Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich habe den letzten Schwung Scheren bei Action gekauft, die mit Disneymotiv auf den Klingen, die sind von der Schärfe her genau richtig für Kleinere, taugend-ungefährlich.
Insgesamt mag ich die Bastelabteilung in dem Laden, nehme häufig besonderes Papier oder Pappe mit, auch mal Perlen, Pfeifenreiniger, Knöpfe, Eisstiele oder Wackelaugen...

Coolste Kunstwerke der jüngsten Vergangenheit waren hier diese Vogelfutterbilder - ich hab nur die kleinen Holzstiele gekürzt, ansonsten haben die 2017erin und die 2019erin mit ein paar Hinweisen und meinem Bastelstück zur Ansicht alles allein gemacht ❤️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von FloppyDisc »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 17.03.2023, 15:29 Wenigstens sehen sie so aus, als ob der Frechdachs mitgebastelt hätte 😄
Die sind ja süß! Ich glaube ich mach die auch und sage die Kinder waren es 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Elafant »

Oh, die Idee mit den Vogelhäuschen klau ich mir, sehr nett! :)
Die Tulpen gefallen mir auch, stelle ich mir für Kleinkinder aber tatsächlich noch etwas schwierig vor.

Unser nächstes Projekt werden sicherlich Pflanztöpfchen aus Klopapierrollen für die Tomatensamen, die hat Spatz letztes Jahr auch gerne gebastelt.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Sam »

Weils bei uns gerade wieder aktuell ist: davon haben wir schon zig Versionen gebastelt, diese hier ist gerade “work in progress”. Einfach ein möglichst großer Karton, darauf kommen dann Straßen, Wiese, Blumen, manchmal auch ein See oder Felder oder ein “Steinbruch”… Das Kind integriert gerne diese Papier-Ikea-Häuser und alles Mögliche an Material, das gerade anfällt (Klopapierrollen, irgendwelche Schnipsel, Aufkleber etc. Wenn es zu ranzig wird, starten wir neu, wie jetzt gerade.

Das wird dann immer wieder mal erweitert und wenn es gerade unspannend ist, stell ich es an die Wand.
30EAE890-4E9E-4083-A4CA-2BC83A84F700.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Oh wow Sam, das sieht echt spannend aus und nach einer tollen Interaktion ☺️
Das merke ich mir mal für die Zukunft, wenn der Frechdachs größer ist und nicht alles außer das Papier anmalen möchte ☺️
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Plueschwuschel hat geschrieben: 17.03.2023, 17:27 Ich habe den letzten Schwung Scheren bei Action gekauft, die mit Disneymotiv auf den Klingen, die sind von der Schärfe her genau richtig für Kleinere, taugend-ungefährlich.
Die haben wir jetzt auch! Damit kommt er super zurecht und schneidet fleißig. Leider auch in den Stickerbogen, den er sonst noch gar nicht interessant findet.

Ansonsten haben wir letztes Wochenende Erde und Tomatensamen in Anzuchttöpfchen gepackt. Die darf er jeden Tag besprühen und heute kamen dann die ersten zarten Tomaten an die Oberfläche :)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Immorta »

Das haben wir heute gebastelt. Ich liebe ja Hand- und Fußabdrücke :) (die blauen "Blüten" hab ich getupft, da hatte die Trulli keine Lust mehr 😅)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Elafant »

Oh wie schön! Hand- und Fußabdrücke würde ich auch gerne machen, aber meine Kinder neigen leider beide zu Nervenzusammenbrüchen, wenn zuviel Farbe/Matsch/was-auch-immer an ihren Händen klebt, da brauche ich mit sowas gar nicht zu kommen. 😥

Hier sind gerade Pappteller sehr beliebt:
IMG_20230329_131854000.jpg
Schneiden liebt die Löwin und es klappt inzwischen total super ihr etwas vorzuzeichnen und dann bei der Papierführung leicht zu helfen.

Die Blume rechts (falls ihr es nicht erkannt habt^^) hat sie aber ganz alleine nach eigenen Vorstellungen gebastelt, hatte genaue Vorstellungen, was sie möchte und wie es sein soll. Ich freue mich gerade sehr daran, wie begeistert und selbständig sie am werkeln ist, das kannte ich von Spatz so gar nicht.

Heute ist außerdem noch ein Osternest entstanden, damit sie am Sonntag weiß, wonach sie suchen soll:
IMG_20230404_180132738.jpg
Ganz offensichtlich mag sie bunt. ☺️
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Bei uns beginnt die Bastelzeit so langsam wieder.
Theoretisch, denn ich kriege nirgends (außer online) Transparentpapier. Wo kauft ihr das?
Ich war schon bei Action und Tedi. Keine Chance.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2360
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von MCM18 »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 18.10.2023, 08:30 Bei uns beginnt die Bastelzeit so langsam wieder.
Theoretisch, denn ich kriege nirgends (außer online) Transparentpapier. Wo kauft ihr das?
Ich war schon bei Action und Tedi. Keine Chance.
Bei uns gibt es das in Kaufhäusern, Schreibwarengeschäften, Läden für Bastelbedarf. Manchmal auch bei Lidl/Aldi
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“