Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von OrangerStier »

anirahtaK hat geschrieben: 25.11.2022, 18:52 Ich müsste meine Hängemappen mal zählen...
Bisher komme ich damit viel besser klar als mit den Ordnern früher.
Jetzt kommt der ganze Kram meiner Mutter dazu - das werde vmtl aber doch in Ordnern lassen - hab näml keinen Platz mehr in den Registerschubladen. Und eigentl sollen ihre Unterlagen auch getrennt stehen. Aktuell liegt alles in zahlreichen Umzugskartons, ab nächster Woche gehts sortieren und ausmisten los (sie lebt noch, ich verwalte halt ihre Angelegenheiten, dh es wird absehbar noch nicht weniger Papier. Ich versuche schon das meiste auf apapierlos online umzustellen.)
Wie Sortierst du es den dann Papierlos, wenn Teile Papierlos Teile Papierhaft sind.
Ich hab jetzt erst mal festgestellt das ich einige Mappen gar nix drin hab weil es Online ist.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab jetzt noch Mal unsortiert aber ich bin immernoch nicht zufrieden. Vor allem mit was Pack ich wo hin.
Momentan ist meine Liste das.
Ich mach nur mein Kram und das vom Kind.

Nummer 1
Versicherungen
Versicherungsmakler
Unfallversicherung
Riester EStG
Riesterschein
Riesterrente
Krankenkasse
Haftpflicht
Haftpflichtschein
Brillenversicherung
Zahnzusatz
Bank
Auszüge 1
Auszüge Tagesgeld
Bank 2
Arbeit Ausbildung
Krankenscheine
Arbeitgeber Zettel
Arbeitsvertrag Alt
Kündigung
Arbeitsvertrag
Sozialversicherung
Monatliche Lohnzettel
Lohnsteuerbescheinigung
BAFA
Ausbildungszeugnis
ABI Unterlagen
Zeugnisse
Nummer 2
Geburtsurkunde
UVG
Steuer ID Kinder
Kindergeld
Minijobzentrale
Kinderbetreuung
Elterngeld
Ich
Schufa
Rentenzeiten
Rentenbescheinigung
Meldebescheinigung
Personalausweis
Mutterschaftsgeld
Mietvertrag
Kirche
GEZ
Finanzamt
Steuern
Elster
Steuerbescheid
Einreichung
Auto
Auto
TÜV
Rechnungen Auto
Auto Berichte
KFZ Steuer
Nummer 3
Ärzte
Partner Gesundheit
Kind Gesundheit
Kosten
Befunde
Ich Gesundheit
Schwanger 2022
Schwanger 2018
Blutwerte
Befunde
Kosten Gesundheit
Fortbildung
Zertifikate
Blau
Rechnungen
Schwester
Quittungen
Mama Vollmacht
Mama Gesundheit
1 Briefe
Briefe
Nummer 4
Hobbby Sticker
Nähen
Rezepte
Shops
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Kalimera »

😳😳😳 ich glaub, mein Leben ist zu einfach 😂 hier gibt's folgende Kategorien:

Rechnungen
Arzt Mama
Arzt Papa
Arzt K1
Arzt K2
Versicherungen
Steuer & Finanzen
Wohnen & Nebenkosten
Kita & Schule
Rente & Sozialversicherung Mama
Rente & Sozialversicherung Papa
Zeugnisse Mama
Zeugnisse Papa

Dir ganz wichtigen Sachen (Geburtsurkunden etc) habe ich in einer kleinen Extramappe, die man im Notfall schnell mitnehmen kann.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Dorkas »

Auch für mein Empfinden hast du viel zu viele Kategorien und machst es dir damit unnötig kompliziert. Versuche es doch mal mit gröberen Kategorien wie „Wohnen“, „Gesundheit“, „Arbeit“ und „Steuern“ und schmeiße alles da rein. Glaub mir, wenn man mal was sucht (was ja in der Regel eher selten vorkommt), finde man es trotzdem sehr schnell.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von LariZZa »

Ich sortiere auch nur super grob. Das alles zu sortieren würde viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das suchen, in dem seltenen Fall, dass ich irgendwas davon brauche… ich brauch da eigentlich nie was von. Und wenn, dann Blätter ich an der richtigen Stelle schnell durch. Geht viel schneller als die Abhefterei.
Sachen, bei denen ich abschätzen kann, dass ich sie öfter durchsuche oder brauche, haben einfach ne eigene Mappe. Eigentlich gilt das aber nur für „alles was für die Steuererklärung relevant ist“ (eine Registermappe, die ich nach erledigter Steuererklärung so wie sie ist mit dem Jahr beschrifte und weghänge) und „Bezügemitteilungen“ (eine Mappe, die brauch ich nämlich für den Elterngeldantrag).
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4423
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jule »

OrangerStier hat geschrieben: 25.11.2022, 21:37 Magst du mir da mal den Namen zukommen lassen ? das wäre für vieles Interessant
Ich habe den p- touch Cube von brother- da war mal ein gutes Angebot.


