6 Monate altes Baby akzeptiert keine Flasche (Jobstart)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: 6 Monate altes Baby akzeptiert keine Flasche (Jobstart)

Beitrag von MamaMonster »

In der Schweiz arbeitet ja ja ein Grossteil der Mütter ab 3 Monaten oder wie bei dir ab 6 wieder. In der Schweizer Stillgruppe liest man von Babys im Alter deines Kindes sehr oft, dass sie Brei und Wasser zum Essen aus dem Becher bevorzugen und Muttermilch „fasten“ bis die Mama wieder da ist. Das scheint kein grösseres Problem zu sein, wenn die Betreuung sonst auch gut klappt. Abstillen musst du dafür nicht. Oft wird dann halt einfach viel nachgeholt, damit würde ich sicher rechnen.
Und manche Babys möchten dann plötzlich doch Muttermilch, wenn es „ernst“ ist. Dein Kind ist schlau. Es wird sich, bei entsprechendem Angebot, holen, was es braucht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Ich denke auch, wenn sie Durst hat wird sie aus dem Becher trinken MuMi oder Wasser, die Kinds verdursten nicht vor der vollen Tränke, machen es sich aber auch bequem, wenn was Besseres (die Brust) verfügbar ist. Ich würde auf keinen Fall abstillen und Becher und Brei vom Partner anbieten lassen, meine (9 Monate bei Rückkehr in den Beruf) hat beides problemlos angenommen, aber nur, wenn ich wirklich weg war und bei der Rückkehr wurde ich natürlich regelmäßig überfallen, dann musste erstmal ausgiebig gestillt werden.
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ich werfe mal noch den medela soft cup ins Rennen, falls Du zusätzlich zum Brei noch Muttermilch dalassen möchtest. Der wird hier gut angenommen.
Drei (2013/2016/2023)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Mein Kind assoziert mich so sehr mit essen, dass er nichtmal Beikost gern oder gut isst, wenn ich nicht daneben sitze. Wenn er also mit Papa 4-5 Stunden unterwegs ist, fastet er freiwillig, hat viel Spaß und isst/stillt dann mit mir. Und das ohne Geschrei oder Gequäle. Die Kleinen sind mit nem halben Jahr schon recht 'stabil'. Dein Baby wird essen und trinken wenn es muss und sonst nachtanken bei dir. Es gibt einfach diese Flaschenverweigerer. Meiner hat sie wenige Wochen genommen und dann entschieden, dass er Mumi nur aua der Brust nimmt.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Marijo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Marijo »

Danke für eure Erfahrungen und Empfehlungen, das beruhigt mich etwas. Habe angefangen, mir wirklich Sorgen zu machen. Jetzt versuche ich mir zu sagen, dass er trinken und essen kann, das hat er schon gezeigt. Dann wird er, wie ihr sagt schon nicht vorm Angebot verhungern und verdursten. Den Medela softcup werde ich mir noch mal anschauen, den hatte ich bisher noch nicht so auf dem Schirm.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“