Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Springerle
Forumsleitung

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Arnat hat geschrieben: 12.12.2023, 09:27 Ich will jetzt eine Os*a Carries Carrier kaufen und bin unentschlossen ob Toddler oder Baby Size. Die Toddler ist zwar ab 1,5 empfohlen, jedoch sind die Kinder in den Erklärvideos nicht viel schwerer und teilweise sogar genauso groß wie mein Baby. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 11kg und trägt Kleidergöße 74/80.
Ich will damit hauptsächlich auf dem Rücken tragen und bin vorne bislang eine Tuchträgerin. Hinten hopst er mir aber dann oft zu schnell raus, sodass ich eine Trage einfach viel praktischer fände - in der hoffnung auch, dass etwas Gewicht von den Schultern auf die Hüften besser verteilt wird.
Ich danke schonmal für wertvolle Hinweise und einen Tipp, welche Größe ich wählen sollte.
Das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, ich würde aber zur Babysize tendieren in dem Alter. Es kommt einfach total auf die individuelle Statur an, ob jetzt das Kind schon in die Große reinpasst oder nicht... Kannst du irgendwo testen?
mit F (04/18) und E (05/21)
Sumu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sumu »

Ich suche eine Onbu Trage die für ein relativ großes Kind mit langen Beinen möglichst lange passt. Außerdem sollten die Träger auch für eine kleine und eher schmale Trageperson noch gut einstellbar sein. Oft rutschen bei mir die Träger auch wenn ich den Brustgurt sie kurz wie möglich einstelle noch nach außen. Über Ideen welche Tragen ich testen könnte würde ich mich freuen.
Sumu mit Wilddrude (11/21) und * (11/23) im Herzen
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Du hattest da doch schon einen thread zu oder? Passt die gekaufte doch nicht? Wenn du einengen kannst was du getestet hast und was nicht klappt, ist es vielleicht einfacher zu antworten.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sumu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sumu »

Die Huckepack Trage ist für mein Kind und meinen Mann bequem, um für mich ideal zu sein müsste man den Brustgurt noch enger stellen können.
Bei der Onbuhimo Trage von Mami Wutz habe ich das gleiche Problem.
Deswegen überlege ich ob ich noch etwas anderes testen möchte und wenn ja was da eine gute Alternative wäre.
Sumu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sumu »

Cocolin hat geschrieben: 22.12.2023, 06:12 Du hattest da doch schon einen thread zu oder? Passt die gekaufte doch nicht? Wenn du einengen kannst was du getestet hast und was nicht klappt, ist es vielleicht einfacher zu antworten.
Ja, ich hatte dazu einen Thread. Dadurch dass Tragen in der Schwangerschaft für mich jetzt leider nicht mehr relevant ist habe ich aber etwas andere Kriterien.
Für mich ist bei dem Onbuhimo von Baby Roo und von Mami Wutz der Brustgurt auch wenn ich ihn so kurz wie möglich einstelle immer noch ein kleines bisschen zu lang um ideal zu sitzen.
Ansonsten kommen weil mein Kind sehr lange Beine hat viele Tragen auch wegen der Stegbreite nicht in die engere Wahl.
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Sumu hat geschrieben: 20.12.2023, 20:32 Ich suche eine Onbu Trage die für ein relativ großes Kind mit langen Beinen möglichst lange passt. Außerdem sollten die Träger auch für eine kleine und eher schmale Trageperson noch gut einstellbar sein. Oft rutschen bei mir die Träger auch wenn ich den Brustgurt sie kurz wie möglich einstelle noch nach außen. Über Ideen welche Tragen ich testen könnte würde ich mich freuen.
Wir haben eine Hybridtrage von Sterntuch, vielleicht könntest du danach noch schauen? Ob die jetzt von den Trägern her mega schmal ist weiß ich nicht, weil es unser einziger Onbu ist.
Die ist aber auf jeden Fall seeehr lange nutzbar, ich würde mal fast behaupten unsere Große würde noch reinpassen mit ca 105cm, zu den Trage Zeiten hatten wir sie nie auf der größten Einstellung, immer noch mit ordentlich Luft nach oben.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Gibt es bei der Fräulein Hübsch Mai Tai verschiedene Versionen? Ich bin etwas verwundert, dass die Preise bei Kleinanzeigen so weit auseinandergehen.
Und falls ja, sind die neueren Versionen deutlich besser/komfortabler/empfehlenswerter?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo!
Suche eine Tragehilfe für meinen Mann, um unseren älteren zu tragen. Ich bin Tuch-Fan. Er kommt da mangels Übung einfach nicht rein.... also in Rücken-Bindeweisen....
Aktuell setzen wir ihn in die Ergobaby die wir daheim haben- die ist aber am Steg viel zu schmal sodass er völlig schief drin hockt und sie geht auch nur mehr bis zu den Schultern.
Hab mir ein paar Seiten angeschaut - fand die Emeibaby interessant oder Half buckle- da schwingt aber meine Tuchliebe mit.
Er hat ca. Größe 98 und 15kg schätz ich und wir werden ihn wenigstens im nächsten wenn nicht sogar noch länger tragen- weil wir sehr gern wandern u. s. w.
Oder muss ich ihm das Binden auf dem Rücken doch noch lernen 😅🙈

Danke für Tipps

LG Cookie
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 29.12.2023, 11:01 Gibt es bei der Fräulein Hübsch Mai Tai verschiedene Versionen? Ich bin etwas verwundert, dass die Preise bei Kleinanzeigen so weit auseinandergehen.
Und falls ja, sind die neueren Versionen deutlich besser/komfortabler/empfehlenswerter?
Ja da gibt es eine neuere Version, soft hieß die meine ich. Die ist weicher und hat ein paar weitere Features, so ganz genau kann ich es dir allerdings nicht sagen. Mir war die bequemer, aber das ist ja immer sehr individuell und kommt auch auf die Vorlieben und Proportionen von Tragenden und Kind an.
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Cookies2021 hat geschrieben: 03.01.2024, 08:52 Hallo!
Suche eine Tragehilfe für meinen Mann, um unseren älteren zu tragen. Ich bin Tuch-Fan. Er kommt da mangels Übung einfach nicht rein.... also in Rücken-Bindeweisen....
Aktuell setzen wir ihn in die Ergobaby die wir daheim haben- die ist aber am Steg viel zu schmal sodass er völlig schief drin hockt und sie geht auch nur mehr bis zu den Schultern.
Hab mir ein paar Seiten angeschaut - fand die Emeibaby interessant oder Half buckle- da schwingt aber meine Tuchliebe mit.
Er hat ca. Größe 98 und 15kg schätz ich und wir werden ihn wenigstens im nächsten wenn nicht sogar noch länger tragen- weil wir sehr gern wandern u. s. w.
Oder muss ich ihm das Binden auf dem Rücken doch noch lernen 😅🙈

Danke für Tipps

LG Cookie
Im Prinzip könntest du mit den Maßen einfach mal verschiedene Toddler Tragen anschauen und testen lassen. Da wirst du vermutlich nicht drum rum kommen um zu sehen ob der damit klar kommt? Habt ihr sonst eine Trageberatung in der Nähe, wo dein Mann mal was gezeigt bekommen könnte?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“