Was backt ihr heute?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Erinnya »

feuerdrache hat geschrieben: 29.01.2023, 10:43 Wer Wedges essen will, muss die Kartoffeln schälen.
Gerade die mache ich immer mit ungeschälten Kartoffeln? Das schätze ich so an ihnen, die machen so wenig Arbeit.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5447
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Amber »

Erinnya hat geschrieben: 29.01.2023, 10:56
feuerdrache hat geschrieben: 29.01.2023, 10:43 Wer Wedges essen will, muss die Kartoffeln schälen.
Gerade die mache ich immer mit ungeschälten Kartoffeln? Das schätze ich so an ihnen, die machen so wenig Arbeit.
Kommt auf die Kartoffeln an. Ungeschälte (Bio-) Kartoffeln sauber schrubbeln dauert bei mir genauso lang wie schälen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von feuerdrache »

Amber hat geschrieben: 29.01.2023, 11:09
Erinnya hat geschrieben: 29.01.2023, 10:56
feuerdrache hat geschrieben: 29.01.2023, 10:43 Wer Wedges essen will, muss die Kartoffeln schälen.
Gerade die mache ich immer mit ungeschälten Kartoffeln? Das schätze ich so an ihnen, die machen so wenig Arbeit.
Kommt auf die Kartoffeln an. Ungeschälte (Bio-) Kartoffeln sauber schrubbeln dauert bei mir genauso lang wie schälen...
Ich hab ja die eigenen Biokartoffeln (wir sind sogar zertifiziert) und die lagern im Erdkeller. Damit das geht, muss ich die ernten wenn die Schale verkorkt, also die wird dicker und ändert sich. Das mag ich dann nach vielen Monaten im Keller nicht mehr essen, das ist mir im Mund irgendwie zu rustikal. Vielleicht bin ich da eigen.
Bei Kartoffeln die klimatisiert im Großhandel gelagert werden, also Handeslware, ist das echt was anderes, die sind anders in der Schale habe ich den Eindruck. Hängt vielleicht auch von der Sorte ab, ich hab Dita.
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von AnnaFee »

Wir haben als Kartoffelsorten „agria“, „Laura“ und noch eine Sorte (Name vergessen), auch Eigenanbau und Lagerung im eigenen Keller. Wedges mit Schale mache ich da eigentlich auch nur die ersten paar Wochen bis 2/3 Monate nach Ernte, danach schäle ich sie auch, zumindest teilweise je nach schalenoptik. Die wird bei uns auch fester und dann schmeckt sie nicht mehr so.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2389
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von sandra86 »

Kartoffelschale ist doch auch gar nicht so gesund oder? Ich hab im Kopf, dass sie giftig ist (man aber eine große Menge bräuchte, um Symptome auszulösen)
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Kitsune »

Kartoffeln werden häufig nach der Ernte behandelt, damit sie länger haltbar sind. Leider lassen sich die Stoffe durch schälen alleine nicht immer rückstandslos entfernen. Manche sind mittlerweile in der EU verboten, weil sie potentiell krebserregend sind. Leider muss auf der Packung nur vermerkt sein "nach der Ernte behandelt", aber nicht mit welchem Stoff.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... hten-12213
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 738
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von BSL »

2 Roggenvollkorn Kastenbrote
06/22 🐻
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Erinnya »

sandra86 hat geschrieben: 29.01.2023, 11:56 Kartoffelschale ist doch auch gar nicht so gesund oder? Ich hab im Kopf, dass sie giftig ist (man aber eine große Menge bräuchte, um Symptome auszulösen)
Sind das nicht nur die grünen Stellen an den Kartoffeln? Die schneide ich schon immer weg.

Interessant mit der Schalendicke - ich kaufe meist regionale Kartoffeln auf dem Markt, sonst Bio aus dem Supermarkt, da sind mir solche Feinheiten noch nie aufgefallen, und zu schmutzig sind sie auch selten. Aber gut zu wissen mit der Behandlung-wahrscheinlich schäle ich sie in Zukunft doch besser.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von rueckenwind »

Hier gab es heute Frühstücksbrötchen (Morgenmuffel Brötchen), Bratapfelmuffins und erstmals Dinnete (da habe ich die Schalen an den Kartoffeln gelassen, wir kaufen aber vorzugsweise Bio oder zumindest unbehandelte).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Kitsune »

Dinkelbrötchen. Einen Teil mit Mohn bestreut, den anderen mit Schokolade gefüllt
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“