Das Baby will einfach nicht schlafen !

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich vermelde zwei super gute Nächte in dieser Woche! Keine Ahnung... Ich war irritiert. Sie hat 2x einfach "durchgeschlafen" also 6 Stunden und dann nochmal 3.
Allerdings waren die Tage auch super anstrengend (das erste mal Babyschwimmen, anschließend ein Playdate etc.).

Aber der Tagesschlaf... Ich habe aktuell gar keine Ahnung wie ich sie - insbesondere unterwegs - überhaupt zum schlafen bekomme. Heute zb waren wir bei ihren Großeltern eingeladen. Sie war mega müde und hatte auch einen viel zu kurzen Mittagsschlaf. Aber es ist dann so spannend dass sie gar nicht runter kommt. An Schlaf ist gar nicht zu denken. Also sie schläft halt nicht einfach nebenher an der Kaffeetafel ein. Sie will aber auch nicht in die Trage und im Kinderwagen sitzt sie so lange bis sie nicht mehr kann und heult.

WIE bringt ihr eure Babys denn in Schlaf? Immer gleich? Entfernt ihr euch von Gruppen dann? Irgendwas bestimmtes damit die merken es geht jetzt ans Schlafen?
Mit Mutzelmade 10/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Serafin »

Hier war zwangseintüten und weit weg spazieren gehen. Da hätten meine sicher auch nicht geschlafen. Man könnte ja was verpassen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Jara »

Ich bin bei der Omi immer in einen dunklen Raum gegangen und hab da dann unser Ritual durchgezogen, wie wir es auch zuhause machen. Ich bin nie irgendwie in Gesellschaft geblieben, das wär undenkbar zum Einschlafen gewesen.

Bin dann auch den ganzen Schlaf über im Raum geblieben, allein mit Schrödinger. Mach ich heute immer noch so, wenn wir bei Omi sind :lol:

Ansonsten hab ich Treffen immer so gelegt, dass der Mittagsschlaf zuhause stattfinden kann, ohne jemanden. Schränkt sehr ein, aber ich bin ja eh nicht so der geselligste Typ und irgendwann gibt's ja auch keinen Mittagsschlaf mehr..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Immorta »

Ich erinnere mich mit Grauen an Ostern letztes Jahr zurück, als ich mit übermüdetem schreienden Kind in der Trage in Schwiegermutters dunklem Keller stand bis sie endlich einschlief..
Also zu der Zeit musste ich entweder wo sein wo ich mich stillend mit ihr in nen ruhigen dunklen Raum legen konnte oder unter Protest in der Trage in nem ruhigen dunklen Raum. Alle Reize so weit es ging minimieren 🙈
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Waldbewohnerin »

In dem Alter konnten wir den Großen noch in der Trage draußen zum Schlafen bringen. Da hätten wir aber in jedem Fall raus gehen müssen und spazieren. Später ging nur noch schlafen im Schlafzimmer mit Stillen bzw nuckeln. Da ham wir uns dann immer nach gerichtet, weil Alternative war halt schreiendes Kind. Ich hab immer alle beneidet die ihre Kids einfach im Kinderwagen kurz geschoben oder geschuckelt haben und dann ham die da 2 h drin gekratzt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Wenn ihr sagt „Ritual durchgezogen“ was beinhaltet das?

Zuhause bleiben ist für uns kein Konzept. Hier gehts es ja noch um 3 Schläfchen am Tag. Und die Mutzelmade liebt ja unterwegs sein. Zuhause meckert die ewig rum.

Die Laune… sie hält ziemlich tapfer durch. Sie meckert dann zwar aber heult und brüllt eigentlich erst so nach etwa 8 Stunden ohne Schlaf. Nach so 2-3 Stunden wird sie müde. Dann hält sie sich so 4 Stunden noch recht tapfer und dann fängt sie langsam an zu weinen.
Mit Mutzelmade 10/22
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Jara »

In dem Alter war das erst wickeln, stillen, singen, ewig in der Trage oder auf dem Arm schuckeln..

Das mit dem Durchziehen meine ich so, dass ich es ganz genauso mache wie zuhause, egal wenn ich die Personen, bei denen ich zu Besuch bin, 1-2 Stunden alleine lasse.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Norrsken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 330
Registriert: 17.02.2023, 17:12

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Norrsken »

Freut mich, dass ihr bessere Nächte hattet. Das klingt wirklich so, als würde sie viel Input/Aktivität brauchen.

Zum Tagschlaf: Du schreibst sie möchte nicht in die Trage. Gilt dass auch, wenn ihr mit ihr losmarschiert?
Wenn wir unterwegs sind klappt das Spazieren gehen weit weg vom Ort des Geschehens am besten. Bevor wir losgehen beschwert er sich aber auch mal gerne.
Und habt ihr alternativ mal auf dem Rücken tragen ausprobiert?
mit kleinem Erkunder (08/22)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hey,
also auf dem Rücken hab ich jetzt 2x probiert aber da sieht sie ja auch wenig. Sling geht ganz gut. Und vorgestern habe ich sie nach vorne gerichtet in die Manduca getan. Man soll das nicht, weiß ich. Aber ich konnte kräftemäßig aufm Arm nicht mehr und das Gemecker konnte ich auch nicht mehr hören. Das fand sie mega und ist dann irgendwann einfach eingepennt.
Gibts nicht auch nach vorne gerichtete Trageweisen im Tuch?
Mit Mutzelmade 10/22
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Theolino »

Nach vorne gerichtet zu tragen ist wirklich nicht zu empfehlen. Nicht in der Trage. Und nicht im Tuch.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“