Schlaf, großes Kind, schlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2124
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von fanta »

Lilygreen, das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer als bei uns. Es klingt sehr sehr anstrengend, für alle Beteiligten! Ich hoffe sehr, dass euch geholfen werden kann. Dein Kind (und du!) klingt ganz schön verzweifelt!

Ich bin sehr froh, dass mein Sohn durchschläft. Aber einschlafen ist fast jeden Abend ein großes Thema.
Am besten kann er schlafen, wenn er abends schwimmen war. Das würde ich ja gerne viel öfter ermöglichen. Wenn es so gut hilft.....
Heiße Dusche war auch schon hilfreich. Das ist sehr realistisch, finde ich.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Lösche Benutzer 28784

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Lösche Benutzer 28784 »

Das klingt bei vielen von euch sehr anstrengend!

Bei uns ist zum Glück nur das Einschlafen problematisch. Schon bei unserem Ältesten war es das, abends lang wach, nicht zur Ruhe kommen und morgens gerädert aufgewacht.

Ich glaube schon, dass das irgendwo im Bauplan des Einzelnen festgelegt ist und man da wenig Einfluss hat. Nutzt nur nichts in akuten Situationen...

Auf der ersten Seite stand das mit der Eigenverantwortung, ich glaube, das probiere ich mal aus. Meine beiden Jüngsten würden auch jeden Abend bis Mitternacht wach bleiben, wenn ich sie ließe. Mal sehen, ob ich da entspannt bleiben kann.

Die Älteren (15 & 17) sind meist auch so lang wach, machen aber wenn nötig (freiwillig) einen Mittagsschlaf und stehen trotz langem Wachbleiben zuverlässig auf. Deswegen glaube ich, dass sich das schon irgendwann mal einpendelt...

Und ich bin da leider genauso: spät ins Bett, obwohl ich weiss, dass es ungünstig ist, Mittagsschlaf und tu mir schwer mit dem Aufstehen...
Quaak
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 16.06.2012, 13:38

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Quaak »

Oh, hier mag ich mich auch mal dazusetzen.

Von unseren 4 Kindern schläft genau eines - R - meistens unkompliziert :roll: . WENN sie nicht gerade Husten hat (wozu sie leider sehr neigt), dann hustet sie trotz aller Medikamente die Nacht durch...

Das Einschlafen ist zum Glück mittlerweile bei allen kein Problem mehr, das klappt in den meisten Fällen sogar ohne Einschlafbegleitung. (Ja, ich weiß das SEHR zu schätzen!)

Und jedes Kind schläft in seinem eigenen Bett, wobei K und R noch ein gemeinsames Zimmer haben. Mein Mann und ich schlafen schon seit Jahren in verschiedenen Räumen - zum einen weil ihn das ständige Gewusel nachts komplett wahnsinnig gemacht hat, zum anderen aber auch, weil wir beide schnarchen :oops: .
Nachts bin ich ab dem Moment, in dem mein Mann ins Bett geht, allein für die Kinder zuständig, so dass alle bei mir aufschlagen. Leider kann ich mit Kind im Bett überhaupt nicht schlafen, so dass sie höchstens zum Beruhigen/Kuscheln ein bisschen unter meine Decke schlüpfen können, dann aber wieder ins Bett zurück müssen.

Unser Großer (10) kommt in den letzten Monaten immer mal wieder nachts so ab 1 oder 2 Uhr und kann absolut nicht mehr einschlafen, meist bis morgens nicht. Und das muss er dann auch mitteilen... alle 20-30 Minuten wieder... Leider haben wir einmal den Fehler gemacht, ihm zu erlauben, dann Fernzusehen. Seitdem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob er nicht genau das will.
Die Ursachen sind uns noch nicht wirklich klar. Definitiv passiert es oft, direkt bevor er krank wird.
Auch er macht sich aber jetzt viele Gedanken über alles mögliche (Krieg, Atombomben....) und das beschäftigt ihn natürlich auch.

Und K und J (eineiig...) haben noch nie wirklich zuverlässig durchgeschlafen. Bei ihnen sind es Kleinigkeiten, wegen denen sie ständig kommen - kann nicht schlafen (wenn grade aufgewacht), was blödes geträumt, Bein tut weh (beide haben Wachstumsschmerzen)... Lange Zeit kamen sie auch, weil sie aufgedeckt lagen, aber das Zudecken haben wir bei Tag jetzt so oft geübt, dass sie das jetzt tatsächlich alleine können und sogar machen :wink: .

