Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von IdieNubren »

Glaub borretsch könntest du noch säen, die andern eher nicht (weiß aber gar nicht ob katzenminze sich da wohl fühlt)
Und wenn du das mit schotter etwas befestigt bevor du die Kübel drauf stellst?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich würde an eurer Stelle auch den Streifen so befestigen/Terrasse erweitern, dass ihr die Kübel dahin stellen könnt. Wenn ich das richtig sehe ist euer Grundstück höher als das der Nachbarn? Dann schauen die ja eh nicht rein. Sonst würde ich vermutlich abwarten, wie das mit dem Gebäude ist und dann genau auf die Grenze einen hübschen Zaun packen, mein Geschmack wäre sowas in der Art https://d1rsoc1eahlexs.cloudfront.net/m ... 2_jpg.webp, aber vielleicht ist das ja bei euch anders.
Ich fürchte nämlich auch in dem Streifen zwischen eurer Terrasse und eurer schönen Pflanzkübel, wächst auf Dauer hauptsächlich Unkraut. Unser Grundstück hat an einer Seite ja auch nur Mauern oder Garagenwände der Nachbar. Zwischen zwei Garagen ist eine relativ kleine Lücke, da kommt eigentlich nur Efeu durch.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich kann verstehen, was ihr meint, es wäre meiner mentalen Gesundheit nur zuträglich, wenn ich das Gefühl hätte gegen die Betonwüste, die uns da drüben erwartet anstinken zu können und damit auch möglichst bald abschließen zu können. Ich glaube, sie haben gerade meinen Hibiskus gefällt. Ich geh lieber nicht gucken, mir ist jetzt schon schlecht.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Vielleicht wären winterharte Kräuter etwas? Unser Oregano ist sehr beliebt bei den Wildbienen und wuchert ordentlich. Den Schnittlauch ernte ich auch nie und lasse den blühen. Thymian ist auch winterhart. Nur der Rosmarin geht uns im Beet ein.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ohne nein, steht der Hibiskus noch? Und warum dürfen/können die den fällen? :shock:
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wenn es dir hilft, mache ich ein Foto von unserem Garten, da Grenzen wie gesagt mehrere Garagenrückwände an. Und trotzdem ist es mittlerweile ein wunderschöner Garten, die Schwiegermutter hat da ganz viel gepflanzt, die Rosen wachsen an den hässlichen Wänden hoch und der Garten ist aber gerade auch durch die hässlichen Garagen ein bisschen geschützt vor den Blicken der Nachbarn. Durch die Lage grenzen nämlich 8 Nachbarhgrundstücke an unseres. 10 Garagen und ein gemauerten Schuppen. Die komplette linke Seite ist Mauer. In unterschiedlicher Ausführung, weil 4 verschiedene Grundstücke.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Krachbum hat geschrieben: 27.06.2023, 13:49 Ohne nein, steht der Hibiskus noch? Und warum dürfen/können die den fällen? :shock:
Wenn der zu sehr im Weg ihrer Mauer steht... 🤷🏻‍♀️ Wir sind ja eigentlich zum „Rückbau" verpflichtet, aber der Hibiskus ist zu alt, um ihn umzupflanzen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich würde auch eher zu Bodendeckern wie Thymian greifen, wenn ihr es bepflanzen wollt.

Stehen die Kübel auf eurer Seite dann dicht an dicht, oder sind da dann Lücken?
Da auf der anderen Seite dann Platz und Licht ist, wäre Lavendel was in den Lücken zwischen euren Kübeln?
Bei mir wächst Lavendel in einem ca 30 cm breiten Beet neben der Terrasse... Und der wächst super schön.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Jetzt denke ich bei dem Minibeet an Hauswurz Arten oder Thymian, einfach damit der Boden bedeckt ist und wenig Unkraut kommt.

Für später könnte ich mir Kletterpflanzen vorstellen, die die ganze Seite überwucher. Bei meiner Mama steht auf der Nordseite des Hauses eine riesige Kletterhortensie, die Pflanzen hat ein kleines Loch im Pflaster und wird nie gegossen. Vielleicht kannst du über die komplette Seite ein Rankgitter bauen und Clematis oder Kletterrosen hin pflanzen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sommerkind16 hat geschrieben: 27.06.2023, 16:01 Ich würde auch eher zu Bodendeckern wie Thymian greifen, wenn ihr es bepflanzen wollt.
Das habe ich auch gedacht - wenn es da sonnig ist, wäre Thymian sehr schön! Die Idee mit dem Lavendel finde ich aber auch gut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“