Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von TuB »

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage, dass das gilt, falls das Baby noch keine Beikostreifezeichen zeigt. Spätestens mit 6 Monaten soll man ja Beikost anbieten, auch ohne Signale des Kindes und bei frühgeborenen Kindern ist dieser Zeitpunkt eben erst mit korrigierten 6 Monaten erreicht.
Zudem erscheint es mir für kleine Frühchen relevanter. Dein Baby kam ja nur wenig zu früh und wäre auch vom korrigierten Alter schon in der Spanne vom 4. bis zum 6. Monat.
Ein eindeutig beikostreifes Baby würde ich nicht hinhalten, sondern ohne Druck anbieten. Sonst ist es ja für alle nur Frust.

Ich hoffe ich schreibe nicht vollkommenen Unfug.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Lösche Benutzer 28346

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

In unserem KH gibt es die Unterteilung in frühchen vor der vollen 34. Woche und die danach...
Danach wird nur bei sga frühchen korrigiert... bzw empfohlen später mit beikost zu beginnen ...
Allen davor wird sehr deutlich nahe gelegt wirklich bis korrigiert 6 Monate zu warten ...
Ausnahme ist da nur wenn das Baby selber essen vom Teller der Eltern "klaut"
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jonida »

Danke euch! Ich werde ihn babygerecht was anbieten und schauen, ob er es mag. Ich habe bei meiner Tochter BLW gemacht und werden dieses Mal auch so probieren.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von deviouz »

Wie lange dauert es eigentlich so bis wirklich mal gegessen wird anstatt dass das Essen nur angelutscht, zerquetscht oder runtergeworfen wird? 🫠
Ich meine… ich wusste ja worauf wir uns einlassen wenn wir blw machen. Aber hmm, ich hab irgendwie schnellere Fortschritte erwartet
M <3 (06/22)
Mafalda
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2022, 14:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mafalda »

Also meine Tochter schafft es seit ca. 2 Wochen 2-3 gedünstete Möhrensticks komplett zu essen wenn der Hunger groß ist. Danach geht es wieder ins Erfahrungen machen über :lol: Sie ist 9 Monate alt…
mit Berti (04/22)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von deviouz »

Wann habt ihr denn angefangen? :)
M <3 (06/22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Valeska »

Das kann auch phasenweise schwanken. Also nicht zu euphorisch werden, wenn plötzlich mal was verdrückt wird ;-) Meine Große hatte durchaus mit 8 Monaten oder so mal ne Phase, wo sie ganze Nektarinen quasi inhaliert hat.
Das hielt dann immer max, bis der nächste Zahn schob, und im zweiten Lebenshalbjahr ist ja nach dem Zahn irgendwie gleich vor dem nächsten Zahn ... Mit 11 Monaten war ich dann wieder froh, wenn sie wenigstens mal bisschen Gurke gelutscht hat ...
Zuverlässiger wurde das erst Ü1 und mit Backenzähnen und Kita ...
Ist aber sehr unterschiedlich. Gleichaltriges Kind hat im Vergleich viel früher Unmengen gegessen. Egal ob Brei, füttern, Familienkost, selberessen, Essen, das ich eigentlich für meine Tochter gekocht hatte. ... (War super faszinierend für mich, mal ein Kind zu füttern, wo immer weiter der Schnabel aufgeht und nicht nach 1/2 Löffel nur noch der leere Löffel gewedelt wird 😂)

(Meine Kleine isst noch nicht.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

deviouz hat geschrieben: 17.02.2023, 15:52 Wie lange dauert es eigentlich so bis wirklich mal gegessen wird anstatt dass das Essen nur angelutscht, zerquetscht oder runtergeworfen wird? 🫠
Ich meine… ich wusste ja worauf wir uns einlassen wenn wir blw machen. Aber hmm, ich hab irgendwie schnellere Fortschritte erwartet
Hier war es so mit ca 14 Monaten, dass man es als essen bezeichnen konnte.
Davor gingen meistens nur wenige Happen und nicht zuverlässig.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kaba »

Sommermama2017 hat geschrieben: 17.02.2023, 19:35
deviouz hat geschrieben: 17.02.2023, 15:52 Wie lange dauert es eigentlich so bis wirklich mal gegessen wird anstatt dass das Essen nur angelutscht, zerquetscht oder runtergeworfen wird? 🫠
Ich meine… ich wusste ja worauf wir uns einlassen wenn wir blw machen. Aber hmm, ich hab irgendwie schnellere Fortschritte erwartet
Hier war es so mit ca 14 Monaten, dass man es als essen bezeichnen konnte.
Davor gingen meistens nur wenige Happen und nicht zuverlässig.
Ich glaub das ist wirklich seeeehr individuell. Meine Kinder haben beide ab 6 Monaten so ungefähr alles und immer gegessen. Aber ich hab mir gemerkt, dass es bis (mindestens) zum ersten Geburtstag egal ist, ob was gegessen wird, solange noch gestillt und regelmäßig angeboten wird. Und bis dahin ist ja noch viel Zeit...
Macht ihr denn BLW im Sinne von "kein Brei"? Wäre ja sonst auch einen Versuch wert, ob der gerne genommen wird.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

deviouz hat geschrieben: 17.02.2023, 15:52
Bis zum vollständigen Abstillen :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“