Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Daffodil »

Ich bin hier langsam echt frustriert. Die 3 Kleinen hab ich jetzt schon 2 Wochen zu Hause weil sie sich gegenseitig angesteckt haben. Und irgendwie ist es gefühlt mehr Aufwand, dann einen Teil der Kinder in den KiGa zu bringen als einfach alle zu Hause zu behalten. Ich war/Bin ja nun auch krank seit ner knappen Woche. Wobei es mir inzwischen wieder einigermaßen geht. Der Mann fängt jetzt seit gestern Abend an - ich dachte echt der hält sich dieses Mal.

Und die Mittlere -die als allererste Krank war und eigentlich die Woche schon wieder fit für den KiGa gewesen wäre - hat heute vormittag plötzlich gesagt sie hat Kopf- und Bauchschmerzen, sich hingelegt und hat jetzt Fieber. Ich komm schon zum Nötigsten. Mache hauptsächlich DING und schau dass die Küche nicht im Chaos versinkt und genug Wäsche gewaschen (nicht zusammengelegt und verräumt) ist. Aber ich war so schön motiviert und langsam gehts mir hier nur noch auf den Keks. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die drei Kleinen vor den Weihnachtsferien jetzt überhaupt nochmal in den KiGa schicken soll oder lieber nicht. Es wären jetzt dann sowieso nur noch2 Wochen bis zu den Schulferien. Ich mag nimmer....
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Fazit erste Woche:
Die Spüle war noch nie so oft abends sauber.
Das Geschirr landet regelmäßig direkt im GS statt auf der Ablage oben drauf (gesammelt eingeräumt hat er es dennoch schon länger meistens).
Alle von mir notierten Dings! (Eigentlich kein echtes Ding, aber Sachen, die sein Kram sind und akut anfallen, hab ich da notiert) sind direkt erledigt worden. Ich hab mich mit der Menge aber sehr zurückgehalten, waren glaube ich drei Sachen.
Focus hat er ignoriert.
Die Zone 5 ist so vorüber gegangen, da hatten wir einfach keine Zeit. Aber bei Zone 1 hat er am Donnerstag spontan die Haustür, das Fenster im HWR, das Garagentor und die Nebentüren gereinigt. Gemeinsam mit Bärchen.
Freitag Abend hat er sich das erste mal bewusst vor den Plan gestellt und angefangen, Sachen aus der Zonenliste abzustreichen und sich gefreut.
Die Videos hat er sich zwar nicht angesehen, aber immerhin nachgefragt, was Power Tidy ist.
Und nun das Highlight: gestern hat er ohne Not und Aufforderung meinerseits etwas, das er mal wieder auf einer seiner Lieblings“Ablagen“, dem Kühlschrank, geparkt hatte, aufgeräumt. Auf den richtigen Platz. Einfach so. Und dann „Das x vom Kühlschrank weggeräumt! Bäääm!“ gerufen und einen kleinen Tanz aufgeführt.
Kämpfe habe ich keine geführt und mich auch nicht geärgert.

Ansonsten hab ich selbst noch den HWR deutlich ausgemistet und den Boden mal wieder sauber gemacht. Hab auch mit dem Krempel und Boden angefangen und das Ordnen der Ablagen aufgeschoben (das ist dann auch ausgefallen), also erstmal das dringende gemacht.
Da hab ich auch gemerkt, dass FlyLady mein Putzen erheblich verändert hat. Früher hätte ich den Raum „von oben nach unten“ geputzt und dann wären die oberen Ablagen perfekt geordnet, während der Boden immer noch mega dreckig wäre, da ich nun einfach nicht mehr so viel Zeit dafür habe. So habe ich mir aber 2x 15 Minuten genommen und die effektiv auf das Nötigste verwendet. Das Ergebnis ist super.

Die Routinen liefen auch ganz in Ordnung mit. Und ich merke jetzt so beim optischen abhaken, das es überhaupt kein Problem ist, wenn man nicht alle jeden Tag erwischt. Solange es Routinen sind, läuft es insgesamt schon recht gut. Und mit hilft der Papier-Plan zum fokussieren aktuell auch recht gut.

News am Rande: ich hab mir übrigens einen Jemako-Adventskalender gegönnt 😅 :oops:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Grizzly hat geschrieben: 04.12.2022, 19:39
News am Rande: ich hab mir übrigens einen Jemako-Adventskalender gegönnt 😅 :oops:
Was es alles gibt... :lol:
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Ich weiß nicht, ob es das offiziell gibt (wobei es mittlerweile doch von allem Adventskalender gibt, oder?), aber meine Beraterin bietet es jedenfalls an.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 04.12.2022, 19:39 ich hab mir übrigens einen Jemako-Adventskalender gegönnt
Witzig! Echt jetzt :lol:

Ich bin komplett raus. Kinder wechseln sich mit kranksein ab, Welpe.... Gefühlt sieht es aus wie bei Flodders, aber es ist mir egal. Wir genießen die Zeit mit Babyhund und der Rest ist mir für dieses Jahr einfach egal.
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

Mandragora1822 hat geschrieben: 04.12.2022, 20:06
Grizzly hat geschrieben: 04.12.2022, 19:39
News am Rande: ich hab mir übrigens einen Jemako-Adventskalender gegönnt 😅 :oops:
Was es alles gibt... :lol:
Mit Mini-Staubschwert fürs Bärchen?
(2009) 👭 (2009)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5856
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Cecily »

Ich bin auch so gut wie raus, aber mit guter Entschuldigung: Bei uns wird gerade der Dachboden mit Holzwolle(?) gedämmt und danach saniert; putzen beschränkt sich auf den Boden fegen, die Spülmaschine einräumen und das Chaos in Grenzen halten.

Ich bin sooooooo froh, dass Weihnachten mit meinem pingeligen Schwager nicht bei uns stattfindet.

Das einzige, was ich dieses Wochenende tun mus, ist, die Wäsche zu waschen (viel), die Geschenke zu verpacken (viel) und endlich die Weihnachtsdeko irgendwie halbwegs ansehnlich anzubringen. Die Kinder äußern schon Angst, es würde nicht Weihnachten und sind auch recht betrübt ob der Aussicht, dieses Jahr die Geschenke nicht unter ihrem, sondern unter Omas und Opas Tannenbaum auszupacken.

Hätte auch wieder ein Uroma-Paket zu bieten, muss mal Fotos für euch machen. :D

Bin aber zum Glück gut drauf, gerade stört es mich nicht...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

schlangengurke hat geschrieben: 09.12.2022, 16:50
Mandragora1822 hat geschrieben: 04.12.2022, 20:06
Grizzly hat geschrieben: 04.12.2022, 19:39
News am Rande: ich hab mir übrigens einen Jemako-Adventskalender gegönnt 😅 :oops:
Was es alles gibt... :lol:
Mit Mini-Staubschwert fürs Bärchen?
Ne, der braucht ja immer die größte Ausführung, die zu haben ist 🤷‍♀️😅
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Männer.... :mrgreen:
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3493
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von MM85i »

Das Weihnachtsuromapaketfoto würde ich gerne sehen.

Hier klappt auch nix. Morgens Spülmaschine und Wäsche laufen gut.

Heute ging es mir nicht gut. Mein Mann ist früh nach Hause gekommen und hat dann die gesamte Wohnung aufgeräumt, bis auf einen mega Hotspot. Es sieht richtig wohnlich hier aus
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“