Motivation im November: Kleider (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Motivation im November: Kleider (für Große)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ach Dorkas, ich konnte einfach nicht fassen, dass du bei deinen Stoffmassen nichts Schönes für dich dabei hast. Wo kommen wir da hin?

Und ein Kleid kann man ja auch ein bisschen stückeln. Meine Mama hat grade ein sehr schönes Kleid genäht, bei dem Rock und Oberteil unterschiedlich sind. Wird nur durch die Abschlüsse der jeweils andere Stoff wiederaufgegriffen.

Ich brauche kein Kleid und hab keins auf meiner imaginären Wunschliste. Und jetzt überlege ich doch...
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

travelmate hat geschrieben: 07.11.2022, 20:54 Das Tulip dress sieht toll aus! Aus was für einem Stoff planst du das?
Ich bin gerade fertig geworden mit dem ersten. Ok, noch ein paar Fäden an den Abnähern einziehen. Es ist ein Twill, den ich in einem Fabrik-Outlet im Toggenburg gekauft habe, im Schrank sah der einfach so Camel-Braun aus, mit leichtem Glanz, aber doch recht grob. Vernäht ist er mir fast zu chic 🙈. Jetzt wirkt er plötzlich leicht golden. Ich hab nur einen Schnappschuss in ungesäumtem Zustand bei miesem Licht. Gebügelt hab ich, aber er lag zu lang in der Kiste um das gleich rauszukriegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich habe das Skaterkleid aus dem Klimpergroß Buch für mich genäht. Anprobe steht noch aus, aber die Teilung sitzt wirklich weit oben, da bin ich gespannt, ob das passt.
20221113_194108.jpg
Und dann brauche ich noch Tipps, was ich dazu anziehen kann, damit es nicht so Nachthemdmäßig ausschaut. Bunte Strumpfhose vielleicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Labello86 hat geschrieben: 13.11.2022, 19:46 Ich habe das Skaterkleid aus dem Klimpergroß Buch für mich genäht. Anprobe steht noch aus, aber die Teilung sitzt wirklich weit oben, da bin ich gespannt, ob das passt.
20221113_194108.jpg
Und dann brauche ich noch Tipps, was ich dazu anziehen kann, damit es nicht so Nachthemdmäßig ausschaut. Bunte Strumpfhose vielleicht?
Ich würde es mit brauner Strumphose und braunen Stiefeln kombinieren, ggf. Noch Cardigan in (dunkel)grün dazu
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja du hast recht, das sieht sicher schick aus!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und ein dünner Schal dazu?
Eure Kleider sehen echt schön aus!

Ich brauche mal euren Rat: Ich bin nicht so der Mustermensch. Also ich am liebsten Uni oder ganz leicht strukturiert.
Nun stelle ich mir das bei meiner Körpergröße und -Masse aber recht wuchtig vor, wenn ich ganzkörper-Uni bin. Wie vermeide ich das? Unterteilungen? Überlappungen? Habt ihr vielleicht Blogs oder Instakanäle von Damen, die ebenfalls etwas fülliger sind und Kleider tragen? Ich finde ja, wenn man kleiner ist und füllig, dann ist es trotzdem irgendwie „niedlich“. Bei 1,82m und adipös bedarf es glaube ich schon etwas mehr Überlegung, damit ich nicht wie ein großer Dino aussehe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Dorkas, käme das nocht auch auf Farbe und Schnittführung an?
Stehen Dir Wickelkleider?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich glaube, ich weiß, was du meinst, Dorkas. Auch wenn ich der Meinung bin, dass du jedes Kleid tragen kannst, das dir gefällt . ;)

Trotzdem ein paar Vorschläge: Gürtel, offenes Jäckchen drüber, Halstuch? Oder eben tatsächlich ein Schnitt, der sich für Teilungen anbietet. Oder eine melierte Farbe statt ganz Uni?

Und schöne Kleider bisher. :)

Ansonsten bin ich diesen Monat mal wieder raus.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Appli, Plott oder Stickerei um das ganze etwas aufzulockern?
Ansonsten mag ich ganz gerne, wenn Uni durch dezente Details unterstützt wird z B. gemustertes Futter für Kragen/Kapuze/Tasche, farblich passende, aber nicht identische Paspel für leichte Unterbrechungen, geht auch für Taschenbündchen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube sehr typisch sind noch Raffungen.
Kann mir auch gut Knopfleiste und ein Band in der Taille vorstellen (also Richtung Blusenkleid). Wickelkleid finde ich auch gut.
Aber vielleicht wirkt es ja auch in Wirklichkeit gar nicht so wuchtig, wie du denkst? Ich hab auch in großen Größen schöne Beispiele gesehen, selbst gerade geschnitten. Wenn es schön kombiniert ist und du es mit Stolz trägst sieht es bestimmt gut aus. Klar ist viel Stoff dran, aber ich finde das heißt nicht automatisch, dass es mach Zelt aussehen muss.
Nur auf den Fall des Stoffes würde ich achten. Sollte wohl weder zu dick und schwer, noch zu leicht und flattrig sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“