Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Aiyana »

Nein, leider ja nicht. Z.b. Roggenlaib S.65, Roggenschokobrot S. 66, Roggenmischbrot (mit Dinkel) S. 73.

Die weizenlastigeren Brote sind allerdings wirklich nur 1h im Körbchen, sehe ich gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

1. Lutz lässt die ja auch im Holzschliffkörbcheb gehen oder nutzt der für die langen Zeiten eine geölte Wanne? Wenn im Buch steht, dass das geht würde ich auch annehmen, dass es funktioniert.

2. Ich denke frei geschoben ist kein Problem, es sei denn die TA ist sehr hoch und der Teig dementsprechend weich, dann läuft er vielleicht etwas breit. Aber da du ihn ja irgendwie wirken sollst und dann im Körbchen 12h gehen lassen sollst, würde ich vermuten, dass er formbar ist.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Aiyana »

Ja, aber ich traue dem nicht. 🙈 vllt probiere iches erstmal mit den weizenteigen.

Zu 2. Ein etwas breites Brot stört mich nicht. Schmeckt ja trotzdem.

Danke schonmal für die Antwort.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Nachdem neulich in der "Kaufberatung" Brotbackautomaten das Thema waren, hier mal mein Buttermilchbrot aus dem Automaten von heute:

20221103_184800-COLLAGE.jpg
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von delfinstern »

Aiyana hat geschrieben: 21.10.2022, 05:53 Guten Morgen zusammen,
Ichvhabexmur das Buch backen in Perfektion mit Sauerteig ausgeliehen. Ich habe ja die anderen Bücher von Lutz und weiß wid es geht, aber ich habe trotzdem nich ein paar Fragen dazu.

1. Kriege ich den Teigling nach 12h im Gärkörbchen wieder unbeschadet raus? Ich bemehle eig immer gut, aber bei 12h da drin nimmt der Teig ja doch noch ein bisschen Mehl auf. Ich habe die Holzschliffkörbchen.

2. Kann ich die Brote auch frei geschoben mit Dampf backen? Ich habe nämlich keinen Topf für Brot und backen meist gleich 2 nebeneinander.

Dankeschön 😊
1) geht bei mir gut
2) im Topf ist ja auch der Sinn dahinter, dass es sofort heiß ums Brot ist und der Wasserdampf nicht weg kann.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Aiyana »

Danke für deine Antwort. Ich habe das Buch zurückgebracht und beschlossen, das es nichts für mich ist. Due Brote hatten überhaupt keine stand und waren Ich nicht luftig genug. Ich bleibe bei meinen anderen Büchern.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Valeska hat geschrieben: 03.11.2022, 18:52 Nachdem neulich in der "Kaufberatung" Brotbackautomaten das Thema waren, hier mal mein Buttermilchbrot aus dem Automaten von heute:


20221103_184800-COLLAGE.jpg
Das sieht lecker aus!
Das Brot hat aber unten auch so ein Rührloch, oder ?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Ja, genau, da wo der Knethaken drin ist.
Lustig, dass du das genau heute hier rausholst - gestern früh hat das Gerät den Geist aufgegeben und mag nicht mehr kneten. 😟 Jetzt muss ich rausfinden, ob man das reparieren (lassen) kann und sich das noch lohnt ...
Allerdings muss das Ding auch mindestens 10 Jahre alt sein ... Es ist älter als meine Beziehung mit meinem Mann 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Gestern Abend habe ich endlich mal wieder gebacken. Anstellgut musste ich vorher ein paar mal auffrischen, weil es das letzte Mal im Oktober verwendet wurde, aber es hat überlebt 🥳
Das war bei uns Brotfressmaschinen echt teuer und vor allem unlecker. Über wirklich jedes Brot vom Bäcker hab ich mich aufregen müssen 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von FuFu »

Was immer ihr macht

- nicht das Anstellgut verbacken…

- das Salz nicht vergessen…

Dann ist nicht nur das Anstellgut weg, das Brot schmeckt auch noch scheiße :?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“