Motivation im Februar: Nähen für Männer
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer
Ne, ich hab gerade nochmal geguckt, die Damenversion hat eine Linie und eine Beschreibung, wie man verlängert! (S. 18, kann aber bei der Herrenversion natürlich woanders sein ...) Schau doch nochmal, ob da eine Linie ist!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Doch, im Schnitt sind Linien zur Verlängerung bzw. Kürzung. Dort Schnittmuster auseinanderschneiden und die Länge hinzufügen.
Mache ich bei meinem Mann auch so.
Mache ich bei meinem Mann auch so.
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
In der Anleitung steht das auch nochmal genau beschrieben. Ich glaube die zusätzlichen Zentimeter werden auf den Brustbereich und den Saum verteilt.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin grad n bisschen stolz auf mich, dass ich quasi genau das vorgeschlagen hab, was ich dann danach auch noch in der Anleitung gefunden habe haha
-
Liane-Mama
- möchten wir nicht mehr missen
Danke Euch!!!!
Dann bestelle ich ihn jetzt.
Dann bestelle ich ihn jetzt.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Valeska hat geschrieben: 11.02.2023, 09:37 Ich bin grad n bisschen stolz auf mich, dass ich quasi genau das vorgeschlagen hab, was ich dann danach auch noch in der Anleitung gefunden habe haha
Deshalb musst du ja sich keine Anleitungen mehr lesen
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin pünktlich vorm Valentinstag gestern noch mit dem Säumen des Deckenhoodies fertig geworden und hab das dann als Anlass genutzt, ihn heute zu überreichen.
Ich bin zufrieden und der Mann freut sich sehr, am Schnitt (Trondheim, von Pech&Schwefel) hab ich trotzdem ein paar Kritikpunkte ... Einen auf dicke, flauschige Kuschelstoffe ausgelegten Schnitt mit einer überlappenden Kapuze zu versehen ist meiner Meinung nach ein Design-Fail. Ja, ich hab's hingekriegt, aber nein, Spaß hat das nicht gemacht. Ich würde den nächsten definitiv ohne Wickelkapuze nähen, was der Schnitt natürlich nicht beinhaltet (an der Markierung vordere Mitte senkrecht abschneiden und zusammennähen, nennt man das Astronautenkapuze?).
Die Ärmelknipse haben bei mir nicht gepasst, und dass ich mich SO sehr vertan hab beim Zuschnitt, kann ich eigentlich ausschließen. War aber egal, die Passform ist ja eh bloß ... groß.
Er ist riesig, es gibt ihn in zwei Größen (Gr. 1 bis 40 bzw. 50 bei Herren, Gr. 2 dann darüber) und mein Mann trägt L (also 52/54) , ergo hab ich die größere genäht und ich finde es schon grenzwertig breit.
(Ich kann ihn eher gar nicht tragen, schade
. Man sollte meinen, ist doch egal bei ner Decke, aber die Ärmelnaht befindet sich bei mir knapp überm Handgelenk, und dann den gesamten gestauchten Ärmel am Handgelenk zu haben, finde ich nicht so toll.)
Bei meinem Mann ist es okay. Ich würde ihm aber eine mittlere Größe basteln, würde ich das nochmal nähen (unwahrscheinlich, ein Deckenhoodie sollte ihm ja hoffentlich reichen
).
Die Ärmelbündchen habe ich übrigens auch verschmälert, damit sich die Ärmel nicht immer selbstständig machen und über die Hände rutschen.
Ich bin zufrieden und der Mann freut sich sehr, am Schnitt (Trondheim, von Pech&Schwefel) hab ich trotzdem ein paar Kritikpunkte ... Einen auf dicke, flauschige Kuschelstoffe ausgelegten Schnitt mit einer überlappenden Kapuze zu versehen ist meiner Meinung nach ein Design-Fail. Ja, ich hab's hingekriegt, aber nein, Spaß hat das nicht gemacht. Ich würde den nächsten definitiv ohne Wickelkapuze nähen, was der Schnitt natürlich nicht beinhaltet (an der Markierung vordere Mitte senkrecht abschneiden und zusammennähen, nennt man das Astronautenkapuze?).
Die Ärmelknipse haben bei mir nicht gepasst, und dass ich mich SO sehr vertan hab beim Zuschnitt, kann ich eigentlich ausschließen. War aber egal, die Passform ist ja eh bloß ... groß.
Er ist riesig, es gibt ihn in zwei Größen (Gr. 1 bis 40 bzw. 50 bei Herren, Gr. 2 dann darüber) und mein Mann trägt L (also 52/54) , ergo hab ich die größere genäht und ich finde es schon grenzwertig breit.
(Ich kann ihn eher gar nicht tragen, schade
Bei meinem Mann ist es okay. Ich würde ihm aber eine mittlere Größe basteln, würde ich das nochmal nähen (unwahrscheinlich, ein Deckenhoodie sollte ihm ja hoffentlich reichen
Die Ärmelbündchen habe ich übrigens auch verschmälert, damit sich die Ärmel nicht immer selbstständig machen und über die Hände rutschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- meredit
- alter SuT-Hase
Wow, der sieht sehr kuschelig aus. Und dass die Wickelkapuze kein Vergnügen zu nähen war, glaube ich dir sofort.
Mein Mann hat vorige Woche die versprochenen Unterhosen bekommen. Fehlt nur noch das T-Shirt, das ist allerdings noch nicht mal zugeschnitten.
Mein Mann hat vorige Woche die versprochenen Unterhosen bekommen. Fehlt nur noch das T-Shirt, das ist allerdings noch nicht mal zugeschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ui, der Deckenhoodie ist breit. Aber sieht kuschelig aus.
Meredit, schicke Slips. Was ist das für ein Schnitt?
Meredit, schicke Slips. Was ist das für ein Schnitt?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ihr habt tolle Werke!
Bei mir nicht das, was der Hauptplan ist, aber ich fange ja klein an:
Mein Mann hat sich ein bisschen beschwert, dass es die schönen glatten Baumwollsocken aus der Drogerie, die man über dick eingecremte Füße ziehen kann, nicht in seiner Größe gibt.
Und da ich ja eh Schnitt abnehmen üben muss, habe ich heute mal ein Probeteil aus einem alten Shirt recycelt:
Im Hintergrund meiner als Vorlage.
Ich muss mir nur nochmal so eine Handschuh-Anleitung angucken, in welcher Reihenfolge man die Teile wie bis zur Kreuzung am besten zusammen näht und überlegen, wie ich das vernünftig mit der Ovi mache, ohne durch die schon vorhandenen Nähte zu schneiden.
Und Säumen mit der Zwillingsnadel habe ich bei der Gelegenheit auch gleich geübt.
Bei mir nicht das, was der Hauptplan ist, aber ich fange ja klein an:
Mein Mann hat sich ein bisschen beschwert, dass es die schönen glatten Baumwollsocken aus der Drogerie, die man über dick eingecremte Füße ziehen kann, nicht in seiner Größe gibt.
Und da ich ja eh Schnitt abnehmen üben muss, habe ich heute mal ein Probeteil aus einem alten Shirt recycelt:
Im Hintergrund meiner als Vorlage.
Ich muss mir nur nochmal so eine Handschuh-Anleitung angucken, in welcher Reihenfolge man die Teile wie bis zur Kreuzung am besten zusammen näht und überlegen, wie ich das vernünftig mit der Ovi mache, ohne durch die schon vorhandenen Nähte zu schneiden.
Und Säumen mit der Zwillingsnadel habe ich bei der Gelegenheit auch gleich geübt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)