es etwas knapp bemessen. Aber vielleicht kann man sich das anpassen... ?

Und die Zusammenstellung von deinem Sohn ist ja cool. Ich glaube, die Kinder mögen das total gern, wenn sie was aussuchen können und wir das dann für sie zaubern 🥰

Ich ärgere mich ein wenig, weil ich so viel Zeit zum Stricken hätte (weil ich Urlaub habe), mir aber eine Stelle am Ellenbogen dabei etwas weh tut und ich es nicht ausreizen möchte... Nun also etwas Entzug 🙈
Habe das als Anlass genommen, mal alle meine Projekte (stricken, spinnen, färben) von diesem Jahr zusammenzustellen. Eigentlich kennt ihr das schon alles, aber ich wollte euch die Collagen mal zeigen. Konnte selbst gar nicht recht glauben, dass das alles in diesem Jahr war...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Wow! Das ist wirklich eine gute Ausbeute! Und so viele schöne Sachen! Das Muster deiner Mütze finde ich auch total schön, habe ich noch gar nicht geschrieben.

Ich stricke gerade an Wollhose für unseren baldigen Familienzuwachs. Aus Lana Grossa Bingo, schön dick, damit das Winterbaby schön gewärmt wird. Die Anleitung ist von Drops und ich musste ein bisschen rechnen. Zudem stricke ich mit kleinerer Nadelstärke als angegeben. Vielleicht versuche ich das in Zukunft öfter, mir gefällt das Maschenbild nämlich total gut und es scheint auch nicht zu fest oder massiv.
Ansonsten habe ich meine Mützenparade fertig. Aber da muss ich noch die Bindebänder machen.
Und bei meinem Handschuh bin ich auch entschieden und werde ribbeln. Ich war total erstaunt, dass ihr wirklich alle geraten habt, noch zwei Handschuhe zu stricken, um am Ende zwei Paare zu haben. Na, das kommt für mich nicht in Frage. Zum einen, weil ich hier keine Abnehmer dafür habe. Ich habe große Hände. Selbst mein Mann hat nicht wirklich größere Hände. Zudem steht der auf sowas überhaupt nicht und ist auch einfach überhaupt nicht kälteempfindlich. Mein Vater hätte noch größere Hände, ist aber auch nur für schlicht zu haben. Und viel mehr wiegt noch, dass mir das Maschenbild bei dem größeren Handschuh überhaupt nicht gefällt. Viel zu unregelmäßig und löchrig.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Toll was hier alles so entstanden ist und imkii du warst sehr fleißig dieses Jahr. Ich habe dieses Jahr leider sehr wenig gestrickt, nur ein zwei Paar Socken und ein Paar Handschuhe...

Oh so ein schönes Projekt travelmate. Ich liebe Hosen stricken, aber wenn die Kinder im Kindergartenalter sind, dann kriegen die zu schnell Löcher, aber für Babys sind so so schnell gestrickt und so schön zum Anziehen.

Jetzt hat sich mein Sohn eine Strickjacke gewünscht und eine Freundin und ich haben zusammen Wolle bestellt, da sie ihrer Tochter auch eine Jacke stricken wird. Wir machen also eine Art gemeinsamen KAL und testen dabei die neue Merino Wolle von Drops ohne superwash. Darauf bin ich schon sehr gespannt, sowas hab ich schon länger gesucht.
Aber dafür will ich den Pulli, der hier rumliegen fertig bekommen. Und ich muss sagen, ich bin wieder motiviert, habe in den letzten zwei Tagen den einen Ärmel fertig gestrickt und bin zuversichtlich ihn fertig zu bekommen, bevor die Wolle ankommt.

Hier ein Foto vom aktuellen Zwischenstand:
catmastah

Beitrag von catmastah »

Frohes Neues!

Mein Zwischenstand
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
catmastah

Beitrag von catmastah »

Und ja travelmate, du hast absolut recht wenn es keinen Abnehmer gibt und du so oder so nicht zufrieden bist, ribbel! Dann löst das Endprodukt sicher jedes Mal einen euphorischen *es war richtig* Moment aus, das stell ich mir schön vor!
Vielleicht mach ich das bei den Socken doch auch. Die Motivation da noch 2 zu machen kommt einfach nicht…

MCM18 sehr schöner Zwischenstand! Da fehlt ja nicht mehr viel!

Saaidi die Stulpen finde ich wunderschön!

Und Imkii wow, da ist einiges passiert! Sehr schöne Teile, jedes für sich!

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
catmastah

Beitrag von catmastah »

Saiidi 😳

NähmaschinenPark: