Unsicherheiten beim Stillen / Trinkschwäche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
sammy
hat viel zu erzählen

Re: Unsicherheiten beim Stillen / Trinkschwäche

Beitrag von sammy »

Mondenkind hat geschrieben: 20.12.2023, 09:16 Es geht da ja nicht nur um die Größe des Magens, sondern auch ums Anregen der Milchmenge.
Da hast du natürlich recht. Ich habe den Eindruck, dass die Milchproduktion auch wieder besser funktioniert. Beim letzten Abpumpen kamen mehr als 200ml und der Kleine mag häufig nach einer Brust schon nicht mehr und spuckt oft ein bisschen nach dem Stillen.

Ich habe übrigens Amitriptylin bekommen, weil ich fast gar nicht mehr schlafen kann. Jetzt bin ich noch ein bisschen zögerlich, ob ich es nehmen soll. Embryotox und e-lactancia finden es ja relativ unbedenklich. Andererseits nehme ich auch noch Sertralin. Wie siehst du das? Kann ich beides nehmen, ohne dem Kleinen zu schaden? Amitriptylin würde ich erstmal nur 10mg nach Bedarf nehmen. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei, obwohl ich mich informiert habe und mein Kopf sagt, dass es sinnvoll wäre, es zu nehmen. :?
Liebe Grüße, sammy mit A. (8/23)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist nicht der Ort, um sowas zu diskutieren. Das musst du mit deinen Ärztys vor Ort tun, ich bin hier ja nur die Internet-Stillberaterin.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen: die Schwierigkeit, sich für die Medikamenteinnahme zu entscheiden, obwohl man eigentlich weiß, dass die Medikation stillverträglich und medizinisch indiziert ist, ist Ausdruck der Grunderkrankung. :wink:

Meine Meinung: nimm die dir verschriebenen Medikamente!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von sammy »

Ja, ich verstehe, dass das irrational und überängstlich klang. 😉 irgendwie brauchte ich einfach, dass mir noch eine 2. Expertin bestätigt, dass ich das Zeug nehmen sollte.

Danke dir und frohe Weihnachten! 🎄
sammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von sammy »

Guten Morgen und frohe Weihnachten allerseits!

Ich freue mich so über das Gewicht heute, so ein schönes Weihnachtsgeschenk :D

:xtree:

16.08.2023; Gewicht: 3050; Waage: Krankenhaus; Geburt per Kaiserschnitt
19.08.2023; Gewicht: 2760; Waage: Krankenhaus (niedrigstes Gewicht); Stillen: 0; Entlassung. 30 h keine Nahrungsaufnahme durch Stillen daher in der Nacht Zufütterung Pre
30.08.2023; Gewicht: 3120; Waage: Hebamme; Pre: 60
01.09.2023; Gewicht: 3040; Waage: ab hier: Waage geliehen aus Apotheke (5g Messgenauigkeit, getestet)
16.09.2023; Gewicht: 3540; Stillen: 3x; MuMi aus Flasche: 310
03.10.2023; Gewicht: 3900; Stillen: 6x; MuMi aus Flasche: 350
16.10.2023; Gewicht: 4395; Stillen: 14x; MuMi aus Flasche: 270ml; Pipi 10x; Stuhlgang 8x; Pumpen 2x (230ml)
30.10.2023; Gewicht: 4820; Stillen: 12x; MuMi aus Flasche: 170ml (angeboten: 170); Pipi 4x; Stuhlgang 5x; Pumpen 2x (280ml) <--- ab hier korrekte Windelzählung. Impfung, erhöhte Temperatur bis 38 Grad
26.11.2023 bisher; Gewicht: 5355; Stillen: 13x; MuMi aus Flasche: 0ml; Pipi 6x; Stuhlgang 0x; Pumpen 1x (140ml)
27.11.2023; Gewicht: 5375; Stillen: 14x; MuMi aus Flasche: 0ml; Pipi 6x; Stuhlgang 2x; Pumpen 0x
28.11.2023; Impfung Rota
1.12.2023; Gewicht: 5395; Stillen: 12x; MuMi aus Flasche: 110ml; Pipi 6x; Stuhlgang 0x; Pumpen 1x (150ml); Bauchschmerzen, leichtes Fieber
4.12.2023; MuMi aus Flasche: 65ml
5.12.2023; MuMi aus Flasche: 50ml
6.12.2023; Gewicht: 5410; Stillen: 9x; MuMi aus Flasche: 140ml; Pipi 7x; Stuhlgang 0x; Pumpen 1x (80ml)
7.12.2023; MuMi aus Flasche: 160ml
8.12.2023; MuMi aus Flasche: 125ml
9.12.2023; MuMi aus Flasche: 20ml
10.12.2023; MuMi aus Flasche: 205ml
11.12.2023; Gewicht: 5485; Stillen: 11x; MuMi aus Flasche: 180ml; Pipi 6x; Stuhlgang 0x; Pumpen 2x (240ml)
12.12.2023; MuMi aus Flasche: 140ml
13.12.2023; MuMi aus Flasche: 125ml
14.12.2023; MuMi aus Flasche: 40ml
15.12.2023; MuMi aus Flasche: 20ml
16.12.2023; MuMi aus Flasche: 40ml
17.12.2023; Gewicht: 5645; MuMi aus Flasche: 110ml (letzte Nacht)
18.12.2023; MuMi aus Flasche: 65ml
19.12.2023; MuMi aus Flasche: 0ml
20.12.2023; MuMi aus Flasche: 0ml
21.12.2023; MuMi aus Flasche: 20ml
22.12.2023; MuMi aus Flasche: 0ml
23.12.2023; MuMi aus Flasche: 50ml
24.12.2023; Gewicht: 5820; MuMi aus Flasche: tbd
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Schön, das ist der Weihnachtsspeck 😅
Freut mich für euch!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sehr schön! Wie geht es euch sonst?

Sei ein Mensch! M. Reif

sammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von sammy »

Danke, es geht uns recht gut. Die etwas längeren Schlafzeiten funktionieren: Da ich oft wach bin merke ich nach 5-6 Stunden häufig, dass er im Schlaf unruhig wird und dann lässt er sich ohne größere Probleme auch anlegen und trinkt etwas. Ich glaube es tut ihm gut, dass er nicht nachts immer aus dem Schlaf gerissen wird, er schläft schon tagsüber so schlecht.

Ansonsten ist er immer noch sehr aktiv und hat gefühlt wenig Zeit fürs Stillen. Aber da die Zunahme ja letzte Woche gut aussah, gehe ich davon aus, dass er einfach recht schnell trinkt. Nur zum Schlafen am Tag braucht er die Brust dauerhaft im Mund, was mich dann teils stundenlang ans Bett fesselt. Aber das ist ok für mich, wird ja auch wieder vorbeigehen 😊
Ach ja, Flasche möchte er auch nicht mehr, wir sind bei 10ml/Tag im Durchschnitt über die letzte Woche. Ich pumpe trotzdem noch etwa einmal am Tag ab, damit wir anbieten können. Ich melde mich spätestens am Wochenende mit dem neuen Gewicht!

Viele Grüße
sammy
sammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von sammy »

Hallo zusammen,

Zum Ende des Jahres muss ich doch mal ein paar Worte zu diesem Forum hier loswerden:

Bis zur Geburt meines Sohnes in diesem Jahr habe ich mit dem Thema Stillen kaum beschäftigt. Ich war grob informiert über die Vorteile und es stand für mich fest, dass ich Stillen möchte. Ich habe mich bis ins Kleinste über alle möglichen Schwangerschafts- und Babythemen informiert, aber Stillen war für mich immer eine Selbstverständlichkeit und ich war überzeugt, dass wir das intuitiv hinkriegen bzw. bei Problemen bei Krankenschwestern und Hebammen in guten Händen sind. Beides hat sich leider als falsch herausgestellt und so sind wir nach (für mich) ausgesprochen harten und dramatischen Wochen irgendwann hier gelandet. Seitdem klappt auch nicht alles prima, aber ich bin mir sicher, dass wir das Beste tun und jemand mit viel Erfahrung darauf achtet, dass wir uns nicht "verirren", also dass es dem Kleinen gut geht und wir nicht versehentlich abstillen. Vielen, vielen Dank hierfür an Mondenkind! Ich vermute, dass wir keine Stillschwierigkeiten hätten, wenn ich in den ersten Tagen nach der Geburt mal eine 30-minütige Beratung zum Stillen durch eine kompetente Stillberaterin bekommen hätte. Und wenn ich die Beratung hier nicht hätte, würde ich vielleicht gar nicht mehr stillen, ich weiß es nicht.
Genauso sehr hilft auch der Austausch mit anderen Müttern hier im Forum, bei denen auch nicht alles reibungslos klappt, das wiegt ein bisschen das Unverständnis auf, dem man teils begegnet wenn man sehr für das Stillen kämpft. Toll, dass es in diesem Forum beides gibt!!!

