Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Ja, das Phänomen ist mir bekannt. In der Zeit, in der die Kinder noch tagsüber schlafen wird oft berichtet, dass der Mittagsschlaf und das nächtliche Schlafverhalten in Beziehung stehen. Ich würde vermuten, es ist bei euch gerade eine Übergangszeit zwischen den Tagschlaf langsam Abschaffen, aber so ganz ohne reicht es noch nicht? Wenn ihr nicht zurück wollt, würde ich mit 2-3 Wochen rechnen, bis sich ein neuer Rhythmus eingespielt hat.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Seiltänzerin »

Könnte so sein. ICH würde gerne wieder zurück, er wahrscheinlich eher nicht.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Seiltänzerin »

Das war jetzt wohl Forumsmagie. Er ist mit dem Baby eingeschlafen. Dann kann ich mich ja jetzt auf eine ruhige Nacht freuen
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mino93 »

Seiltänzerin hat geschrieben: 28.11.2022, 14:19 Könnte so sein. ICH würde gerne wieder zurück, er wahrscheinlich eher nicht.
Hier gerade das selbe !! Zwar ist nicht jede Nacht ohne Mittagschlaf schlechter , aber gefühlt sind die ersten Stunden unruhiger und öfter gibt's dann Mal ne wachphase nachts . Ich möchte auch noch den Mittagschlaf behalten :-D.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Seiltänzerin »

Dann bin ich ja nicht alleine. Wobei wir heute wieder Mittagsschlaf hatten. Das Baby schläft sogar immer noch.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jara »

Hier wird auch gerade auf “kein Mittagsschlaf“ umgestellt.. So seit ca. 2 Wochen.. Schrödinger schläft ja schon immer schlecht.. Die erste Zeit war aber noch schlechter mit viel Jammern.. Und viel mehr Körperkontakt.. Es wird gerade wieder etwas besser, glaub ich (ich bereue es heute Nacht bestimmt, das geschrieben zu haben :lol: ) .. Es ist jedenfalls eher wieder so schlecht wie vorher auch, ohne viel Jammern.. Körperkontakt aber noch vermehrt.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Ist vielleicht ein bisschen deplatziert, über Antworten freue ich mich trotzdem.

Ich werde mit schöner Regelmäßigkeit um 12 (wenn ich da schon eingeschlafen bin), um 2, um 4, um 6 richtig geweckt wegen irgendwelchem Müll (trinken, Pipi, kalt, warm, Albtraum, im Schlaf verzählt…). Dazwischen wird eigentlich permanent gehampelt, ich meckere sehr oft im Halbschlaf „Hände weg!!! (Sie versucht die in irgendwelche Kleidungsöffnungen oder unter meinen Nacken/Achsen zu stopfen) Abstand!!!! So kann ich nicht schlafen!!!!“

Trotzdem fühlen sie die richtigen Wecker immer gleich grauenhaft an. Ich merke keinen Unterschied zwischen um 2 und um 6 geweckt zu werden (außer dass man im 2. Fall oft genug aufstehen will).
Ich war heute so fertig, dass ich den Wecker nicht gehört habe. Und als mich das Kind um 20 vor 7 geweckt hat war ich tatsächlich der Ansicht, es sei noch mitten in der Nacht.
Ist das irgendwie normal?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Also was ich sagen will: ich habe kein wirkliches Gefühl von ausgeschlafen (mehr). Selbst wenn der Mann am WE mit ihr aufsteht, wache ich danach häufig auf und weiß nie, ob ich jetzt fertig schlafen bin oder nicht.
Diese grauenhafte Müdigkeit ist immer sehr ähnlich. Außer ich will ins Bett…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 28346

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen?
Das ändert natürlich am oft geweckt werden nichts aber gerade deine Aussage nicht wissen wann du ausgeschlafen bist, lässt mich an eine Unterfunktion denken
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Mino93 hat geschrieben: 28.11.2022, 20:25
Seiltänzerin hat geschrieben: 28.11.2022, 14:19 Könnte so sein. ICH würde gerne wieder zurück, er wahrscheinlich eher nicht.
Hier gerade das selbe !! Zwar ist nicht jede Nacht ohne Mittagschlaf schlechter , aber gefühlt sind die ersten Stunden unruhiger und öfter gibt's dann Mal ne wachphase nachts . Ich möchte auch noch den Mittagschlaf behalten :-D.
Meine große hat in der Übergangsphase immer wenn die keinen mittagsschlaf hat, nachts nach 1 stunde einen art nachtschreck anfall von ca 45 min. War sehr deutlich reproduzierbar. Aufgehört hat es erst als sie sicher ohne mittagsschlaf auskam (die ganze Übergangszeit dauert bei uns ein halbes jahr 🙈 bei kind 3 stehts noch aus)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“