Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Bunti »

Meine Eltern haben eine Felsenbirne, wir essen die Früchte roh, der (sehr große) Rest bleibt den Vöglein, da das ernten recht mühsam ist...
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von cutetemptation »

Kann jetzt bitte Mitte Mai sein, damit ich das raushängen kann? 🤪
PXL_20230326_154447681.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Bani »

Wegen mir kann auch schon bald Mitte Mai sein. Die Tomaten sprießen wie blöde. Zum Glück will meine Schwiegermutter welche davon ab, sonst habe ich ein paar Wochen ein Platzproblem.

Ich war auch fleißig und habe letzte Woche drei Büsche (Kornelkirsche, Schneeball und irgendwas frühblühendes was nach Zitrone riecht) und vier Himbeeren eingepflanzt. Jetzt soll noch ein Weißdorn und evtl. eine Säulenbrombeere dazu.

Ich hoffe, dass unsere kleine letztes Jahr gepflanzte Felsenbirne dieses Jahr Früchte bekommt. Ich liebe die roh, direkt vom Busch.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Glöckchen »

Rosen wachsen wie Unkraut, da kann man nicht viel kaputt machen. Ich komme nie nach mit dem Schneiden.

Auf Gemüse hab ich durch die extrem schlechten Erfahrungen der letzten Jahre gar keine Lust. Vorziehen werde ich nichts. Ich wollte schon immer mal einfach kunterbunt was ins Beet schmeißen, und schauen, was überlebt. Vielleicht mache ich das.
Wenn ich demnächst vergessene Kartoffeln habe, dann werde ich die stecken. Das ist das einzige, was bisher immer gut geklappt hat.

Sonst habe ich tatsächlich angefangen im Vorgarten ein wenig aufzuräumen. Ein bisschen Wucherzeug ausgerissen und gerettete Blümchen gepflanzt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2977
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von 08u11 »

Ich hatte im Herbst eine billige Staudenpflanze im Ausverkauf mitgenommen und dann vergessen/verpasst sie einzupflanzen. Die lag den ganzen Winter im Garten, sogar noch im Karton. Letzte Woche wollte ich endlich mal aufräumen und habe den Karton abgemacht wegen Mülltrennung. Aber siehe da: die Pflanze lebt! Da habe ich sie eingepflanzt und jetzt treibt sie wie wild😀.
Die Felsenbirne gedeiht auch im Schatten? Da könnte ja was für uns sein. Ich suche noch ein paar Büsche für die Nordseite. Im Augenblick ist da eine Fliederhecke. Die ist ganz hübsch, wenn sie blüht. Und sonst halt Wiese/Rasen. Und ein Rosenbogen. Aber den Rosen gefällt es im Schatten nur so mäßig🤔.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe mir gestern eine Ecke vom Vorgarten vorgenommen...
Wir haben letztes Jahr im Vorgarten "Gräben und Wälle" gezogen, nachdem wir vorletztes Jahr mal wieder nach Starkregen abgesoffen sind. (Das Problem ist nicht der Regen, der direkt am Haus runter kommt, sondern ca. eine Stunde später, wenn das Wasser vom Hang an der anderen Straßenseite über die Straße zu uns läuft)
PXL_20230405_145810046~2.jpg
Bei dem gezeigten Abschnitt sind die Fußwege neu und der kleine Wall vorne im Bild. Dort war vorher fast überall Rasen.
Den Rest Rasen würde ich gerne entfernen und stattdessen begehbaren (?) Bodendecker pflanzen.
Ich habe Thymian, Phlox und Lippia gefunden. Da dort größtenteils Schatten ist, geht vermutlich nur Lippia?
Hat da jemand Erfahrung mit? 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab es selbst nie Ausprobiert, aber mich hat das vor einigen Jahren gereizt. Bei Rühlemanns gab es da ne recht große Auswahl. Gibt es anscheinend immernoch. Guck mal unter Duftrasen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8166
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Juhu, die schöne Zeit im Garten beginnt wieder! 😍😂 Also dass einem die Wühlmäuse, Karnickel und Rehe alles auffressen und der Ackerschachtelhalm den ganzen Garten übernimmt. Ich häng mal ein Foto an, ich wohne hier so gerne ❤️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von bella27 »

Oh toll. Kann ich gut nachvollziehen dass du da gerne wohnst
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Herbstmenschin »

Das sieht echt traumhaft aus!
Ich habe heute diverse Büsche eingepflanzt, die aus der Familie geschenkt wurden. Montag bringt mein Vater die nächste autoladung 😊
Der Rasen wächst (ist aber noch nicht zu betreten) und wir haben heute an der Terrasse angefangen den Schotter abzukratzen. Was für eine Arbeit, das Bauunternehmen hatte es 2-10cm zu hoch aufgefüllt und sehr gut verdichtet.
:22: August 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“