Küchenmaschine gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Toony »

Kommt immer darauf an, wie viel Mehl du dabei verarbeiten willst und wie schwer die Teige tatsächlich sind.
Meine Bosch Optimum mit 1300 W knetet festen Hefeteig von 1,5kg Mehl problemlos 20 Minuten ohne warm zu werden.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Kalimera »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 22.02.2023, 14:10 Einmal bitte für Neulinge erklären : welchen Unterschied macht es, ob meine Küchenmaschine 1400Watt oder 1700Watt hat?
Reichen 1400Watt auch mal für Brot, Pizzateig und Hefeteig? Oder sollte ich die Maschine mit der höchsten Wattzahl kaufen?
Nicht unbedingt ;) KitchenAid hat zb nur 300W, da der Motor dort im Kopf verbaut ist und direkt den Knethaken antreibt. Bei den anderen Maschinen (mit den hohen Werten) ist der Motor im Fuß verbaut und die Kraft muss oben am Kopf erst "um die Ecke".

Von demher kommt es bei deinem Unterschied von1400W zu 1700W echt drauf an, wie genau das im Inneren verbaut ist. Ich vermute, im normalen Alltag macht das kaum einen Unterschied (rein technisch).
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von britje »

Wir überlegen auch uns eine Kitchenaid zuzulegen.
Ich habe gerade die von meiner Mutter zum Testen hier stehen und sie kann alles was wir so brauchen.
Wo steht denn, welches Model es ist an der Maschine? Weil kitchenaid Artisan ist jetzt nicht zielführend bei der Suche :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von britje »

Gefunden... Jetzt muss ich nur noch auf ein Schnapperangebot warten.
Wo habt ihr eure Kitchenaidgeräte gekauft?
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hab im Netz gekauft. Allerdings bei einem Geschäft, dass ein großes Ladengeschäft, aber eben auch einen guten online Shop hat. Vor Ort konnte mir niemand annähernd den Preis machen und ein Geschäft hier war sogar teurer als der Preis auf der kitchenaid Seite.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von britje »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.03.2023, 20:32 ein Geschäft hier war sogar teurer als der Preis auf der kitchenaid Seite
Sinnvoll :lol:

Ja, ich gucke mir auch gerade ganz viele Angebote an, aber ich hätte schon gerne einen seriösen Anbieter, wo ihr mich bei Problemen auch gut hinwenden kann.
Erstmal hat noch etwas anderes Priorität, aber Richtung Black week oder so.
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Waldbewohnerin »

britje hat geschrieben: 18.03.2023, 07:08 Ja, ich gucke mir auch gerade ganz viele Angebote an, aber ich hätte schon gerne einen seriösen Anbieter, wo ihr mich bei Problemen auch gut hinwenden kann.
Erstmal hat noch etwas anderes Priorität, aber Richtung Black week oder so.
Falls du in der Nähe von Rostock wohnst kannst du ja mal vorbeischauen. Da haben die ihren Laden.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Bunti »

Wir auch online, die weniger beliebten Farben sind manchmal relativ günstig zu haben :wink:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren die Bosch MUM5 und schleiche doch wieder um die Kitchenaid.
Was mich an der Bosch nervt: Brotteig (ich nehme fast ausschließlich ne 500g Backmischung) klebt eigentlich immer am Schüsselrand und wird nicht ordentlich geknetet. Bei anderen Teigen wird auch oft nicht alles richtig gut gemischt. Neulich war die letzte Waffel pappsüß, weil der Zucker anscheinend nicht richtig vermischt wurde. Mein Mann und meine Tochter nehmen wieder öfter das Rührgerät her. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Als Zubehör habe ich noch den Durchlaufschnitzler, ganz toll, wenn man 1kg Karotten raspeln will oder Kartoffeln für Reiberdatschi. Für kleine Mengen nicht, der Aufwand zum Reinigen ist zu groß.

Also rausschmeißen und doch eine Kitchenaid? Schafft die eine Brotbackmischung besser? Ich würde mich echt ärgern, wenn am nächsten Gerät auch wieder der Teig am Rand klebt.
Welches Zubehör ist da sinnvoll? Macht es Sinn, das teurere Modell zu nehmen, bei dem die Edelstahl-Aufsätze gleich dabei sind? Nutzt ihr die kleinere 3L- Schüssel oft oder wären 2 große Schüsseln sinnvoller? Dann könnte ich auch ein günstiges Modell nehmen und eine zweite große Schüssel dazu kaufen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Kerstin »

Ich habe zwar eine Kenwood, früher eine Mum. Bei beiden Maschinen ist es wichtig die richtige Stufe zu wählen. Bei Pizzateig nehme ich Stufe 1, teilweise minimum.

Zucker immer langsam und lange genug unterrühren. Wenn man zu hoch einstellt pappt der am Rand und Boden fest.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“