Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ah, ach die meintest du. Ja, das waren "einfach" "nur" very high cut Barfoots mit - wie hatten wir das noch getauft - Valeska-Zunge und Klett (... eigentlich war das das Paar für das ich die Valeska-Zunge erfunden hatte, wenn ich recht überlege ...)

Ja, die waren ziemlich gut.

Gar nix Neues erfinden?! Voll öde 😂

Oh, ich will ja auch gern Nordiks. Für mich dann gern auch das Experiment mit mehr Lederteilen und auch schön warm gefüttert und überhaupt ...

Meeehr Zeeeit müsste man haben :lol:

Bitte die Regenstiefel unbedingt mal zeigen!

Irgendwann, wenn ich nochmal viel Zeit zum Basteln hab, mach ich auch nochmal Stiefel aus den Barfoots. Mir schwebt da sowas ähnliches wie Nordik vor, aber nicht so weit. Nordik ist ja so weit, damit man Verschlusslos reinschlüpfen kann - mir schwebt was Schlankeres (das ohne Gummizüge nah am Fuß sitzt), dafür ein überlappender Klett an der Schaftsseite, damit man reinkommt, vor ...

Obwohl ich die Nordikoptik mit den Gummis auch mag, wie gesagt!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich finde diesen Snowboot-Look so schön kuschelig und bin echt in Versuchung. Mit neuen Schnitten experimentieren macht viel Spaß, aber es dauert auch immer ewig, bis dann mal was fertig ist, was man auch anziehen kann. So einfach einen fertigen Schnitt nähen wär vielleicht auch mal wieder ganz schön.

Ich muss aber zugeben, dass ich schon recherchiert habe, wo ich echtes Lammfell zu akzeptabelen Preisen her bekomme. Das wäre nämlich mein Traum. Aber damit würde der Nordik-Schnitt wieder nicht funktionieren. Das wär also wieder basteln. Vielleicht nächstes Jahr.

Die Regenstiefel: Also, der Schnitt ist jetzt nähreif. Nur zuschneiden und nähen müsste ich dann noch... dumdidum. (Gerade hat das Kind Schulferien, ich habe also eine gute Ausrede.)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aktivstoffe?

Da hab ich das Fell her, mit dem ich letzten Winter die Schuhe gefüttert habe (Shaun). Da haben auch noch andere Wollplüschmeterware. (Es ist auch viel von da, von meinem Shaun, aber ich glaub, das kann ich nicht abgeben. Obwohl ich über's Wochenende in den Niederlanden wäre. Aber Aktivstoffe gibt's dort eh auch, oder? Actiefstoffen oder so?)

Woraus willst du die Regenstiefel denn nähen? Wasserdichter Outdoorstoff mit Laminierung? Nahtabdichtband?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, und mach sich quasi das gerade. Ich ignoriere eiskalt, dass in der Nordikanleitung was von 2,5 cm "batting" steht und nehm stattdessen Walk und so ...... 😬

Fell/Plüsch und Leder kann ich mir an sich auch vorstellen dafür ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

"ich mach doch quasi das gerade"

Tippen beim Stillen ... immer ne gute Idee 🤪

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich werfe nur mal kurz, als eine Person, die Nordik gerade für sich aus zwei Lagen Walk mit ohne Batting genäht hat, ein, dass man dann sehr weite, etwas zu lange Schuhe bekommt. Die sind echt auf das dicke Futter ausgelegt. Aber enger machen kannst du den Schnitt sicher gut. :)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab ja schon für die kleinen Stiefelchen hier jetzt die breite, symmetrische Sohle gegen eine Sohle eher wie bei den Barfoots getauscht. Die sollte schon schlanker sitzen, und ich hab dazu ne kleinere Größe (bzw. genau genommen die kleinste Größe) von Nordik genommen ...
Heute komm ich hoffentlich so weit, dass ich mal Sohle und Oberschuh zusammensteck (ich verarbeite die Sohlen auch anders als Nordik-Original) und plane, dann nochmal zu gucken, ob ich den Umlauf noch leicht anpassen (nach vorne etwas verschmälere) ...
Dann werde ich sehen, wie das alles zusammengeht. Ich bin bisher optimistisch.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

PXL_20221025_075530085.jpg
PXL_20221025_081040891.jpg
PXL_20221025_081922763.jpg
PXL_20221025_081917699.jpg

Passt scho 👌

(Prinzip "Daumen mal Erfahrung")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 24.10.2022, 22:10 Aktivstoffe?
Ich hatte einen niederländischen Webshop für Felle gefunden. Also nicht Plüsch, sondern echtes Fell. Aber immer schön eins nach dem anderen.
Woraus willst du die Regenstiefel denn nähen? Wasserdichter Outdoorstoff mit Laminierung? Nahtabdichtband?
Genau, ich habe jetzt Drei-Lagen-Laminat und die Nähte dichte ich mit Nahtkleber ab. Ich plane eine Sohlen-Innennaht und will dan rundherum einen schmalen Rand mit Reparaturpaste machen, so dass die Sohle komplett wasserdicht wird. Für die Form/Standfestigkeit nehme ich BH-Schaumstoff (wie auch immer der wirklich heißt).
Valeska hat geschrieben: 24.10.2022, 22:13 Ach so, und mach sich quasi das gerade. Ich ignoriere eiskalt, dass in der Nordikanleitung was von 2,5 cm "batting" steht und nehm stattdessen Walk und so ......
Hat der Schnitt denn unterschiedlich große Teile für Außenstoff und Futter, wenn dazwischen so viel Batting ist?
Valeska hat geschrieben: 25.10.2022, 09:14 Ich hab ja schon für die kleinen Stiefelchen hier jetzt die breite, symmetrische Sohle gegen eine Sohle eher wie bei den Barfoots getauscht.
Ach stimmt ja, da ist ja doch eine Anpassung nötig. Hast du den Oberschuh auch entsprechend angepasst?

Ich finde ja, die Stiefel sehen so cool aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 25.10.2022, 13:54
Genau, ich habe jetzt Drei-Lagen-Laminat und die Nähte dichte ich mit Nahtkleber ab. Ich plane eine Sohlen-Innennaht und will dan rundherum einen schmalen Rand mit Reparaturpaste machen, so dass die Sohle komplett wasserdicht wird.
Für mich ruft das ja total nach Rahmennaht 😇 (statt Innennaht)
Vielleicht hält diese Paste ja besser, als ich mir vorstellen kann 😅 aber ich hätte da Sorge, dass sich das abschubbert und mit der Zeit dann Wasser durchsickert ...
Klingt spannend jedenfalls!

Ne, Nordik hat außen/innen alles gleich. 🤷

Ich hab dieses "Kappenteil" auch leicht angepasst. Sodass es auch nicht mehr symmetrisch ist ...

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“