Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Daffodil »

Hier läuft es im Großen und Ganzen auch immer noch eher schlecht aus recht - und ich gehe (noch) nicht wieder arbeiten und habe momentan alle Kinder im Kiga/Schule am Vormittag. Nur mit unserem Jüngsten habe ich eben 3 Tage die Woche Ergo/Physio/Frühförderung. Und wenn dann noch irgendwo was dazwischen kommt (wie heute z.B. - ausgerechnet direkt nach dem WE wo ich echt motiviert war für die Woche...) dann siehts hier trotzdem aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Also Hut ab vor euch allen die ihr dass noch mit Arbeiten zusätzlich überhaupt irgendwie hinbekommt!!! Und messt euch nicht an Leuten nur ein großes Kind haben und denen womöglich Ordnung halten und Co einfach schon immer leichter gefallen ist!!!! Ich wies dass das leichter gesagt ist als getan, aber es bringt ja einfach nix. (())
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Cecily »

Bei uns läuft es auch schlecht :(

Ich hab Montag noch gedacht, das Konzept ist nix für mich.

Auf der anderen Seite ist eigentlich gar nichts was für mich.

Eigentlich bräuchten wir mindestens 3 Stunden mehr HH, aber wovon bezahlen?

Montag habe ich nur Dress geschafft und 2 Maschinen waschen und aufhängen.

Aber ich war 3 x mit dem Hund draußen, 9 Stunden arbeiten, habe ne halbe Stunde Hausaufgaben nachgearbeitet mit unwilligem Kind, gekocht und 2 Zimmer für den Fensterbauer angeklebt, war mit den Kindern baden und habe ne halbe Stunde vorgelesen.

Ja, es wäre noch Zeit für die Spüle gewesen und für nen Hotspot. Aber keine Kraft mehr.

Und das war jetzt kein Einzelfall.

Danke fürs ausheulen können
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Daffodil »

Cecily, ich finde aber dass du da einiges geschafft hast!
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Cecily hat geschrieben: 28.09.2022, 09:12 Bei uns läuft es auch schlecht :(

Ich hab Montag noch gedacht, das Konzept ist nix für mich.

Auf der anderen Seite ist eigentlich gar nichts was für mich.

Eigentlich bräuchten wir mindestens 3 Stunden mehr HH, aber wovon bezahlen?

Montag habe ich nur Dress geschafft und 2 Maschinen waschen und aufhängen.

Aber ich war 3 x mit dem Hund draußen, 9 Stunden arbeiten, habe ne halbe Stunde Hausaufgaben nachgearbeitet mit unwilligem Kind, gekocht und 2 Zimmer für den Fensterbauer angeklebt, war mit den Kindern baden und habe ne halbe Stunde vorgelesen.

Ja, es wäre noch Zeit für die Spüle gewesen und für nen Hotspot. Aber keine Kraft mehr.

Und das war jetzt kein Einzelfall.

Danke fürs ausheulen können
Aber zwei Maschinen Wäsche...! Das ist ja auch viel zu viel ;-). Beim nächsten Mal bleibst du bei one load a day und statt der zweiten Maschine nen Hotspot und die sink und schon bist du super woman!
2014 und 2019
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4968
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Und die zweite Maschine Wäsche wäscht sich dann von allein... Ganz ehrlich, manchmal finde ich das Konzept weltfremd. Und ich hab es schon mal gesagt, ich finde es nicht gut, dass die Frau sich immer weiter optimieren und besser organisieren soll, damit das System weiter funktioniert. Ich für mich muss klar sagen, dass es in der derzeitigen Lebenssituation schlicht zu viel für mich ist und ich nicht alles schaffen kann. Und entweder hab ich dann einen krümeligen Boden oder das große Kind keine Hausaufgaben, und da sind meine Prioritäten einfach klar. Und wenn ich zwischen Wäsche und Spüle wählen muss, weil meine Kraft nur für eins reicht, dann wähle ich die Wäsche. Die Spüle sieht nach zwei Stunden eh wieder aus wie vorher.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von mäuschenmama »

Cecily, ich versteh total, dass sich das frustrierend anfühlt, aber zugleich hast du so viel geschafft!

Nane, das mit den Prioritäten finde ich auch definitiv richtig und wichtig!

