Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizzly »

Bärchen hat heute zum aufwachen gestillt und wie üblich gedauernuckelt - so bis 7 Uhr etwa.
Und dann wieder um 19 Uhr zum Einschlafen. Obwohl ich seit 15.30 Uhr wieder bei ihm war. Er hatte zwar zwischendurch Mamamilchi! gerufen, war dann aber wieder davon abgekommen, als ich dem nicht sofort nachgekommen bin und so haben wir es bis abends irgendwie weggelassen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Hallo! Ich möchte meine Tochter (seit Juni 2) gerne abstillen. Eigentlich dachte ich wir hätten es schon geschafft, allerdings ist sie jetzt krank und hat ziemlich hohes Fieber. Da sie kein Wasser trinken wollte, hab ich ihr von mir aus angeboten zu stillen. Tja und solange sie krank ist, will ich ihr das stillen jetzt nicht abschlagen und schätze wir fangen danach wieder von vorne an. Vielleicht ihr ja noch jemand hier, der sich gerne austauschen möchte :)
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab V die Tage wegen Fieber auch "außerplanmäßig" gestillt. Wie zu erwarten, fordert sie es jetzt auch morgens wieder häufiger ein und weint dann (sie darf nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen). Das finde ich aber OK und verständlich und bin überzeugt, dass es trotzdem richtig war.

Ich überlege hin und her, wann ich endgültig abstille. Ich glaube, bald.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Hier wurde auch die ganze Zeit nur noch 1x vorm Einschlafen gestillt. Die letzte 3 Tage bevor das Fieber losging, hat sie zwar danach gefragt, aber auf mein „wir können es doch mal ohne probieren“, ist sie dann tatsächlich ohne stillen einschlafen :shock:
Das hatte ich zwar vorher auch immer wieder mal probiert, aber wenn sie geweint hat, hab ich doch gestillt. Es ist für mich mittlerweile aber teilweise unangenehm, deshalb würd ich wirklich gern endgültig abstillen. Naja…mal abwarten, wie es sich ergibt, wenn sie wieder fit ist :)
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Bei uns hat es sich dreimal im Kreis gedreht. Nachts war es schon fast vorbei und tags auch nur 1 oder 2 mal. Jetzt sind wir viel unterwegs undvom Urlaub und ich will nachts schlafen. Jetzt ist es nachts oft und tagsüber auch und ich bin so genervt. Ich habe null Ressourcen nachts abzulehnen. Auch bei meinem Mann ist es nachts schwer mit dem Durchschlafen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Durchschlafen klappt hier auch nur so einmal die Woche. Nachts stillen möchte ich aber auf keinen Fall mehr. Ich finde aber, wenn es grundsätzlich passt und p gerade die wenigste Kraft kostet, ist nächtliches Stillen in dem Alter doch voll OK.

Wann nervt dich das Stillen denn im Moment an meisten?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Wir haben jetzt gerade endgültig abgestillt (so zumindest mein Plan 😉). Aber mein lieber Herr Gesangsverein, es hat die Wutanfälle auf ein neues Level gehoben. Sie tut mir ja auch leid, aber es ist soooo anstrengend. Sie kreischt, ist untröstlich, haut, tritt, beißt - und am schlimmsten ist es meist morgens um 4. wenn sie dann eine Banane isst, geht es meistens und sie schläft wieder. Mir tut aber echt schon der Nachbar unter uns leid, dass seit 2 Wochen jede Nacht hier einmal wie am Spieß gebrüllt wird….
Ich glaube es ist oft wirklich nur Hunger, weil sie, so „Mamamilsch“ greifbar war sich oft nicht satt gegessen hat sondern dann eben gestillt. Wir haben nur noch nachts gestillt, aber ich fürchte 2/3 ihrer Kalorien hat sie sich da geholt. Deswegen fand ich es in letzter Zeit auch so nervig; weil sie nachts ständig trinken wollte und abends behauptet hat sie sei müde, dann trank, und dann wieder topfit noch 1.5 Stunden wach war 😝
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.08.2023, 21:52 Durchschlafen klappt hier auch nur so einmal die Woche. Nachts stillen möchte ich aber auf keinen Fall mehr. Ich finde aber, wenn es grundsätzlich passt und p gerade die wenigste Kraft kostet, ist nächtliches Stillen in dem Alter doch voll OK.

