Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von vam »

Adjoa hat geschrieben: 02.02.2023, 07:06 Wie lange im Voraus kann ich wohl eine (vegetarische Spinat-)Lasagne vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren? Muss ich da eh etwas beachten (mehr Flüssigkeit o. Ä.)?
Am Tag davor ohne irgendwas anders zu machen klappt bei mir immer gut.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Danke, dann versuche ich mal mein Glück.
Adjoa mit Motti und Didi
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe gerade Kichererbsen gekocht und mich mit dem Kochwasser an Aqua faba-Eischnee versucht.
Ist es richtig, dass man es deutlich länger aufschlagen muss und es insgesamt recht flüssig bleibt?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 03.02.2023, 20:29 Ich habe gerade Kichererbsen gekocht und mich mit dem Kochwasser an Aqua faba-Eischnee versucht.
Ist es richtig, dass man es deutlich länger aufschlagen muss und es insgesamt recht flüssig bleibt?
Ich habs erst einmal mit dosen Kichererbsen Wasser gemacht und daraus schoko mousse, das musste man wirklich lang schlagen wurde aber dann ziemlich fest
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Danke, dann probiere ich es morgen noch mal mit Geduld. 😝
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Jetzt habe ich Schokohummus gemacht, ohne Datteln, aber einiges an Zimt und Kardamom reingeschmissen, und ich finde es schmeckt immer noch sehr nach Kichererbsen. Nun gut, mal sehen, ob das hier jemand mag
(2009) 👭 (2009)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich habe gestern Schokosahne machen wollen, die ließ sich aber nicht aufschlagen :( habe die Schokolade in der Sahne geschmolzen und kalt gestellt ("nur" 6 Stunden, im Rezept stand mindestens 3, besser über Nacht).

Ich habe die schaumig gerührte Schokosahne jetzt nochmal in den Kühlschrank verfrachtet und probiere es nachher nochmal. Was mache ich denn mit der Sahne, wenns wieder nicht klappt? Das ist doch zum weg kippen viel zu schade. Und was habe ich falsch gemacht?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jeynkey »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 11.02.2023, 05:31 Ich habe gestern Schokosahne machen wollen, die ließ sich aber nicht aufschlagen :( habe die Schokolade in der Sahne geschmolzen und kalt gestellt ("nur" 6 Stunden, im Rezept stand mindestens 3, besser über Nacht).

Ich habe die schaumig gerührte Schokosahne jetzt nochmal in den Kühlschrank verfrachtet und probiere es nachher nochmal. Was mache ich denn mit der Sahne, wenns wieder nicht klappt? Das ist doch zum weg kippen viel zu schade. Und was habe ich falsch gemacht?
Ich würde sie verbacken (also in den Teig rein packen)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von muh »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 11.02.2023, 05:31 Ich habe gestern Schokosahne machen wollen, die ließ sich aber nicht aufschlagen :( habe die Schokolade in der Sahne geschmolzen und kalt gestellt ("nur" 6 Stunden, im Rezept stand mindestens 3, besser über Nacht).

Ich habe die schaumig gerührte Schokosahne jetzt nochmal in den Kühlschrank verfrachtet und probiere es nachher nochmal. Was mache ich denn mit der Sahne, wenns wieder nicht klappt? Das ist doch zum weg kippen viel zu schade. Und was habe ich falsch gemacht?
Ich würde es nochmal versuchen aufzuschlagen. Wobei eine Ganache ja nicht luftig wird, sondern eher cremig. Bei mir zumindest.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sabina »

Wie kalt war es denn bei der Sahne? Schokosahne funktioniert nämlich nur (nach meiner Erfahrung) wenn sie richtig kalt ist. Und wie ist das Verhältnis von Sahne und Schoko?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“