Durch meinen Klinikaufenthalt habe ich viel Kontakt zu Müttern mit psychischen Problemen wie Wochenbettdepression. Es ist wirklich erstaunlich, für wie viele Mütter das Stillen ein großes Thema ist und wie oft es 'nicht klappt' oder eben mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Und keine Mutter, die ich kenne, nimmt das leicht. Man merkt in Gesprächen sehr wie emotional das Thema ist, da es so existenziell ist und sich einfach so schrecklich anfühlt, (gefühlt) nicht in der Lage zu sein, das eigene Kind zu ernähren. Dazu ist das Thema noch so schambehaftet, dass man im Alltag kaum darüber spricht, wenn es eben nicht klappt. Jaja, Stillen klappt super, Kind schläft durch, schreit nie etc. :wink:

Dieses Forum schließt hier wirklich eine Lücke, die meiner Meinung nach eigentlich durch das Gesundheitssystem gefüllt werden sollte. Nicht nur aus Nächstenliebe, sondern auch, weil es m.E. ökonomisch wäre ein paar Stillberaterinnen nach neusten Erkenntnissen auszubilden und einzusetzen und dafür vielleicht die eine oder andere Therapiestunde oder sogar Klinikaufenthalt weniger finanzieren zu müssen. Die Beratung, die man in der Realität erhält ist leider oft wenig hilfreich, da basierend auf veralteten Kenntnissen oder (leider auch erlebt) sehr dogmatisch und nicht wertfrei. Toll, dass das hier anders ist und ergebnisoffen und wertfrei beraten wird!

Hiermit möchte ich mich also herzlich bedanken bei allen und besonders euch Stillberaterinnen und Forenbetreiberinnen mein großes Lob aussprechen. Spende ist unterwegs, damit ihr noch möglichst lange weitermacht :D

Liebe Grüße
sammy
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke liebe Sammy, deine Worte rühren mich sehr. Einerseits, weil ich leider weiß, wie es um die Stillberatung und überhaupt die Situation junger Familien in dieser Gesellschaft steht, aber auch, weil es mich glücklich macht, zu lesen dass wir hier einen Unterschied machen können. Danke für deine Worte, dafür machen wir das hier!
sammy hat geschrieben: 28.12.2023, 05:48 Die etwas längeren Schlafzeiten funktionieren: Da ich oft wach bin merke ich nach 5-6 Stunden häufig, dass er im Schlaf unruhig wird und dann lässt er sich ohne größere Probleme auch anlegen und trinkt etwas. Ich glaube es tut ihm gut, dass er nicht nachts immer aus dem Schlaf gerissen wird, er schläft schon tagsüber so schlecht.
Das klingt doch gut!
sammy hat geschrieben: 28.12.2023, 05:48 Ansonsten ist er immer noch sehr aktiv und hat gefühlt wenig Zeit fürs Stillen. Aber da die Zunahme ja letzte Woche gut aussah, gehe ich davon aus, dass er einfach recht schnell trinkt. Nur zum Schlafen am Tag braucht er die Brust dauerhaft im Mund, was mich dann teils stundenlang ans Bett fesselt. Aber das ist ok für mich, wird ja auch wieder vorbeigehen 😊
Ach ja, Flasche möchte er auch nicht mehr, wir sind bei 10ml/Tag im Durchschnitt über die letzte Woche. Ich pumpe trotzdem noch etwa einmal am Tag ab, damit wir anbieten können. Ich melde mich spätestens am Wochenende mit dem neuen Gewicht!
Die Zunahme sieht unauffällig aus und das Trinkverhalten klingt auch normal für ein Kind in dem Alter. Wunderbar!

Du klingst schon so viel besser als noch vor kurzem. Das freut mich sehr!

Sei ein Mensch! M. Reif

Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

SAMMY!

Welch großartige Worte!
Kann ich nur unterschreiben!
Insbesondere da ich neben dem stillen mitlesen hier, eben auch in der Neonatologie arbeite!

Lasst uns unsre Wahnsinns Mods hochleben….
HOCH
HOCH
HOCH
Eure beeindruckte Laino
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“