Mein Problem ist, dass ich spätestens nach dem 3. oder 4. Mal geweckt werden auch nicht mehr schlafen kann und nebenbei auch "von alleine" öfter mal unter Schlafstörungen leide (wenn mich etwas beschäftigt, wobei da Lappalien reichen).
Insgesamt gibt es so nur ganz ganz wenig Nächte, in denen ich tatsächlich anständig schlafe.

Und trotzdem mich das so nervt, sehe ich natürlich die Riesen Fortschritte, die wir in den letzten Jahren gemacht haben. In den ersten zwei Lebensjahren der Drillinge habe ich keine Nacht mehr als 3-4 Stunden Schlaf zusammen bekommen - und das nie am Stück. Da sind wir doch schon ein gutes Stück weiter.

Ich wünsche euch allen gutes Durchhalten und dass es bald besser wird!
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von fragolapopulare »

Wow, genau unser Thema! Wieso hab ich das erst jetzt entdeckt? Es tut so gut zu lesen, dass das nicht nur bei uns problematisch ist.

Nr. 1 hat von Anfang an massive Einschlafprobleme. Nach dem Abstillen waren 2-3 Stunden Einschlafbegleitung an der Tagesordnung, und dabei wurde nur ich akzeptiert, der Papa war abgeschrieben. Vor 21:30 h hat sie selten geschlafen, oft war es 23 Uhr. Mittagsschlaf wurde mit zwei abgeschafft. Medienkonsum auf null setzen, Einschlafrituale, Müde-Toben, selbstbestimmtes ins-Bett-gehen: Nichts hat funktioniert. Anfang letzten Jahres saß ich dann heulend bei der Kinderärztin und hab gesagt, dass ich nicht mehr kann. Sie so ganz cool: OK, wir machen erst mal ein Blutbild. Stellt sich heraus: Massiver Eisenmangel und der Körper kann von alleine nicht ausreichend Melatonin bilden. Das kann man beides substituieren. Seither ist es deutlich besser. Wir merken aber ziemlich schnell, wenn die Eisenwerte wieder in den Keller rauschen.

Derzeit hilft beim Einschlafen das Vorlesen aus einem älteren Jugend-Sachbuch über Dinosaurier (vom Flohmarkt). Das ist sehr... ausschweifend formuliert. Eigentlich ist es viel zu kompliziert, und wir stolpern regelmäßig über die griechischen Bezeichnungen, aber es funktioniert. Sie hat da zum Schlafengehen Lieblingskapitel. Beim Iguanadon oder den Pterosauriern schläft sie zuverlässig ein. Weiß aber seltsamerweise ganz genau, was da steht. :mrgreen:

Ich würde mir sehr wünschen, dass sie Einschlafbegleitung vom Papa akzeptiert. Immerhin klappt es mittlerweile, dass er mit ihr ins Bad gehen und vorlesen kann (da schläft sie dann manchmal sogar bei ihm ein).

Durchschlafen war seltsamerweise immer ziemlich unproblematisch. Sie wacht nachts manchmal auf und kommt dann einfach zu uns ins Bett (naja, in meines, um genau zu sein). Dann schläft sie weiter. Zurzeit kommt sie wieder sehr häufig, und dann drückt sie sich auch noch so fest an mich, dass ich total verspanne... Und ich werde morgens direkt angepampt - klarer Fall von hangry. Das ist so der Punkt, den ich zur Zeit ätzend finde. Ich schlafe nicht gut, wenn sie sich so an mich klammert, und ich brauche morgens etwas Zeit für mich, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die fehlt mir, und daher ist meine Zündschnur morgens im Augenblick sehr kurz. Ihre auch - tolle Mischung :evil:

Nr. 2 ist eine andere Nummer, wenn er (abends!) nach dem Stillen noch nicht schläft, aber ausreichend müde ist, kann ich ihn ins Bettchen legen, setze mich daneben und er schläft nach 5 Minuten ein. Ich hoffe so sehr, dass das so bleibt!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3669
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von toktok »

Es passt hier nicht so richtig hin, und irgendwie doch - vielleicht hat jemand kurz eine Idee dazu, sonst verschiebt mich auch gern woanders hin...

Mein Sohn (7) hat abends gerade wieder oft Schwierigkeiten, einzuschlafen. Nicht, weil er nicht müde ist, sondern obwohl. Die Augen klimpern ununterbrochen, er hat Ringe unter den Augen.
Heute kam er genau so schon wieder aus der Schule.
Zusätzlich schlecht gelaunt und motzig.

