Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Beim Waldwichtel hatten wir die Schale auch immer drin im Winter, der war da allerdings schon ein halbes Jahr als das nötig wurde. Jetzt kann ich noch nicht so schwer heben, deshalb bleibt der Sitz im Auto...

Ist denn ein Walk bzw Wollfleece Anzug schon zu dick (beim anschnallen)?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

Laut Zwergperten ja. Also zumindest Walk. Fleece weiß ich nicht, das ist ja etwas dünner und flexibler. Im Prinzip ist je dünner, desto besser.

Kannst du nicht den Zwerg ins Tuch nehmen und die Schale so tragen? Ich finde das gerade im Winter das Praktische bei der Babyschale, dass man sie mit rein nehmen kann.
Ansonsten gibt's auch so Adapter für das Kinderwagen Gestell.

Bei uns sieht dass dann immer so aus, dass ich die Babyschale da draufpacke, alles, was ich sonst so mitnehme, auch, und die Wurzel ist im Tuch. Wir haben aber auch einen Aufzug und eine Tiefgarage, in der ich das Gestell dann stehen lassen kann
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ok krass, dachte Walk wäre noch voll ok :?

Zwerg ins Tuch und Schale so tragen wäre vom Gefühl her einfacher, ändert ja aber eigentlich nichts am Gewicht oder? Bis Jahresende soll ich nicht schwerer als das Baby tragen (das hat allerdings schon knapp 5,5kg).

Adapter gibt's für unsern uralt Wagen leider nicht (laut zwei Fachgeschäften jedenfalls). Hab mich dann aber auch nicht weiter damit beschäftigt, weil wir es irgendwie auch nicht brauchten. Und mir fällt gerade auf, dass ich den Kinderwagen auch überhaupt nicht alleine ins Auto laden sollte, der ist total schwer :roll:

Ach Winter ist doof 🥶😅 wir werden dann wohl mit dicker Decke arbeiten.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Melsen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2022, 20:46
Wohnort: Chiemsee

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Melsen »

Hallo Zusammen,

Ich bin am überlegen mir noch eine Trage zuzulegen. Aktuell habe ich neben den Tüchern eine Hop-Tye Conversion. Da ist mir der Stoff ein bisschen zu dünn an den Trägern.
Ich hatte an eine Didycklick 4 u gedacht. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es auch eine Toddlersize gibt von dem Modell. Das Elfenkind hat mit seinen 4 Monaten jetzt schon 7,5 KG und 65 cm. Ich selbst bin eine Plus Size Mama.
Jetzt hätte ich gerne eure Meinung gehört, ob dann die Toddler evtl. Sinnvoller wäre. Oder eine ganz andere Trage ein mega Geheimtipp wäre…
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.12.2022, 10:35 Ok krass, dachte Walk wäre noch voll ok :?

Zwerg ins Tuch und Schale so tragen wäre vom Gefühl her einfacher, ändert ja aber eigentlich nichts am Gewicht oder? Bis Jahresende soll ich nicht schwerer als das Baby tragen (das hat allerdings schon knapp 5,5kg).

Adapter gibt's für unsern uralt Wagen leider nicht (laut zwei Fachgeschäften jedenfalls). Hab mich dann aber auch nicht weiter damit beschäftigt, weil wir es irgendwie auch nicht brauchten. Und mir fällt gerade auf, dass ich den Kinderwagen auch überhaupt nicht alleine ins Auto laden sollte, der ist total schwer :roll:

