Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Tyaris »

bella27 hat geschrieben: 19.05.2023, 17:24 Oh toll was ist das für ein Baum?
Rotblühende Kastanie. Wir wollten wieder einen klassischen Hofbaum haben. Aktuell steht im Hof eine fürchterliche Eiche. Die haben die Vorbesitzer gepflanzt (also weder alt noch schön). Leider ist der Standort nicht passend (knapp 2m Abstand zum Haus). Dazu wurde sie total verschnitten, weil sie krampfhaft versucht haben, daraus einen Kugelbaum zu machen (wozu die Sorte wohl eigentlich gar nicht geeignet ist).

Und das kleine daneben ein Rotdorn für die Vogelhecke.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Diese Kastanien stehen hier an der Straße, die sind so schön!

Die Physalis war leider immer noch nicht da, aber hab genug gefunden um meinen Kübel trotzdem zu füllen...

Ich hab mir noch die Rankhilfen angeschaut - die sind ja größtenteils voll teuer! :shock:
Wie stabilisiere ich denn Tomaten am besten? Sollten die horizontal wachsen oder kann ich die ein bisschen "zurechtbiegen"? Brauchen die so rundum Stütze oder reicht es einfach den Hauptstamm so zu stützen, dass er halt nicht umknicken kann?
Gleiches für die Himbeeren. Noch sind sie klein, lohnt es sich da direkt so nen Turm o. Ä. drüber zu stülpen? Sollten die weit verzweigt wachsen können, also Rankhilfe in die Breite?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Himbeere habe ich keine Ahnung. Aber Tomaten ranken eigentlich nicht, die brauchen eine Stütze. Wir nehmen einfach Stöcke, stecken die in die Erde und binden die Tomate (also den Hauptstamm) dran fest. Wichtig ist, die Pflanze auszugeizen (da gibt es Anleitungen im Netz zuhauf), damit sie sich nicht zu sehr verzweigt. Ausgenommen sind Wildtomaten, die wachsen buschig und sollen nicht ausgereizt werden.
Kleiner Professor - April 2015
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Also Himbeere haben wir 4 holzpfosten im baumarkt gekauft und zwei Drähte (etwas dicker) gespannt.
Der untere wenn sie noch kleiner sind. Die obere für große Pflanzen.
Kostenpunkt unter 20 Euro.

Die Nachbarn lassen sie einfach so, dass geht auch.
Wenn viele Früchte dran sind liegt der Zweig halt auf dem Boden
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Tomate hab ich einfach ein dünner holsstab dran und binde sie mit Bast fest
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.05.2023, 18:51
Ich hab mir noch die Rankhilfen angeschaut - die sind ja größtenteils voll teuer! :shock:
Wie stabilisiere ich denn Tomaten am besten? Sollten die horizontal wachsen oder kann ich die ein bisschen "zurechtbiegen"? Brauchen die so rundum Stütze oder reicht es einfach den Hauptstamm so zu stützen, dass er halt nicht umknicken kann?
Gleiches für die Himbeeren. Noch sind sie klein, lohnt es sich da direkt so nen Turm o. Ä. drüber zu stülpen? Sollten die weit verzweigt wachsen können, also Rankhilfe in die Breite?
Für die Tomaten schau mal nach „tomatenspiralstäbe“.
Himbeeren im Topf weiß ich nicht, wir haben sie im Garten und an jedem Ende einen Pfosten, an denen auf zwei Höhen Drähte gespannt sind, so das man sie da entlang führen kann Bzw. Auch mal anbinden kann um ihnen Wien Richtung zu geben.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Das mit Pfosten und Drähten haben wir für unsere Erbsen. Unsere Himbeeren wachsen wild in einer ungestörten Ecke. Die zu ernten ist ein kleines Abenteuer, das gehört einfach dazu durch die Brennnesseln einen Weg zu bahnen und aufzupassen, dass man sich nicht piekt :lol:
Kleiner Professor - April 2015
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Danke für die vielen Tipps!
Hab mir auch mal Bilder von Himbeeren im Topf angeschaut (schlauerweise nach dem Kauf 🤪). Also hängen lassen geht theoretisch wohl auch. Aber vielleicht kann ich noch was basteln.

Tomaten haben wir eigentlich nur Cocktailsorten. Hab da mal weiter recherchiert. Also wenn man sie am Spalier befestigen kann, kann man das ausgeizen wohl lassen und eben alle Triebe befestigen, dann können sie trotzdem schön verteilt wachsen und alle Äste werden gestützt. Wenn die Tomate eher frei stehend wächst dann muss man auf jeden Fall ausgeizen. Ich werde mal beides testen, habe die nämlich nicht so ideal gepflanzt, ich merke schon, die haben ihren eigenen Plan :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Die Himbeeren haben wir einfach an einem Stab angebunden, damit sie nicht umkippen. Reicht für Tomaten auch.
Bei den Himbeeren sehe ich sonst immer zu spät, dass da reife Früchte dran sind und dann schimmeln sie am Strauch 🙈
Wird auf einem Balkon aber wohl überschaubar bleiben :lol:
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.05.2023, 18:51 Diese Kastanien stehen hier an der Straße, die sind so schön!

Die Physalis war leider immer noch nicht da, aber hab genug gefunden um meinen Kübel trotzdem zu füllen...

Für Tomaten gibts diese spiral stecken und die kosten hier im baumarkt das Stück 1,50€ (früher 1€) da hab ich ca 20 Stück
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“