Und ich habe auch lieber viele Einzelkategorien- ist für mich eindeutiger und ich finde Sachen besser.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von OrangerStier »

Mist ich hätte Mal die Vorschau anschauen sollen. Das meiste sind ja direkt die einzelnen. Mappen und nicht die Kategorien

Als Kategorie würde ich
Versicherungen
Bank
Gesundheit
Arbeit/Ausbildung
Auto
Finanzamt
Gut einen Blöden Ich Teil hab ich noch. Aber das liegt auch daran das ich nicht so Recht weiß was in welche Kategorie.
Weil z.b. die Jährlichen Lohnsteuerzettel vom Arbeitgeber könnten genauso zu Arbeit wie zu Steuer. Und eigentlich Brauch ich die Versicherungszettel ja auch für die Steuer.
Blau ist dann eben die Privaten Dinge eher die ich aufheben mag und ab und an anschaue. Das denke ich Mal auch eher seperat stehen könnte aber praktisch halt dabei ist weil ich es wenn zusammen weg sortiere.
Und eben den seperaten Hobby ständer.

Ich merk halt einfach das es für mich kein System hat und ich keins sehe das für mich wirklich Sinn macht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1944
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Linda81 »

Wo würdest Du denn hab Deine Abrechnungen am ehesten suchen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von schneebesen »

Ich arbeite hier mit einem nachgemachte classei System. Aber ich verstehe dich sehr gut OrangerStier. So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.
Ich habe mich damit arrangiert, dass ich weiterhin einiges in Ordner habe. Dinge, die ich eigentlich unterm Jahr gar nicht brauche z.b. Zeugnisse, Arbeitsverträge, Rentenunterlagen, ... Da hole ich halt weiterhin einmal im.jahr zur Anlage den Ordner raus.

Alles was ich für die Steuererklärung brauche, sammle ich in einem kleinen Schulbadenkasten, versehen mit Jahreszahlen. Das sortiere ich dann durch, wenn es an die Erklärung geht. Hier würde die Arbeitgeberbescheinigung landen, aber auch relevante Rechnungen oder so. Wenn die Steuer abgeschlossen ist, kommen alle dazugehörigen Unterlagen samt Bescheid in eine Mappe und die wandert in die Archivbox Steuer.

Im classei direkt (hüstel, also wenn der ablagestapel zu hoch wird, die Mondphase passt und ich Zeit habe :wink: ) landet eigentlich alles über laufende Kosten, Rechnungen, Versicherungsunterlagen. Kontoauszüge sind online.

Mit hat geholfen die Daten nach
Kurzfristige Aktion nötig und dann erledigt (z.b. Rechnung bezahlen, dann ablegen wegen Gewährleistung)
Steuerrelevant
mittelfristig (muss ich ab und zu unterm Jahr in die Hand nehmen)
Langfristig (bleibt im Ordner)
Archiv (erledigte Dinge, die man behalten möchte oder muss)

zu sortieren.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7488
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich hab die mappei und in Mappen finde ich es schon sinnvoll, kleine Kategorien zu haben.
Zum Beispiel jede Versicherung einzeln.
Steuerrelevante Sachen kommen immer in die jährliche Steuer Mappe, den Versicherungsvertrag etc. hat man ja trotzdem und oft ist die Steuerbescheinigung ja auch unabhängig von z. B. Beitragserhöhung und sonstigen Infos die man so bekommt. Aber somit muss ich dann für die Steuererklärung nicht mehr viel raussuchen weil alles was so unterm Jahr eintrudelt direkt da einsortiert wird.

Für Sachen die eine Mappe schlicht sprengen wie Auto, Ausbildung oder Immobilienfinanzierung haben wir weiterhin Ordner, aber da kommt ja auch meist nichts mehr dazu (zumindest keine jährlichen Änderungen oder sowas). Beitragsänderung Autoversicherung kommt zur Steuer.

Auch interessant zu sehen, was ihr so aufhebt 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“