Ach Winter ist doof 🥶😅 wir werden dann wohl mit dicker Decke arbeiten.
Baby in Tuch oder Trage ist VIEL besser für den Beckenboden als in der babyschale! Die hat ja Eigengewicht, dann trägt man weiter vom Körper weg und oft einseitig. Also gerade wenn du da aufpassen sollst, auf jeden Fall lieber Baby gut gebunden am Körper tragen und Schale leer - oder Schale im Auto lassen, und später vom Mann holen wenn das sein muss?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Cocolin hat geschrieben: 03.12.2022, 20:19 Baby in Tuch oder Trage ist VIEL besser für den Beckenboden als in der babyschale! Die hat ja Eigengewicht, dann trägt man weiter vom Körper weg und oft einseitig. Also gerade wenn du da aufpassen sollst, auf jeden Fall lieber Baby gut gebunden am Körper tragen und Schale leer - oder Schale im Auto lassen, und später vom Mann holen wenn das sein muss?
Ok, ja so ist auch der Plan, also am liebsten Schale im Auto lassen. Leere Schale dann so in der Hand mit zu tragen wäre zwar vom Gefühl her angenehmer, aber ja auch trotzdem über dem Gewicht was ich tragen "darf". Von daher würde ich das nur im Notfall machen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.12.2022, 20:33
Cocolin hat geschrieben: 03.12.2022, 20:19 Baby in Tuch oder Trage ist VIEL besser für den Beckenboden als in der babyschale! Die hat ja Eigengewicht, dann trägt man weiter vom Körper weg und oft einseitig. Also gerade wenn du da aufpassen sollst, auf jeden Fall lieber Baby gut gebunden am Körper tragen und Schale leer - oder Schale im Auto lassen, und später vom Mann holen wenn das sein muss?
Ok, ja so ist auch der Plan, also am liebsten Schale im Auto lassen. Leere Schale dann so in der Hand mit zu tragen wäre zwar vom Gefühl her angenehmer, aber ja auch trotzdem über dem Gewicht was ich tragen "darf". Von daher würde ich das nur im Notfall machen.
Kommt vielleicht aber auch drauf an, wie weit du laufen musst. Wie weit steht denn zu Hause das Auto weg?
Und wie transportierst du alles andere? Bist du immer alleine unterwegs?
Ich würde dann glaub ich bis Ende des Jahres eh die Autofahrten auf das nötigste reduzieren
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich hasse Babyschalen und vor allem die rumzutragen, so sperrig und schwer!
Ich hab den Kindern immer normale Overalls (hier wollfleece) angezogen und dann so ne Einschlagdecke umgewickelt, damit in die babyschale im auto gelegt, angeschnallt, zugeklettet. Dann ist warm genug, sie sind gescheit angeschnallt, zum tragen gut angezogen. Das geht auch im reboarder so gut, solang der hosenträger-gurt hat, diese einschlagdecken haben "beine" und klett,.dadurch bleiben die eher dran als ne normale.Decke, die ist immer schnell weggestrampelt.

Bei uns blieb die schale immer im Auto. Als wippe oder sitz find ich sie ungeeignet und meine Kinder brüllen da eh nur drin.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Landliebe88 hat geschrieben: 03.12.2022, 20:38
Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.12.2022, 20:33
Cocolin hat geschrieben: 03.12.2022, 20:19 Baby in Tuch oder Trage ist VIEL besser für den Beckenboden als in der babyschale! Die hat ja Eigengewicht, dann trägt man weiter vom Körper weg und oft einseitig. Also gerade wenn du da aufpassen sollst, auf jeden Fall lieber Baby gut gebunden am Körper tragen und Schale leer - oder Schale im Auto lassen, und später vom Mann holen wenn das sein muss?
Ok, ja so ist auch der Plan, also am liebsten Schale im Auto lassen. Leere Schale dann so in der Hand mit zu tragen wäre zwar vom Gefühl her angenehmer, aber ja auch trotzdem über dem Gewicht was ich tragen "darf". Von daher würde ich das nur im Notfall machen.
Kommt vielleicht aber auch drauf an, wie weit du laufen musst. Wie weit steht denn zu Hause das Auto weg?
Und wie transportierst du alles andere? Bist du immer alleine unterwegs?
Ich würde dann glaub ich bis Ende des Jahres eh die Autofahrten auf das nötigste reduzieren
Auto steht schon nah am Haus. Aber hier kann man gar nichts ohne Auto bzw Fahrrad machen 🙈 und der große muss ja in den Kindergarten. Zum Glück nur 3x die Woche. Ab Montag bin ich wieder alleine mit den Kindern ( beide Krank jucheee). Hab aber direkt mehrere Termine (Standesamt, U3, Beckenbodenzentrum). Ich hab sonst nur noch einen Rucksack, den hol ich dann aus dem Haus, wenn beide angeschnallt sind.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 577
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Si14 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.12.2022, 10:35 Ok krass, dachte Walk wäre noch voll ok :?

Zwerg ins Tuch und Schale so tragen wäre vom Gefühl her einfacher, ändert ja aber eigentlich nichts am Gewicht oder? Bis Jahresende soll ich nicht schwerer als das Baby tragen (das hat allerdings schon knapp 5,5kg).

Adapter gibt's für unsern uralt Wagen leider nicht (laut zwei Fachgeschäften jedenfalls). Hab mich dann aber auch nicht weiter damit beschäftigt, weil wir es irgendwie auch nicht brauchten. Und mir fällt gerade auf, dass ich den Kinderwagen auch überhaupt nicht alleine ins Auto laden sollte, der ist total schwer :roll:

Ach Winter ist doof 🥶😅 wir werden dann wohl mit dicker Decke arbeiten.
Und wenn du das Baby im Auto einfach mit dem Tragetuch zudeckst? So mache ich das immer, weil ich die Decke ständig in der Wohnung vergesse.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“