Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Du bist vielleicht produktiv. Hattest du nich zufällig auch noch ein Baby? Und einen Job? Wie machst du das nur?

Wie sehen denn die Klimperkleinpuschen von innen aus? Ist das einfach rar genäht und dann die NZG zurückgeschnitten und stehen lassen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Passen die Ballerianpuschen mit Barfootsohle besser? Dann werden sie vorne etwas breiter, oder?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Einen Erwerbsjob hab ich momentan nicht, ich bin in EZ. Das Baby ist jetzt mobil und solange es spielzeugessend im Kinderzimmer herumdüsen darf, erstaunlich lange zufrieden :lol:
Jetzt ist gerade die Oma zu Besuch, das macht es eh leicht ;-) und ich lag vorher krank flach und bin im Nähdefizit 🫣 Gesund bin ich eigentlich immer noch nicht, aber genervt vom Ausgebremst-Sein 🫣🫣

Die Puschen gehen auch eigentlich echt zügig. Gestern Abend haben verrückterweise beide Kids gleichzeitig!!!! abends mal zeitig!!! geschlafen. Ohne Körperkontakt!!! Da hab ich schnell die Nähmaschine aus dem Gästezimmer rausgeschleppt (... da wollte ja die Oma schlafen) und in einem Rutsch alles bis auf die zweite Sohle genäht. (Dann hab ich Vernunft walten lassen und außerdem musste das Baby wieder stillen.)

Übrigens rechts auf rechts, zurückschneiden, wenden, ja, ganz simpel mit der Sohle.

Der erste wurde heute dann auch schon als Unpaar Probe getragen, bis ich am Nachmittag dazu gekommen bin, die zweite Sohle anzunähen.

Ich finde, mit Barfoots-Sohle sitzen die an den Füßen meiner Tochter etwas besser. Ich kann nochmal konkret vergleichen, ich glaub, vorne tut sich das nicht so viel, die Barfoots-Sohle ist aber im hinteren Bereich schmaler/"anatomischer".
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Hier lag noch der Ausdruck rum:
PXL_20230325_203951012.jpg

Das ist der 100% Ausdruck und die Barfoots-Sohle obendrauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich hab es heute trotz Infekt-Matschkopf irgendwie geschafft, meine Stiefelbastelei nochmal anzupacken.

Ich hab ja seit einiger Zeit einen Beamer und daher versuche ich in letzter Zeit gelegentlich mal, in Inkscape herumzustümpern ... Das klappt inzwischen auch ganz gut, so habe ich heute meine gebastelten Schuh-Schnittteile mal digitalisiert und dann digital bearbeitet (hauptsächlich Strecken ausgemessen und so angepasst, dass Dinge, die zusammengenäht werden, tatsächlich auch gleich lang sind 🤪).
Danach hab ich das nochmal auf Probestoff projiziert, zugeschnitten und schnell zusammengetackert. Dieses Mal rechts auf rechts genäht (beim letzten Mal war alles Stoß an Stoß).
Auf absteppen allerdings verzichtet, daher liegt es nicht schön flach, vor allem vorne komisch (vielleicht steppe ich das morgen nochmal, falls die zurückgeschnittee NZ das noch zulässt, und guck es nochmal an).
Die Teile passen jedenfalls jetzt noch eine Ecke besser zusammen und es passt auch immer noch einigermaßen zum Fuß, soweit man das mit dem labbrigen Stofffetzen beurteilen kann. Den Schaft-Abschluss oben muss ich noch etwas "formen".

Eigentlich ist es viel zu spät, noch Stiefel nähen zu wollen. Vielleicht versuch ich lieber mal, daraus einen Ballerina jetzt zu basteln (digital) und dann erst mal das zu nähen.

Zu mir unterwegs ist übrigens auch noch ein Meter robuster Canvas, der sich hoffentlich auch für Schuhe eignet. Darauf bin ich auch gespannt, ich hab ja bisher hauptsächlich mit Leder gearbeitet, plus Softshell immer wieder mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich sehe, du hattest Hilfe :D
Ich finde, sie sehen cool aus. Mach doch mal einen Leder-Versuch. Ich finde, jetzt ist genau die richtige Zeit um an Stiefeln zu basteln. Dann sind sie wenigstens bis zum nächsten Winter fertig. Es dauert doch immer viel länger als man denkt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich überlege ehrlich gesagt, ob ich nicht außen Canvas nehme und innen Softshell und nur Ferse und Zehendingsi aus Leder.
Ich hab hier Leder, Canvas und Softshell alle in marineblau.
Und Reißverschlüsse auch in dunkelblau. Anders als beim Probeschuh werde ich nämlich einen Verschluss einbauen müssen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Dann formuliere ich um: Mach doch mal einen echten Versuch. Mit Futter wird die Passform auch nochmal anders.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Jupp ... Reichst du mir nochmal IBU an und passt solange auf mein Baby auf? 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Klar, schalt einfach die Kamera an und ich hab ein Auge drauf!

Entschuldige, ich wollte dich nicht hetzen :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“