Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Das Foto der letzten Bohne sieht aus wie ein QR-Code 😆
Die unterschiedlicje Färbung kommt bestimmt von verschiedenen Pollen bei der Befruchtung.
Das passiert zB beim Mais. Wenn da ein Pollen von lila Mais an ein Seidenhaar kommt, dann wird das dort entstehende Korn lila. Die anderen Körner, die gelb befruchtet sind an dem gleichen Kolben werden gelb.
Und manche Bohnensorten färben leicht nach, bzw sind sie schon trockener. Vielleocht liegt es auch daran?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Die Jungs sagen "Minecraft".

Aber ich habe hier doch gelernt, dass Bohnen Selbstbefruchter sind, noch IN der geschlossenen Blüte...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

zierfisch hat geschrieben: 23.09.2022, 10:10 Die Jungs sagen "Minecraft".

Aber ich habe hier doch gelernt, dass Bohnen Selbstbefruchter sind, noch IN der geschlossenen Blüte...
Nicht alle Sorten! Hat meine Klassenlehrerin rausgefunden. Da war es dann aber schon zu spät nochmal neue auszusäen. :(
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Und was passierte damit dann!?

Also meine sind ja schon die Samen von letztem Jahr. Als ich die so komisch fest von außen fand, hatte ich hier nachgefragt. Aber... Na ja. Man muss die Dinger schon auch irgendwann pflücken...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es ist halt nichts passiert. Nette Blühte, das war's dann aber auch. Doof beim Thema Bohnen!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Ah! Ok. Super schade. Aber ich hatte jetzt an sowas, wie bei Kürbis/Zucchini gedacht: man kann sich damit vergiften...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von daisy »

Zierfisch. Schöne Bohnen. Meine Prunkbohnen blühen jetzt :? Die hatten zu wenig Wasser und als mein Mann sie regelmäßig gegossen hat, sind die auch ordentlich gewachsen. Ich lass die, die da sind bis zum ersten Frost stehen. Dann pflück ich sie schnell.
Ja du kannst die einkochen laut weck. Ich hab da eher Bedenken wegen Botulismus. Sicherer wäre die Kerne einzufrieren oder einfach trocknen lassen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich wollte auch noch ein Foto machen von unseren hübschen Feuerbohnen. Schick sehen sie ja aus, aber wir haben wohl auch zu wenig gegossen.

Zierfisch hab ich das im anderen Faden richtig verstanden, dass da Käfer in deinen Bohnen sind?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 26.09.2022, 00:28 Zierfisch hab ich das im anderen Faden richtig verstanden, dass da Käfer in deinen Bohnen sind?
🙈 Ja... 🙈 Also in einer zumindest.
In diesen Bohnen-Bohnen. Beim puhlen hatte ich keine gesehen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Yadela »

Ich muss meinen Rosmarin zurück schneiden oder mein Mann fällt ihn nächstes Jahr und stellt ihn als Weihnachtsbaum.

Gibt es irgendwas sinnvolles was man draus machen könnte?

Zum Kochen hole ich mir das ganze Jahr frischen aus dem Garten.
Einfrieren werde ich ihn definitiv nicht :lol:
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“