Wann nervt dich das Stillen denn im Moment an meisten?
Nachts und morgens nervt es am meisten. Ich habe bei Krankheit und auf Reisen nachgegeben und jetzt ist es als ob nichts gewesen wäre. Dabei versuche ich schon seit Februar abzustillen. Irgendwann hatte ich einfach keine Kraft um 5 mit dem schlecht gelaunten Kind aufzustehen. Da erschien das bisschen Stillen doch vertretbar. Während der Kitazeiten war es nur noch zu Hause danach oder vor dem Zähne putzen.

Tja, dann war sie krank und dann musste plötzlich um 2 und um 4 und um 6 gestillt werden. Zu Hause kann ich das noch abfangen und bis um 5 hinauszögern. Wenn wir verreist sind, dann will ich nur schlafen, weil ich auf Reisen ohnehin schlecht schlafe und mein Mann und ich uns abwechseln, aber alleine mit Kind schlafen. Es gibt kein Backup nachts und ich will im Urlaub einfach mal ausruhen. Mehr Stillen nachts führt
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Mehr stillen nachts führt zu mehr Stillen tagsüber und bei den vielen Ausflügen vermutlich auch zu mehr Aufregung. Sie klebt auch sehr arg an mir.

Zumindest bin ich standhaft und stille nicht im dee Öffentlichkeit, weil es mich inzwischen sehr stört.

Anderseits ist das Stillen zu Hause oft so ein Moment, in dem wir beide durchatmen und Kraft tanken und das ist auch schön. Ich denke mein Kind gehört einfach nicht zu denen, die sich mit 1 mal am Tag zufrieden geben. Irgendwann muss ich alles oder nichts durchsetzen.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich setze mich mal hier dazu. Ich stille das Baby gerade ab. Die Großen hab ich beide bis zum zweiten Geburtstag gestillt und dann langsam abgestillt, ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht mehr, wie das war 😅 beim Kleinen jetzt ist die Lage anders, ich nehme viele Medis, ich hab ne chronische Erkrankung, ich hab mehr Kinder, ich möchte gern eher zum 1. Geburtstag abstillen. Zuallererst hab ich kürzlich das Stillen aufs Bett beschränkt und zwar morgens nach dem Aufstehen, mittags oder nachmittags einmal zum Brüste leeren und dann erst abends Richtung Einschlafen wieder gegen 23 Uhr. Nun sind wir schon einige Tage soweit, dass er morgens und abends im Bett stillt und nachts so viel wie er möchte, aber tagsüber gar nicht. Er isst echt sehr gut und sehr viel und dazu nuckelt er am Däumchen, wenn er möchte. Und er packt das echt gut, er "fragt" überhaupt nicht tagsüber. Was interessanterweise auch plötzlich klappt, ist, dass er nachts immer wieder einfach weiterschläft, wenn ich ihn in den Arm nehme und gar nicht erst stillen möchte, obwohl ich meistens oben ohne schlafe. Das lasse ich jetzt erst mal so weiter laufen, das gefällt mir/uns so schon ganz gut.

Ein bisschen anstrengend ist es ja aber schon, sich tagsüber ständig Gedanken zu machen, was das Baby denn als nächstes essen könnte 🙈😄 wir fahren aktuell ganz gut mit Breigläschen, Rohkost, Brot mit Butter und Haferbrei. Er isst aber tatsächlich pro Tag 1,5-2 Gläschen leer! Und dazu echt viel Obst. Er schafft durchaus auch 3/4 einer Banane auf einmal!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“