Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mayo9121 »

Vialla hat geschrieben: 30.01.2023, 12:59 Weil ich‘s in dem Moment so schön fand:
Jetzt am Wochenende, ich stille, Partner kommt vorbei und will mir was erzählen, hält dann aber inne und schaut der Kleinen zu und sagt: „Das ist das Süßeste, was ich je gesehen hab.“
Das ist auch wirklich ein herzallerliebster Kommentar
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Finde ich auch 😊

Wir waren gerade bei der Kinderärztin die gefragt hat, ob die Kleine denn noch Milch, also Muttermilch, bekommt. Als ich bejaht und gesagt habe, dass sie momentan sehr viel trinkt aber sonst eher nicht so viel isst, meinte sie, das wäre super, sie muss auch gar nicht unbedingt essen, durchs Stillen bekommt sie ja alles, was sie braucht 🥰

Und davor die Mitarbeiterin war auch ganz entzückt, wie ruhig das Purzelchen bei der Kapillarblutentahme war, als sie Nuckeln durfte.

Heute hab ich auch zum ersten Mal bewusst einen Flyer zum Stillen (nationale Stillförderung) in der Praxis gesehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich finde den Beitrag ganz süß:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gute ... hung-92325

Auf die Idee bin ich nie gekommen :D
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Serafin »

Ich finde das ziemlich doof. Wozu soll ich noch jemanden wach dahaben? Der Mann soll lieber schlafen und dann morgens oder abends mehr Energie haben und das Baby nehmen. Da hab ich wenigstens was davon. (Würde der Gatte jedoch blöde Sprüche loslassen oder sich nicht beteiligen, könnte es schon sein, dass mein Fuß leider leider jedes Mal wenn das Baby stillen muss in seine Richtung zuckt)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kambly »

Ich finde auch, solange es mit Stillen getan ist, soll mein Mann schlafe. Dann ist er morgens fit und kann mir noch eine Stunde Schlaf gönnen oder nächtliche Wachphasen übernehmen. Mich hat mein Mann nachts beim Stillen nur gestört und ich war froh, als er in einem anderen Zimmer schlief. Morgens stand er aber auch beim kleinsten Pieps des Sohnemannes parat und hat übernommen.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

In dem Artikel steht was von aufstehen. Also schläft das Baby scheinbar nicht bei den Eltern. Also wacht die Frau vom Rufen des Babys auf, weckt den Mann und dann gehen beide zusammen in Kinderzimmer, wo er ihr dann beim Stillen zuschaut? Freunde meiner Eltern haben es so gemacht, dass nachts jedes zweite Mal der Mann aufstehen musste um das Baby ins Bett zu holen und nach dem Stillen wieder wegzubringen. Auch ein Problem, was mit gemeinsamen Schlafen erledigt wäre...
Wir hatten die Regelung, dass ich nachts stille und er den Rest, in unserem Fall vorallem Wickeln, übernimmt. Nur leider musste ich ihn 10min schütteln und ins Ohr schreien, bis er wach war. Da wäre selbst wickeln weniger anstrengend gewesen.
Mini 4/21 <3
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Wenn der Mann morgens aufsteht und Mutter und Baby gerade schlafen, soll er die Frau aber dann doch bitte auch wecken. Ist ja nur fair. Man kann sich (als Familie) das Leben echt auch unnötig schwer mache ...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Mich nervt der Unterton des Artikels. Männer haben es ja so leicht mit Babys und Kleinkindern. Zur Not jegliche Verantwortung abgeben, weil man nicht Stillen kann. Das kommt eben auf das Exemplar an, dass man erwischt hat. Mein Mann und ich könnten uns die Arbeit kaum fairer aufteilen, weil meiner es eben einsieht, dass Mann ja alles andere können kann. Wenn ich in einer fiesen Nacht nur benuckelt werde, dann damit er schlafen kann und ich am Morgen noch etwas Ruhe bekomme. Es hilft mir auch nichts das Kind nachts zum Mann zu schieben, wenn es dort nicht schlafen kann. Dann kann niemand schlafen und niemand hat was gewonnen. In dem Sinne ist das Arbeitsteilung und effizient.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Mau hat geschrieben: 31.01.2023, 09:36 In dem Artikel steht was von aufstehen. Also schläft das Baby scheinbar nicht bei den Eltern. Also wacht die Frau vom Rufen des Babys auf, weckt den Mann und dann gehen beide zusammen in Kinderzimmer, wo er ihr dann beim Stillen zuschaut? Freunde meiner Eltern haben es so gemacht, dass nachts jedes zweite Mal der Mann aufstehen musste um das Baby ins Bett zu holen und nach dem Stillen wieder wegzubringen. Auch ein Problem, was mit gemeinsamen Schlafen erledigt wäre...
Wir hatten die Regelung, dass ich nachts stille und er den Rest, in unserem Fall vorallem Wickeln, übernimmt. Nur leider musste ich ihn 10min schütteln und ins Ohr schreien, bis er wach war. Da wäre selbst wickeln weniger anstrengend gewesen.
Wir haben das mit der Großen, man muss nachts meistens mal zu ihr ins Bett liegen oder sie zu uns holen. Das mache auch etwas öfter ich, weil ich schneller wach werde...aber auch manchmal mein Mann und ich kriege überhaupt nichts mit. Den anderen aus dem Tiefschlaf zu wecken bringt da auch nicht so viel, finde ich.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Kaba hat geschrieben: 31.01.2023, 09:47
Mau hat geschrieben: 31.01.2023, 09:36 In dem Artikel steht was von aufstehen. Also schläft das Baby scheinbar nicht bei den Eltern. Also wacht die Frau vom Rufen des Babys auf, weckt den Mann und dann gehen beide zusammen in Kinderzimmer, wo er ihr dann beim Stillen zuschaut? Freunde meiner Eltern haben es so gemacht, dass nachts jedes zweite Mal der Mann aufstehen musste um das Baby ins Bett zu holen und nach dem Stillen wieder wegzubringen. Auch ein Problem, was mit gemeinsamen Schlafen erledigt wäre...
Wir hatten die Regelung, dass ich nachts stille und er den Rest, in unserem Fall vorallem Wickeln, übernimmt. Nur leider musste ich ihn 10min schütteln und ins Ohr schreien, bis er wach war. Da wäre selbst wickeln weniger anstrengend gewesen.
Wir haben das mit der Großen, man muss nachts meistens mal zu ihr ins Bett liegen oder sie zu uns holen. Das mache auch etwas öfter ich, weil ich schneller wach werde...aber auch manchmal mein Mann und ich kriege überhaupt nichts mit. Den anderen aus dem Tiefschlaf zu wecken bringt da auch nicht so viel, finde ich.
Nur blöd, wenn Einer die ganze Nacht im Tiefschlaf verbringt und die Andere dann alles übernehmen muss. Und dann morgens mit Baby aufstehen, weil er auch da unweckbar ist. Eine gefühlte Fairness muss schon da sein... Aber die herzustellen indem beide leiden, hat auch wenig Sinn. Ich würde es nächstes Mal auch anders machen. Vorallem anderer Mann :lol:
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“