Gleich ist Spielverabredung. Ich habe ihn Ausruhen geschickt, eigentlich sollte er einen Mittagsschlaf machen. Klappt nicht, wenn man jeweils nach 5 Minuten aufsteht um mitzuteilen, dass man nicht schlafen kann. Sich riesig darüber erzürnt, dass man sich überhaupt ausruhen soll. "Ich habe keine Lust dazu."

Wie geht Ihr mit sowas um?
Ständige schlechte Laune und Übermüdung ist einfach keine Option...

(Konnte nicht direkt abschicken - das Kind ist inzwischen bei der Spielverabredung. Ich habe diese allerdings zum Ende hin eingekürzt - und mir ist das dennoch zuwider. Hier kollidiert definitiv mein Anspruch hinsichtlich körperlicher Selbstbestimmheit des Kindes mit dem Wunsch nach dessen Ausgeglichenheit und letztendlich auch der Gesundheit. Ich tu mich da echt gerade schwer, eine annehmbare Lösung zu finden.)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Amarantha »

Toktok, ich habe leider keine hilfreichen Ideen, aber teile im Prinzip dein Problem.
Hier ist es der 3,5-jährige, der immer müde und unausgeglichen ist, schlechte Laune verbreitet und eskaliert. Mittagsschlaf macht er nicht mehr und kann ich ihn auch nicht zu zwingen.
Bei uns ist bestimmt ein Teil des Problems der anstrengende Kitatag, der ihn völlig schlaucht. Auch wenn er sehr gerne geht und auf keinen Fall früher abgeholt werden möchte.
Dein Sohn geht in die erste Klasse? Geht das bei euch vielleicht in eine ähnliche Richtung, dass es einfach noch sehr anstrengend ist?
Wann kommt er denn aus der Schule? Und was macht ihr nachmittags?
Hier ist häufig draußen sein und körperlich betätigen hinreicht für die Stimmung und Zufriedenheit und das hilft dann auch beim einschlafen. Dann scheint der Kopf etwas mehr Ruhe zu geben.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2124
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von fanta »

Mein Großer hat aktuell total Einschlafschwierigkeiten.
Gestern war es 23:30h und heute 23h.
Puh. Er quält sich so und heute ging es ihm tagsüber schlecht.

Wir haben diese Asmr Geräusche ausprobiert. Er mag Meeresrauschen am liebsten, aber er hört es komplett zu Ende, dann machen wir es nochmal an und nochmal....

Hopfentee oder andere Einschlaftees mag er leider überhaupt nicht.

Das Blöde ist, er hat keine Ahnung, was ihm helfen könnte. Ich mittlerweile auch nicht mehr.

Schulisch ist er nicht belastet. Hobbies streichen wir, wenn er es will und Ruhe möchte.

Habt ihr Tipps, was man noch machen könnte?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14358
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von zierfisch »

Dem Großen hat zeitweise Einschlafmeditation geholfen.
Sowas wie "Spüre deine Arme und deine Hände. Entspanne deine Arme. ..."
Oder Muskelrelaxion nach Jakobsen.


Der Kleine hat eine Gewichtsdecke. Manchmal nutzt er die. Manchmal hilft sie nicht...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2124
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von fanta »

Progressive Muskelentspannung hilft bei mir auch total
Bislang wollte sich der Große noch nicht darauf einlassen. Ich werde es nochmal ausprobieren. Danke für die Erinnerung!

Ja, Gewichtsdecken haben wir im Prinzip auch. Denn wir nutzen sehr schwere Decken.


Ich bin mir unsicher, ob das jetzt die Hitze ist?
Mein Mann leidet unter den warmen Nächten sehr (und der hat massive Ein- und Durchschlafprobleme.

Ich würde meinem Sohn so gerne helfen. Es muss schrecklich sein, Abend für Abend 😔
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14358
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von zierfisch »

fanta hat geschrieben: 24.06.2023, 10:32 ob das jetzt die Hitze ist?
Die hilft zumindest vermutlich nicht...
Ich habe extrem Probleme, weil meine Beine so warm werden. Ich weiß nicht, ob das für die Altersklasse schon ist (aber vielleicht für deinen Mann :lol: ) : es gibt so ein Kühlgel für Beine und Füße beim einschlägigen Drogeriemarkt.

Sind die schweren Decken nicht auch extra warm?
Die Gewichtsdecke ist ganz dünn, nur eben mit Gewichten.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“