Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
OrangerStier
Dipl.-SuT

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von OrangerStier »

Wo bekommt man den so Farbkarten. Ich weiß nur richtig blau macht mich blas
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Bei einer Farbberatung. ;-)
Google mal „Farbberatung deine Stadt“, da kommt sicher was.
Es gibt viele solcher Karten, dafür braucht man die Hilfe eines Profis.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nienna »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 05.07.2023, 13:13 Überlegen hier noch andere an einer Capsule Wardrobe rum?
Ich hol das mal nochmal her, weil ich mich mit dem Thema gerade beschäftige und schon überlegt habe, mir einen Thread aufzumachen...

Ich brauche dringend was zum Anziehen. Über den Sommer komme ich noch, aber dann wird es eng 🙈 die Hälfte passt nicht mehr und der Rest hat Löcher oder ist anderweitig kaputt und eignet sich nur noch für den Pferdestall. Jetzt bin ich gewichtstechnisch auch wieder in einem Bereich, wo ich mich wohl fühle (eigentlich sollen noch 3-4 Kilo runter, aber das ist wohl eher ein Projekt, das nicht beendet ist bevor die Kleidung nicht mehr reicht 😂)

Mein Problem ist - ich habe überhaupt null Gefühl und Ahnung, welche Farben zu mir passen, welcher Stil gut aussehen könnte und wie man Kleidung toll kombiniert :oops: ich brauche definitiv Hilfe. (Am liebsten jemanden, der mir einfach passendes Zeug in den Schrank hängt :lol:) Eigentlich vermutlich eine Stil- und Farbberatung, aber das ist finanziell gerade absolut nicht drin. Ich hätte schon Lust, auch mal was neues auszuprobieren, aber alleine komm ich auf vieles einfach nicht oder trau mich nicht...

Ist noch jemand hier, der das Projekt Capsule Wardrobe jetzt in nächster Zeit konkreter angehen möchte? Bzw bei absolut Null mit mir starten möchte? Wenn nicht mache ich vielleicht nur einen Thread für mich auf, sonst einen Allgemeinen 8)
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Nienna hat geschrieben: 13.08.2023, 12:45
Mein Problem ist - ich habe überhaupt null Gefühl und Ahnung, welche Farben zu mir passen, welcher Stil gut aussehen könnte und wie man Kleidung toll kombiniert :oops: ich brauche definitiv Hilfe. (Am liebsten jemanden, der mir einfach passendes Zeug in den Schrank hängt :lol:)
Ich fühle mit dir. Ich bräuchte auch genau so jemanden. Kleidung kaufen, da habe ich schon schlechte Laune, bevor es überhaupt los geht.
Vielleicht kann ich ja von deinem Projekt lernen. :lol:
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Created colourful stellt zusammen mit Kimstigram (die hat gute Topps auf Insta) tolle Capsules zusammen, geordnet nach Farbtyp und Jahreszeit. Hier mal die Herbst-Capsules vom letzten Jahr: https://www.createdcolorful.com/blog/wo ... lewardrobe
theoretisch kann man jeweils gleich genau diese Capsule bestellen, sie hat da affiliate links. Und zum Anfangsbeispiel immer noch Varianten und Outfit-Ideen. Aber ich finde es vor allem spannend zu sehen, wie sie das kombiniert und was funktionieren kann. Die aktuellen Sommerbeispiele fand ich toll und auf Insta hat sie auch gezeigt, wie sie persönlich sich davon inspirieren lässt, wenn sie wenig neu kaufen will. Ihr Pinterest-Board ist da auch hilfreich. Die mag mich, wenn man nach Farbtyp (oder bevorzugter Farbfamilie) zusammenstellen möchte. Das Gute finde ich auch, dass die Sachen dann sinnvoll passen.

Wenn man es eher schwarz/weiss/beige mag, finde ich Larytales auf Insta ganz gut, sie hat auch Beispiele für jede Jahreszeit.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich würde wohl mit den Teilen starten, die du hast und magst. Leg sie aus, mach am Besten Fotos und schau dann was fehlt und welche Farben zu möglichst viel davon gehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich würde das vielleicht noch erweitern und mal in ein paar Klamottenläden gehen und Sachen anprobieren. Einfach auch mal die Komfortzone verlassen und Teile anziehen, die einem vielleicht gefallen, man aber denkt "das ist nichts für mich/ steht mir nicht". Ich musste irgendwann feststellen, dass mir viel mehr steht, als ich immer so gedacht habe. Teils wegen so blöder feststehender Moderegeln wie "Keine Querstreifen bei stämmiger Figur" oder "V-Ausschnitt streckt"... Aber auch Farben, bei denen ich früher dachte, dass sie zu mir als Typ nicht passen, zB zarte Farben. Die stehen mir hervorragend, allerdings habe ich so als Statement immer eher voll auf Knallfarben gesetzt. Klar kann man sich mit Kleidung ausdrücken, aber nur weil ich Altrosa trage, verändert das meinen Charakter ja nicht und beige macht mich auch nicht gleich zu einem farb- und charakterlosen Menschen.
Wenn du da Teile entdeckst, die dir gefallen, dann fotografier die und zuhause kannst du nochmal in Ruhe überlegen: Was daran gefällt dir? Farbe? Schnitt? Findest du ähnliche Schnittmuster oder Stoffe...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Nienna hat geschrieben: 13.08.2023, 12:45
Lavendeltreppe hat geschrieben: 05.07.2023, 13:13 Überlegen hier noch andere an einer Capsule Wardrobe rum?
Ich hol das mal nochmal her, weil ich mich mit dem Thema gerade beschäftige und schon überlegt habe, mir einen Thread aufzumachen...

