Gelesen:
1.) Haruki Murakami: „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“
2.) Karl Ove Knausgard: „Im Winter“
3.) Elena Ferrante: „Lästige Liebe“
4.) Bernhard Schlink: „Die Enkelin“
5.) Michel Houllebecq: „Vernichtung“ (bis auf die letzten beiden Kapitel...die waren mir dann zu deprimierend, obwohl ich es sonst gut fand)
6.) Karl Ove Knausgård: „Im Frühling“
7.) Jean-Luc Bannalec: „Bretonisches Vermächtnis“
8.) Patricia Highsmith: „Ladies“
9.) Jean-Luc Bannalec: „Bretonischer Stolz“
10.) Julia Schoch: „Das Vorkommnis“
11.) Doris Dörrie: „Die Heldin reist“
12.) Sophie Calle: „Das Adressbuch“
13.) Karl-Ove Knausgard/Fredrik Ekelund: „Kein Heimspiel“
14.) Elisabeth Strout: „Oh William“
15.) Ferdinand von Schirach: „Kaffe und Zigaretten“
16.) Fran Lebowitz: „New York und der Rest der Welt“
17.) Graeme Macrae Burnet: „Fallstudie“
18.) Karl-Ove Knausgard: „Der Morgenstern“
19.) Tove Ditlevsen: „Kindheit“
20.) Manfred Lütz: „ Was hilft Psychotherapie, Herr Kernberg?“
21.) Marianne Wellershoff: „Ich fühl mich wohl“ (die Tests habe ich aber übersprungen)
22.) Doris Dörrie: „Die Welt auf dem Teller“
23.) Leila Slimani: „Der Duft der Blumen bei Nacht“
24.) Siri Hustvedt: „Die gleißende Welt“
25.) Karl-Ove Knausgard: „Das Amerika der Seele“ (wobei ich nicht alle Essays gelesen habe)
26.) Andreas Bernard: „Wir gingen raus und spielten Fußball“
27.) Daniel Schreiber: „Allein“
28.) Sarah Moss: „Sommerhelle Nächte“
29.) Andrea Petkovic: „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“
30.) Stewart O‘Nan: „Ocean State“
31.) Rachel Cusk: „Der andere Ort“
32.) Moritz von Uslar: „Nochmal Deutschboden - meine Rückkehr in die brandenburgische Provinz“
33.) Marco Misirolli: „Treue“
34.) Heinrich Steinfest: „Der betrunkene Berg“
35.) Ferdinand von Schirach: „Nachmittage“
36.) Yasunari Kawabata: „Die schlafenden Schönen“
37.) Katja Petrowskaja: „Das Foto schaute mich an“
38.) Dörte Hansen: „Zur See“
Vorgelesen (damit meine ich tatsächlich vorgelesen, also ich den Kindern
. Hier zähle ich aber nur die etwas längeren Bücher):
1.) J.K. Rowling: „Harry Potter und der Halbblutprinz
2.) Michael Bond: „Geschichten von Paddington“ (zum zweiten oder dritten Mal)
3.) Hans Jürgen Press: „Die Abenteuer der schwarzen Hand“
4.) Michael Bond: „Paddington hilft wo er kann“ (auch schon paar Mal vorgelesen)
5.) Goscinny/Sempe: „Der kleine Nick und die Ferien“
6.) Tove Jansson: „Winter im Mumintal“
7.) „Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“
8.) Paul Maar: „Sams im Gefahr“ (gemeinsam mit meinem Mann)
9.) Sempe/Goscinny: „Der kleine Nick auf Reisen“
10.) Tove Jansson: „Mumins wundersame Inselabenteuer“
11.) Michael Bond: „Liebe Grüße von Paddington“
12.) Irgendein Drache Kokosnuss-Buch
13.) Irgendein ???-Buch
14.) Paul Maar: „Lippel, träumst Du schon wieder?“ (gemeinsam mit meinem Mann)
15.) Ein Buch von den Krumpflingen
16.) Wieder irgend ein ???-Buch
17.) C.S. Lewis: „Das Wunder von Narnia“
18.) C.S. Lewis: „Der König von Narnia“
19.) Paul Maar: „Lippels Traum“
20.) C.S. Lewis: „Der Ritt nach Narnia“
21.) Tolkien: „Der kleine Hobbit“ (mein Mann hat auch einen Teil vorgelesen)
22.) Jo Nesbo: „Dr. Proktor und das beinahe letzte Weihnachtsfest“