Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Ellies hat geschrieben: 25.09.2022, 09:19
Ja, wir haben Limas. Die kaufbaren Kopfstützen haben ja dieselben Maße wie die alte und wären dann nicht länger.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Umgedacht hat geschrieben: 18.09.2022, 22:15 Viele Kinder wehren sich ja ungefähr zwischen 4 und 6 Monaten gerne mal gegen das Tragen. Kennt ihr auch zu anderen Zeiten Tragestreiks? Meine Tochter wollte heute partout nicht. Wir sind in letzter Zeit so viel unterwegs wo nicht getragen wird. Außerdem lernt sie gehen und alles auf dem Boden ist spannend. Tragezeit geht ja noch eine Weile. Ich war aber irgendwie schon beleidigt.
Also G wollte ab dem Laufalter nicht mehr, da sind wir auf den Kinderwagen umgestiegen. Später wäre eine Trage für große Kinder praktisch gewesen, aber mir war er zu schwer und der Papa fand es praktischer, ihn einfach so zu tragen, weiß der Geier, warum.
:mrgreen:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

GemeineEsche hat geschrieben: 25.09.2022, 10:10
Ellies hat geschrieben: 25.09.2022, 09:19
Ja, wir haben Limas. Die kaufbaren Kopfstützen haben ja dieselben Maße wie die alte und wären dann nicht länger.
Und wofür müsste die noch länger sein, um den Kopf zu stützen oder ist das Rückenteil zu kurz? Hast du die Kopfstütze schon nach oben zeigend eingesnapt?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Genau, die Kopfstütze ist zu kurz, auch nach oben gesnapt (hatte ich schon gemacht weil es sich nach unten gerichtet beim Ziehen sonst leichter löst).
Also theoretisch ist das Rückenteil schon etwas kurz, aber an sich sitzt sie noch gut drin und eine komplett neue Trage wäre dann halt wieder ein größeres Thema 😬
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Also zum Kopf beim Schlafen halten. Jetzt endet der Stoff gerade so im Nacken, noch ein Zentimeter und der Kopf fällt wahrscheinlich wieder nach hinten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Ich schaue gerade doch mal nach einer Nachfolgetrage für unsere Limas Flex.
Es gibt teilweise XL, Toddler und Preschooler Größen. Die Kleine ist 85 cm groß und wiegt 13 kg. Preschooler fängt meist bei 92/ab 2 Jahre an. Würdet ihr wenn man wählen kann direkt die Preschoolerversion nehmen? Am meisten brauchen wir Stoff am Rücken, damit sie auf dem Rücken getragen schlafen kann.
(Kokret habe ich Buzzidil, Lenny Lamb und Isara im Auge)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Ich habe eine Buzzidil xl und die geht für das 15kg ca 95cm Kind noch, würde aber knapp, wenn wir noch längere Strecken tragen würden. Das Rückenteil reicht nimmer so arg weit rauf und die Kapuze ist auch fast zu kurz zum schlafen.
Dein Kind scheint jetzt auch nicht so klein und zart zu sein, da kann es sein, dass du mit einer XL nicht so lange glücklich bist. Da ich aber keine Preschooler zum Vergleich habe, kann ich nicht einschätzen, ob die schon passen würde.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Callisto »

Hm, es ist ja immer schwierig vorher einzuschätzen, wie die Kinder wachsen, aber die Preschoolertragen sind schon sehr groß und viel Stoff, der beim Verkleinern übrig wäre, sodass ich sehr zur Toddler-Größe tendieren würde.

Ich habe mal ein paar Fotos aus den letzten Jahren angeguckt und die Maße aus dem U-Heft (2. Geburtstag 90 cm, 3. Geburtstag 98 cm, 4. Geburtstag 106 cm) als Anhaltspunkt rausgesucht, ich hoffe, das hilft dir.

Im Toddler-Onbu von Lenny Lamb haben wir die Große vor allem im zweiten und dritten Lebensjahr getragen. Gekauft mit etwa 1,5 Jahren, kurz vorm dritten Geburtstag ging das Rückenteil noch über den ganzen Rücken bis zum Halsansatz, der Steg ging unverkleinert noch gerade von Kniekehle zu Kniekehle.
Mit 3,5 Jahren wurde er wirklich zu knapp und wir hatten Preschooler-Testtragen (Onbus und Fullbuckles) von Buzzidil und Huckepack/Babyroo da. In meiner Erinnerung waren die von der Größe her ziemlich identisch. Sie kamen uns riesig vor. Mit dem Preschooler-Onbu haben wir über den vierten Geburtstag hinaus getragen, mit 4,5 Jahren ging er noch bis knapp unter die Schultern, danach noch länger mit den Armen draußen. Das ist bei euch ja aber noch lange hin.😅
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Callisto »

Gerade habe ich mal den kleineren Dreieinhalbjährigen in den Preschooler-Onbu gepackt und frisch gemessen. Mit 94 cm bekomme ich das Rückenteil bei ihm noch bis unter die Ohren. Bei fast 10 cm weniger gehe ich davon aus, dass ein Kind darin versinkt.🙈
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.10.2022, 22:37 Ich schaue gerade doch mal nach einer Nachfolgetrage für unsere Limas Flex.
Es gibt teilweise XL, Toddler und Preschooler Größen. Die Kleine ist 85 cm groß und wiegt 13 kg. Preschooler fängt meist bei 92/ab 2 Jahre an. Würdet ihr wenn man wählen kann direkt die Preschoolerversion nehmen? Am meisten brauchen wir Stoff am Rücken, damit sie auf dem Rücken getragen schlafen kann.
(Kokret habe ich Buzzidil, Lenny Lamb und Isara im Auge)
Die buzzi xl hat sehr ähnliche Maße wie die Limas, wenn die limas also zu kurz ist würde ich die xl nicht mehr nehmen. Trotzdem kann es sein dass bei der preschooler noch sehr viel Stoff ist, und sie jetzt noch nicht ganz passt.

Ich habe meine Kleine ziemlich früh im Lenny lamb preschooler getragen. Weiß aber ihre genauen Maße nicht mehr. Der könnte euch aber auch bald passen, der Steg lässt sich sehr schön klein stellen. Und auch hier ist aber möglicherweise dann sehr viel Stoff am Rücken, wobei man das auch mit Beuteln und tragehöhe einstellen kann.

Die Onbus haben mWn nochmal andere Abmessungen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“