Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Snappi war immer alles ok mit, achte darauf die größere Größe zu kaufen

Pickmanfold hat bei uns noch geklappt nachdem Kind für Dreieck mit Steg zu groß/ mullis zu klein waren
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Pinguinmama »

Welches Windelvlies könnt ihr empfehlen? Wir hatten bisher das von Grünspecht (heißt das so? So eine Rolle 🤔), das ist aber so klein und dauernd verrutscht. Es gibt doch auch großes, das dann aus der Windel gucken darf. Taugt das was?
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Aus der Windel gucken darf Vlies nie, sonst zieht es Feuchtigkeit raus.
Das größte mir bekannte Vlies ist von Lenya "Mein Windelvlies ultra".
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Wir nutzen das Popli Windelvlies und es guckt quasi immer raus. Probleme mit Feuchtigkeit haben wir nicht.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Myra31
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2022, 23:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myra31 »

Oh, so viele Antworten! :D Ich danke Euch. Dann besorg ich mir jetzt Windelklammern und schaue auch, ob ein Haarband von der Turnmaus als Gürtel zu verwenden wäre (was sie aber vielleicht besser nicht mitkriegen sollte :lol:). Drachen und Pickmanfold werde ich mir mal anschauen. Höwis hab ich keine, werd's dann erstmal so versuchen, evtl mit etwas mehr Saugmaterial in der Mulli. Aktiv ist die Spätzin schon auch sehr, richtig gut halten wird's daher wahrscheinlich nicht... aber da müssen wir jetzt wohl mal durch, ich mag den Pilz nicht mehr mitschleppen hier. :roll:

An Windelvlies nutzen wir hier ebenfalls "Mein Windelvlies ultra", die Blätter sind riesengroß. Allerdings hab ich bisher versucht zu vermeiden, dass es rausschaut, falte es immer schön rein... auf der Händlerseite steht bei der Beschreibung, man solle die Blätter für kleine Kinder zuschneiden. Denke auch dass sonst die Kleidung nass wird.
Es grüßt
Myra31 mit Karate Kid (6/11), Turnmaus (10/14), kleinem *chen (9/17) und lüttem Spatz (9/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

Zu dieser Band um den Bauch Methode: das nennt sich doch Minimalwindel oder?

Das Windelvlies von dm ist glaube ich auch größer als Grünspecht. Irgendwo hab ich mal eingekauft, wo 3 oder 4 verschiedene Windelvliese als Beigabe drin waren... vielleicht mal in einem Shop wo es mehrere Marken gibt nett nachfragen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.01.2023, 00:36 Zu dieser Band um den Bauch Methode: das nennt sich doch Minimalwindel oder?

Das Windelvlies von dm ist glaube ich auch größer als Grünspecht. Irgendwo hab ich mal eingekauft, wo 3 oder 4 verschiedene Windelvliese als Beigabe drin waren... vielleicht mal in einem Shop wo es mehrere Marken gibt nett nachfragen?
Eine Minimalwindel wäre wenn da eine undurchlässige Schicht noch über dem.Mulli wäre. Mit nur Mulli ist es ein Backup. Und ja, das gibts auch so zu kaufen, ich glaub moko(?) ist so aufgebaut.

Das von DM schwankt zwischen groß und unbenutzbar winzig, ich hatte drei Rollen die alle unterschiedlich waren. Ich hab dann nur noch Grünspecht gekauft, die sind aber schon seit Kind nr2 kleiner, dann hab ich auch auf "mein windelvlies" gewechselt. Ich brauch das auch so lang dass es vorn und hinten mit unter die Lasche passt, sonst zerknüllt es total.

Meistens steht die Blattgröße aussen auf der Rolle oder lässt sich nachschlagen im Netz.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von 0auf100 »

Wir nutzen auch das Vlies von Popli aus der Box, das ist riesig und somit auch nach mehrmaligem waschen noch groß. Es darf explizit rausschauen und das machen wir auch so. Wir haben quasi nie verschmutze Windeln :)
2 Jungs 3/19 und 8/20
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Pinguinmama »

Danke euch 🙂 Wir werden dann Mal das von Popli testen.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Arnat »

weiß hier jemand, ob Emilino Stoffwindeln zu einer bestimmten Jahreszeit ihren Bestand wieder auffüllen? Ich wollte dort gerade etwas kaufen, aber die Größen,die ich brauche, sind ausverkauft.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“