Ich brauche dringend was zum Anziehen. Über den Sommer komme ich noch, aber dann wird es eng 🙈 die Hälfte passt nicht mehr und der Rest hat Löcher oder ist anderweitig kaputt und eignet sich nur noch für den Pferdestall. Jetzt bin ich gewichtstechnisch auch wieder in einem Bereich, wo ich mich wohl fühle (eigentlich sollen noch 3-4 Kilo runter, aber das ist wohl eher ein Projekt, das nicht beendet ist bevor die Kleidung nicht mehr reicht 😂)

Mein Problem ist - ich habe überhaupt null Gefühl und Ahnung, welche Farben zu mir passen, welcher Stil gut aussehen könnte und wie man Kleidung toll kombiniert :oops: ich brauche definitiv Hilfe. (Am liebsten jemanden, der mir einfach passendes Zeug in den Schrank hängt :lol:) Eigentlich vermutlich eine Stil- und Farbberatung, aber das ist finanziell gerade absolut nicht drin. Ich hätte schon Lust, auch mal was neues auszuprobieren, aber alleine komm ich auf vieles einfach nicht oder trau mich nicht...

Ist noch jemand hier, der das Projekt Capsule Wardrobe jetzt in nächster Zeit konkreter angehen möchte? Bzw bei absolut Null mit mir starten möchte? Wenn nicht mache ich vielleicht nur einen Thread für mich auf, sonst einen Allgemeinen 8)
ich capsule gerne mit. Brauche auch neue Sachen und möchte darauf achten, dass die möglichst alle zusammenpassen. Viel soll es auch nicht werden.

Nach der Farbberatung habe ich lange gegrübelt und werde mich erstmal an die staubigen Blaus und Blaugrüns aus "meiner" Palette wagen. Daraus sollen dann die Basics werden. Und dann gelegentlich "Farbtupfer", wahrscheinlich in Form von Oberteilen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Mir fällt das ja im Sommer total schwer.
Die Wintersachen sind bei mir echt schlicht, gut kombinierbar usw.
Im Sommer hab ich dann immer Lust auf was neues. Auch auf viel hellere und buntere Farben. Und im Sommer brauch ich viel mehr Klamotten, weil jeden Tag alles vollgeschwitzt ist :?
Womit ich mich ja schwer tue, sind Accessoires, finde ich aber im Alltag auch am wenigsten praktikabel. Da ist dann ein besonderes (knallfarbig, gemustert usw.) Kleidungsstück einfacher.
Bei mir wäre ja Schritt eins, wie so oft, erstmal aussortieren. Anderen behilflich sein würde ich aber auf jeden Fall gerne, wenn ich kann :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nienna »

schlangengurke hat geschrieben: 13.08.2023, 12:53 Kleidung kaufen, da habe ich schon schlechte Laune, bevor es überhaupt los geht.
Ja, das ist das große Problem. Ich glaube anderen macht das Spaß. Ich bekomme da eher ne Krise oder kauf einfach irgendwas, damit es aufhört :oops:
Am liebsten würde ich alles nur nähen, aber das dauert zu lang weil ich im Erwachsenenbereich blutiger Anfänger bin und mich vermutlich erst einarbeiten muss. Der Stil für den Herbst wäre dann sehr puristisch (=nackt) und ein Farbschema schon klar (=Hautfarbe) :lol:
MamaMonster hat geschrieben: 13.08.2023, 14:34 Ich würde wohl mit den Teilen starten, die du hast und magst. Leg sie aus, mach am Besten Fotos und schau dann was fehlt und welche Farben zu möglichst viel davon gehen.
Danke für deine Tipps, auch für Instagram und den Blog, die sind klasse und haben mich gleich inspiriert 8) großartig weiter bin ich zwar nicht, aber inspiriert :lol:
travelmate hat geschrieben: 13.08.2023, 14:48 Ich würde das vielleicht noch erweitern und mal in ein paar Klamottenläden gehen und Sachen anprobieren.
Den Tipp setze ich mit auf die Liste und wäre wohl das schlaueste, aber siehe oben, gerade das fällt mir echt schwer. Mal davon abgesehen, dass meine Zeitfenster für mich eher knapp bemessen sind und dann bin ich lieber am Stall beim Pferd :oops: ich hab den Mann aber mal gefragt, ob wir das jetzt mal angehen können... der schimpft ständig mit mir, ich soll doch mal einkaufen...
Lavendeltreppe hat geschrieben: 14.08.2023, 11:45 ich capsule gerne mit. Brauche auch neue Sachen und möchte darauf achten, dass die möglichst alle zusammenpassen. Viel soll es auch nicht werden.
Jippieh! Ich erstelle einen Thread. Wenn ich etwas Zeit habe und mich entschieden habe, ob es hier in der Hobbythek oder in den Schönheitswohlfühlbereich besser passt 😅
GemeineEsche hat geschrieben: 14.08.2023, 16:41 Womit ich mich ja schwer tue, sind Accessoires, finde ich aber im Alltag auch am wenigsten praktikabel.
Ich habe kaum Accessoires. Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall 😂
GemeineEsche hat geschrieben: 14.08.2023, 16:41 Anderen behilflich sein würde ich aber auf jeden Fall gerne, wenn ich kann
Genau solch mutige Menschen mit Engelsgeduld brauche ich wahrscheinlich 🤣
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“