Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Immorta »

Mau hat geschrieben: 07.10.2022, 00:38 In den 90ern wurden wohl genau 6 Monate stillen empfohlen, weil danach der Schadstoffgehalt der Milch die Vorteile überwog. Wie viel da genau dran ist, weiß ich nicht, aber früher gab es ja noch viel mehr giftiges Zeug als heute. Ich frage mich nur, warum man dann nicht bei jeder Mutter die Milch analysiert hat, um zu sagen, ob sie am besten gar nicht/maximal 6 Monate/so lange sie will, stillen sollte.
Deswegen hat mir meine Mutter die 6 Monate, die ich gestillt wurde auch als absolutes Maximum verkauft. Daran dass danach noch mehrere Monate Pre nötig sind, habe ich gar nicht gedacht. Als ich dahinter gekommen bin, war für mich klar, dass ich mindestens so lange stillen will, bis mein Kind seinen Bedarf mit Essen decken kann. Das wäre inzwischen der Fall, aber trotzdem kein Stillende in Sicht :)
Das kenne ich so auch von meiner Mutter. Ich bin von ihren 5 Kindern am längsten (8 Monate lang) gestillt worden, weil ich wohl bis dahin jegliche Flasche verweigert habe. Sie hat das Stillen auch immer so ambivalent beschrieben. Einerseits praktisch und schön kuschelig, aber andererseits dann ab 6 Monaten als lästig und "dann reichts ja auch". Das finde ich immer noch verwirrend :)

Ich hatte das Glück, dass eine meiner Schwägerinnen meinen Neffen über 2 Jahre lang gestillt hat, so bin ich mit längeren Stillzeiten in Kontakt gekommen. In der Schwangerschaft habe ich gesagt: 6 Monate stillen ist mein erstes Ziel, wenns gut läuft 1 Jahr lang :) da sind wir nun und ich kann mir noch gar nicht vorstellen abzustillen, obwohl die Trulli meistens ganz gut isst :-D
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seiltänzerin »

Mau hat geschrieben: 07.10.2022, 00:38 In den 90ern wurden wohl genau 6 Monate stillen empfohlen, weil danach der Schadstoffgehalt der Milch die Vorteile überwog. Wie viel da genau dran ist, weiß ich nicht, aber früher gab es ja noch viel mehr giftiges Zeug als heute. Ich frage mich nur, warum man dann nicht bei jeder Mutter die Milch analysiert hat, um zu sagen, ob sie am besten gar nicht/maximal 6 Monate/so lange sie will, stillen sollte.
Die Antwort ist ziemlich einfach: nicht bezahlbar. So eine Analyse ist aufwendig und teuer. Heute geht das zumindest teilweise automatisiert, vor 30 - 40 Jahren nicht. Wie intensiv das Milchpulver damals untersucht wurde, weiß ich nicht
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Lösche Benutzer 28346

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich hatte kürzlich eine Freundin zu Besuch...

Sie hat meinem Mann erzählt das der kleine schon 3 mal gestillt habe (innerhalb von ca 4h)
Mein Mann hat nur die Schultern gezuckt und gemeint eh normal
Wir stillen alle ca 2h ... oder deutlich öfter🤣(meistens)
Ihr Sohn kam wohl nur alle 4h

Was ich mittlerweile öfter höre ist die Frage ob ich den so viel Milch habe.... einmal war meine Antwort... keine Ahnung die ml Anzeige an der brust ist kaputt ...

Allerdings muss ich zugeben das ich während der Schwangerschaft auch von 6 Monaten ausging ... ob nun korrigiert oder nicht ... abstillen auf Flasche kam mir dann doch ziemlich absurd vor ....
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3910
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mambu »

Ich habe, als ich 18 war, in Brasilien eine Frau kennengelernt, die ganz selbstverständlich ihren dreijährigen Sohn öffentlich gestillt hat. Das kam mir damals total schräg vor. Heute denke ich, dass das echt cool war.
Ich wurde nur wenige Monate gestillt. Vielleicht drei? Dann hatte meine Mutter keine Milch mehr.
Anfangs dachte ich, ich würde gern zwei Jahre stillen.
Meine Schwester hat ca. 1,5 Jahre gestillt.
Jetzt stille ich noch zum Einschlafen. Gestern hat der Baby Boy zum ersten Mal von sich aus ohne Stillen einschlafen wollen. Meinetwegen können wir das dann jetzt auch ausschleichen.
Bis ca. 3 oder so habe ich auch gelegentlich noch in der Öffentlichkeit gestillt, vor allem beim Zugfahren, wenn er sehr müde wurde.
Jetzt weiß eigentlich nur meine Familie, dass wir noch stillen und zwei befreundete Familien. Die kommentieren das aber auch nicht weiter.
In unserem Elternzeit-Spielplatz-Umfeld haben viele bis 1 und etwas darüber hinaus gestillt.
Bei der Kita-Eingewöhnung mit 11,5 Monaten wurde das Stillen ganz neutral aufgefasst.
In meinem alten Freundinnen-Kreis wurde eher kurz gestillt und waren auch froh aufzuhören. Da rede ich auch gar nicht darüber, dass wir noch stillen. Irgendwelche fühle ich mich da aus diesem und auch anderen Gründen nicht mehr so zugehörig.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von sanilii »

Hier wird auch der Große noch vorm einschlafen (kurz) gestillt. Das ist aber mehr ne kuschelige Angewohnheit. Die Kleine wird nach Bedarf gestillt, was meist bedeutet, dass sie nachmittags nach der TaMu 2-3 mal nuckeln will, evtl vorm Einschlafen (grade mit Papa) und dann nachts und morgens.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Mal ein Kommentar von F (gerade im Moment). Mein Mann erklärt, dass F, V und er jetzt einkaufen fahren und ich noch arbeite. F: "Aber Mama muss auch mitkommen! Was machen wir denn, wenn V stillen möchte, während wir im Supermarkt sind?"

Zumindest für ihn ist Ü1 Stillen nach Bedarf offenbar selbstverständlich ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

Beim Abendessen: Mama, kriech bitte, auch wenn du schon so groß bist, kurz unter den Tisch.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

Ups, ich dachte ich wäre beim Kindermund und nicht bei den Stillkommentaren, entschuldigt bitte.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Und ich dachte schon, dass wäre der bevorzugte Stillplatz. :mrgreen:
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von sanilii »

Wir hatten heute ein Teamevent und damit je nach Herkunft 14-17h Abwesenheit von zu Hause. Meine Kollegin (mit 1,5jähriger Tochter) fragte mich vollkommen selbstverständlich, wie es bei uns mit dem Stillen ist.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“