Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von akst »

Sabina, um diesen Thread schleiche ich auch schon seit Jahren rum.
Ich fahre dann die Woche mal Mandelmus und Datteln kaufen und mache meinen Kindern und mir eine Freude.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Sabina »

😄😄😄
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Dorkas »

Danke fürs Hochholen! Das scheint ja wirklich lecker zu sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Kuriburi »

Ich war nun auch angefixt und habe sie vor ein paar Tagen gemacht. Gleich die 4-fache Menge weil ich sonst hätte den Rest der Datteln entsorgen müssen. Leider fürchte ich, dass man schon einen TM oder so braucht damit sie gelingen. Wir haben nur einen Pürierstab und ich hatte dann einen sehr festen dunklen Klumpen und eine milchige Flüssigkeit die ich nicht homogenisiert bekommen habe. Der Pürierstab hat auch schon gestunken (heiß geworden) und brauchte zwischendurch Pausen. Total schade. :( Ich habe dann zumindest die feste Masse weiter verarbeitet und es schmeckt schon lecker, aber eher so wie Dattelmus. Ich fürchte das Zartschmelzende wäre durch das Fett gekommen was sich abgesetzt hatte.
Hat es hier irgendwer schon einmal erfolgreich mit dem Pürierstab hinbekommen? Ein 2. Versuch wäre drin, habe noch mehr als ein halbes Glas (teures) Mandelmus hier was wir so nicht essen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich habe dieses Rezept noch nicht probiert, aber ich mache Datteln immer im Fleischwolf klein. Hast du vielleicht sowas? Leicht erwärmen und dann kneten könnte man die Masse doch wahrscheinlich auch in einer normalen Küchenmaschine. So mache ich immer Energiebällchen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Zweierlei »

Mit Pürierstab hab ich nur kleine Mengen hinbekommen. Ich machs mit dem Mixer, da klappts gut.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Kuriburi »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 08.02.2023, 08:46 Ich habe dieses Rezept noch nicht probiert, aber ich mache Datteln immer im Fleischwolf klein. Hast du vielleicht sowas? Leicht erwärmen und dann kneten könnte man die Masse doch wahrscheinlich auch in einer normalen Küchenmaschine. So mache ich immer Energiebällchen.
Nee, sowas habe ich leider nicht. Als Küchenmaschine habe ich nur eine ganz einfache (Bosch), die kann halt Kuchenteig rühren oder Pizzateig kneten. Ect schade, aber mir nur dafür sowas anzuschaffen wäre schon etwas... verrückt. Oder was meinst du mit "normale Kückenmaschine"? Energiebällchen müsste ich auch mal wieder machen, lecker! (Die habe ich allerdings bisher nur von Hand verrührt.)

Zweierlei, als Mixer habe ich nur einen kleinen Smoothie Maker. Die Masse war sooo fest, ich kann mir nicht vorstellen dass der das gepackt hätte geschweigedenn dass ich den Kram wieder aus dem Behältnis (wie ein großes Glas) herausbekommen hätte. Könnte ich einfach mehr Mandelmus oder Kokosfett hinzugeben damit es flüssiger wird?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von jessy80 »

Ich habe es einfach mit dattel Sirup gemacht
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe mit tatsächlich mal so nen Mixer angeschafft, damit püriere ich auch Suppen und all sowas halt. Ups zufällig auch Dattelleckerli 😂.... Bei meinem lässt sich nur leider das Messerwerk nicht rausnehmen, das ist dann immer ein ziemliches gepoppel.

Meine Bosch Küchenmaschine kann das nicht.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, daß man die Datteln halt länger einweicht und dann verwendet.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Kuriburi »

Wo bekommt man denn Dattelsirup? Und wieviel davon dann, wird das nicht zu flüssig?

Nen Standmixer hatte ich früeher auch immer, aber ich hatte mit den Dingern Pech, die sind immer schnell kaputt gegangen. Dann bin ich auf den Stabmixer umgestiegen und muss zugeben dass das für größere Mengen Gemüsesuppe (esse ich total gerne!) echt unpraktisch ist. Also gleich 2 Gründe einem guten Standmixer noch ein Chance zu geben. 8) Wobei die leider immer viel Platz wegnehmen in der Küche und unser Stauraum begrenzt ist...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“