Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Eine Quelle habe ich nicht, aber ich meine, das Argument war, dass dort nichts enthalten sei, was nicht bereits in der Milch sei.
Bärchen hat auf Anraten unserer Hebamme die Tropfen bekommen. Der KiA hat darüber nur den Kopf geschüttelt. Er meinte: schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Ich würds nicht nochmal geben.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Grizzly hat geschrieben: 24.09.2022, 21:03 Eine Quelle habe ich nicht, aber ich meine, das Argument war, dass dort nichts enthalten sei, was nicht bereits in der Milch sei.
Bärchen hat auf Anraten unserer Hebamme die Tropfen bekommen. Der KiA hat darüber nur den Kopf geschüttelt. Er meinte: schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Ich würds nicht nochmal geben.
Ja, das Argument kenne ich. Aber wenn ich google, finde ich auch andere Aussagen, zB dass es die durchschnittliche Schreizeit bei Koliken verkürzt (Deutsche Apotheker Zeitung).

Eine Mama fragte, ob dann nicht trotzdem mehr von den guten Bakterien gut wäre.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,
Ich arbeite aktuell 5h (=6h außer Haus) ubd muss aktuell ca 2h vor dem zu Hause sein ausstreichen. Da sie deutlich entspannter erscheint, wenn sie bei Papa Vormittags noch ein Schluck Milch hat, überlege ich die einfach "mit nach Hause" für den nächsten Tag zu nehmen.
Wäre das möglich? 2h ungekühlt und dann 20h Kühlschrank? 🤔
Wir mussten damals so aufpassen, dass ich den "normalen" Umgang nicht kenne/einschätzen kann 🙃
Mäusken 9/21
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1482
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Die 2 ungekühlten Stunden sind eventuell nicht so toll, wenn es danach noch 20h durchhalten soll. Es gibt solche ganz kleinen Kühltaschen, eigentlich glaube ich für Medikamente, wo ein Kühlakku und halt ein klein wenig dazu passt. Wäre das vielleicht was für dich?
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von BerlinerMammut »

Gute Idee, da gucke ich mal :)
Ach, bin ja öffentlicher Dienst. Wenn zu den undichte Fenstern das Energiesparen kommt, steht sie eh bei 18 Grad 🤪

Ne, Danke für den Tipp!
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

BerlinerMammut hat geschrieben: 26.09.2022, 10:55 Gute Idee, da gucke ich mal :)
Ach, bin ja öffentlicher Dienst. Wenn zu den undichte Fenstern das Energiesparen kommt, steht sie eh bei 18 Grad 🤪

Ne, Danke für den Tipp!
Bald könntest du sie einfach vors Fenster stellen oder habt ihr ne Teeküche mit Kühlschrank?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Gibts eine Möglichkeit einen Milchstau von blauem Fleck zu unterscheiden? Sehen tut man nichts, tut nur weh. Die Kleine hasst wickeln und tritt wütend um sich und trifft immer die Brust. *auaaa*
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3532
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Myla »

Für mich fühlt sich das in der Regel gleich an und hat die gleiche Auswirkung... also Milch staut sich, trinken tut manchmal weh/ist unangenehm, manchmal entwickle ich kurzzeitig Fieber, ich fühle mich matschig... Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Tritt/der blaue Fleck einfach einen Milchstau auslöst, der dann mit den üblichen Symptomen kommt. Hatten wir aber länger nicht, ich bin mittlerweile gut im ausweichen (und einmal hat er sich dann übel die Füße am Wickeltisch gestoßen, weil ich ausgewichen bin... :oops: das hat das Treten deutlich verringert. Aber keine Nachahmungsempfehlung :oops: )
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Ähnliche Erfahrung wie Myla. Blauer Fleck ruft Milchstau erst hervor.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Kobold hat geschrieben: 25.09.2022, 02:35
Grizzly hat geschrieben: 24.09.2022, 21:03 Eine Quelle habe ich nicht, aber ich meine, das Argument war, dass dort nichts enthalten sei, was nicht bereits in der Milch sei.
Bärchen hat auf Anraten unserer Hebamme die Tropfen bekommen. Der KiA hat darüber nur den Kopf geschüttelt. Er meinte: schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Ich würds nicht nochmal geben.
Ja, das Argument kenne ich. Aber wenn ich google, finde ich auch andere Aussagen, zB dass es die durchschnittliche Schreizeit bei Koliken verkürzt (Deutsche Apotheker Zeitung).

Eine Mama fragte, ob dann nicht trotzdem mehr von den guten Bakterien gut wäre.
Aber ging es denn um Koliken bei STILLkindern oder bei Flaschenkindern?
Dass es bei Flaschenkindern was bringt, kann ich mir schon viel eher vorstellen (ich weiß aber auch nicht, was alles in der Pre drin ist...?).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“