neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von FloppyDisc »

Wir haben unsere Küche von einem Schreiner planen lassen und die Geräte selbst besorgt. Das macht einen Riesenunterschied im Preis. Die genauen Maße bekommt man ja überall im Netz und die haben wir dann einfach weitergegeben. Die Schränke hat der auch nicht selbst gebaut, sondern in einem Sägewerk bestellt, das hielt sich preislich sehr im Rahmen. Und - was für uns besonders wichtig war - die Lieferzeiten waren wesentlich kürzer als bei den großen Küchenstudios, wo wir angefragt hatten. Wir sind damals von Mietwohnung in Mietwohnung umgezogen und hatten keine Lust monatelang mit Kleinkind ohne Küche da zu stehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Nora »

IdieNubren hat geschrieben: 05.10.2022, 10:25 Ach spülbecken ohne abtropffläche kann ich mir ja null vorstellen 😳
Wir haben ein Doppelspülbecken ohne Abtropffläche und dafür im Oberschrank über der Spüle so ein Abtropfgitter, zweistöckig. Dadurch steht eigentlich nie was rum. Ich bin ganz froh über die Entscheidung.
Dampfgarer haben wir nicht und vermisse ich auch nicht. Dafür haben wir zwei Backöfen und eine Mikrowelle.
Unser Herd ist extra groß, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Aufteilung der Kochfelder nicht. Es ist Induktion und das eine Feld kann man so 2/3 oder 1/3geteilt auswählen, aber das passt irgendwie nie so richtig.

Und wenn es passt, würde ich bei der Dunstabzugshaube auch immer Abluft nach draußen machen oder bei einer Insel so eine im Kochfeld integrierte Lüftung (dann hat man da den Blick frei).
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Grizzly »

Noch eine Stimme für auf jeden Fall zwei Geräte (welche auch immer es werden). Mit meinem Dampfgarer bin ich sehr zufrieden und nutze den mehr als gedacht. Eine Mikrowelle habe ich nicht und vermisse sie allenfalls für Körnerkissen.

Die Spüle ist ein Doppelbecken mit Mini-Abtropffläche. Passt gut für mich. Abdecken kommt mir auch unsinnig vor.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von GemeineEsche »

Aber Körnerkissen kann man doch auch vorsichtig im Ofen erhitzen? Ist doch in der Mikrowelle eher riskanter, weil man nie genau weiß, wie sich die Hitze verteilt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Grizzly »

Ja, das stimmt.
Nur fehlt mir da eher die Geduld ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von GemeineEsche »

Kann ich verstehen, deswegen gibt's bei uns auch eher ne Wärmflasche mit Wasser direkt aus dem Hahn :D
Dampfgarer oder Kombination mit Ofen kommt bei uns aber auf jeden Fall auch in die nächste Küche.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von rueckenwind »

Weil der Thread für mich in der Planung so hilfreich war, mag ich gerne meine Freude über die neue Küche und auch ein Bild hier teilen.

Besonders begeistert bin ich von der regional-abgebauten Steinarbwitsplatte, in der ich bereits Versteinerungen entdeckt habe. Leider war die Armatur bei Installation defekt, so dass leider doch noch einmal nachgearbeitet werden muss.
Als Rückwand ist Glas geplant, allerdings werden wir das erst installieren lassen, sobald das Küchenfenster ausgetauscht wurde und solange wohl erstmal einfach mit Simikonfarbe (?) streichen.
Ich freue mich sehr, endlich aus der Keller-Impro-Küche ausziehen zu können.
threema-20230516-191439579.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von rueckenwind »

Mein neues Handy schreibt einfach nicht, was ich eintippe. SILIKON meinte ich natürlich...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von LariZZa »

Die ist aber schön!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2135
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kohlmeise »

Hui, die gefällt mir richtig gut!
(Ich will jetzt auch eine Steinarbeitsplatte)
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“