Hier geht seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Lebensmittelvergiftung/Magen-Darm-Virus/whatever bei uns Eltern ab Sonntag. Montag war die Große vorsorglich aus der Kita daheim. Was für ein mega großes Chaos eine 3,5-Jähriges und ein ebenso sehr mobiles Baby anrichten können!!! 😬🙄
Als es uns dann gestern etwas besser ging, haben wir auch Prioritäten gesetzt und nur bestimmte Routinen gemacht, also die, die wir kräftetechnisch schaffen konnten und wichtig waren. Mein Mann hat also die seit dem Wochenende aufs Aufhängen wartende Wäsche aufgehängt und die, die seit Tagen trocken war, abgehängt und einmal die Spülmaschine eingeräumt und angeschaltet sowie den Esstisch soweit freigeräumt, dass die Kinder wieder dran essen können (Montag durfte im Bett gegessen werden...).
Ich habe zumindest die vielen Stolperfallen aka Spielzeughaufen weggeräumt, um nicht mehr ständig überall drüber zu stolpern und bin für mein Gemüt mit dem gelben Wuschelwischer durch Flur und Kinderzimmer.
Es sieht noch immer an ganz vielen Stellen aus wie Sau. Und da nun das Baby noch eine Erkältung bekommen hat und ich nachts (und auch tags) damit wieder so gut wie gar keinen Schlaf bekomme und mir noch immer richtig schlecht ist wird es wahrscheinlich auch noch dauern bis ich die gerade erst wieder geschafften Routinen neu etabliert bekomme.
Aber hey, abgesehen vom Hotspot auf dem E-Piano erschlägt mich zumindest der Anblick im Flur nicht mehr.^^ Und nach und nach wird das auch in den anderen Räumen wieder der Fall sein. Bis dahin heißt es durchhalten.🙈
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Sorry, wenn wenn das blöd rüber kam.
Ich weiß nicht ganz, was ich da bei dir angestupst habe, Nane. Der Begriff "super woman" war definitiv augenzwinkernd gemeint und nicht mein Anspruch an mich oder irgendjemand. Ich lese FlyLady auch nicht so, dass es da um Perfektion und Selbstoptimierung geht.

Zur Wäsche: Ich mache prinzipiell keine zwei Ladungen Wäsche mehr am Tag - FlyLady hilft mir da, einfach das Gefühl zu bekommen, dass morgen nochmal ein Tag ist.
Oder wenn der Esstisch rumpelig ist, zu sagen, super, dass ist dann der Hotspot für morgen etc pp.

Insgesamt ist es viel ordentlicher hier geworden und dann gibt es Phasen (wie momentan), wo alles chaotischer ist. Das ist doch auch ok! Irgendjemand schrieb hier mal, dass unsere Kinder später nicht sagen werden "Ich hatte eine tolle Kindheit - bei uns war es immer so ordentlich!"
2014 und 2019
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von mäuschenmama »

Bezüglich der Wäsche: Ich hab es genossen als es mit einer Ladung pro Tag (oder auch mal einem ganz ohne) geklappt hat, aber ich merke jetzt schon deutlich, dass die Trockenzeit auf dem Dachboden (nicht isoliert) gerade bei dickeren Sachen nicht mehr hinhaut und ich finde es nervig dann jeden Tag zu schauen, welcher Teil der Wäsche schon trocken ist bzw mag ich nicht jeden Tag (mit Baby bzw beiden Kindern) zum Wäsche machen auf den kalten Dachboden. Dabei weiß ich, dass ich dadurch auch nicht wirklich weniger Zeit da oben bin 🙈 - aber andererseits wird das jetzt wahrscheinlich eh einfach wieder mehr die Aufgabe meines Mannes werden, scheint sich zumindest letzte Woche so eingeschlichen zu haben.^^ Also, ich übernehme Waschen und (teils) Verräumen und er abends das Ab- und Auffhängen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

[quote=Pirouge post_id=6162792 time=1664355706 user_id=17948]
Das ist doch auch ok! Irgendjemand schrieb hier mal, dass unsere Kinder später nicht sagen werden "Ich hatte eine tolle Kindheit - bei uns war es immer so ordentlich!"
[/quote]

Das finde ich einen schönen Satz, gerade weil hier auch wieder eine Chaos Phase ist... allerdings hat zumindest das Sommerkind einen Recht hohen Ordnungsanspruch und man merkt ihm auch an, dass er sich im Chaos weniger wohl fühlt. Deshalb würde ich schon gerne "lernen" alles ordentlicher und sauberer zu halten, damit die Kinder das quasi direkt mitbekommen und es sich dann nicht mit 40 mühsam erarbeiten müssen... außerdem können sie ja dann besser "helfen" 8)

Aber Nane bin da vollkommen bei dir, dass alleinige Selbstoptimierung der Frauen niemals die Lösung sein kann - die Original-Flylady geht ja schon stark in diese Richtung, die Flybabys hier im Forum ja zum Glück nicht so :wink:

Irgendwie bin ich auch noch auf der Suche wie da der für uns perfekte Weg ist (va wenn ich ab Januar wieder arbeite)... Hach...
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4968
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Sorry, Pirogue, das war gar nicht auf dich persönlich bezogen. Ich bin gerade einfach sehr frustriert, weil ich deutlich merke, dass es mir zu viel ist. Arbeiten, zeitintensives Ehrenamt, drei Kinder (davon eines Autistin mit täglichen Aussetzern und stundenlangen Hausaufgabendiskussionen, eins gerade in der Schule gestartet), Haushalt... Von den ganzen Terminen mal ganz abgesehen. Ich hab mich neulich gefragt, wie ich früher die Zeit gefunden habe, ganze Nachmittage auf Spielplätzen zu verbringen. Jetzt schaffen wir das fast gar nicht mehr. Und irgendwie kommt eben unterschwellig immer an, dass man das als Frau zu schaffen hat, weil "andere schaffen das ja auch" und "du arbeitest doch nur Teilzeit". Und ich schaffe es definitiv nicht. Die Arbeit wird ja nicht weniger, wenn ich nur eine Maschine Wäsche am Tag mache (was mich total stresst, weil ich eben manchmal mehr Zeit dafür habe als an Tagen, wo ich erst abends aus dem Büro komme). Sie verteilt sich anders, klar. Aber wenn es insgesamt zu viel ist, hilft das nicht unbedingt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“