Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Sabina »

Elena hat geschrieben: 25.09.2022, 07:29
Luzia hat geschrieben: 25.09.2022, 07:09
Amber hat geschrieben: 24.09.2022, 23:29
Neben Ungeziefer kann Schimmelbelastung ein echtes Problem sein. Da reicht ne kurzzeitig zu feuchte Lagerung. Tee ist dann optimaler Nährboden. Wieder trocken sieht man nix davon, die Toxine und Sporen bleiben.

Will man den Tee trotzdem verwenden, auf alle Fälle mit richtig sprudelnd kochendem Wasser übergießen, um Keime abzutöten.
Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir endlich klar, warum auf so vielen Teepackungen, auch Grüntee, genau das draufsteht: mit sprudelnd kochendem Wasser, denn nur so erhalten Sie ein sicheres Lenensmittel.
Wobei gerade Schimmeltoxine durch hohe Temperaturen nicht zerstört werden, Pilze oder Bakterien natürlich schon.
Das ging mir auch durch den Kopf. Allerdings schützt einem da das MHD auch nicht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Waldbewohnerin »

GemeineEsche hat geschrieben: 25.09.2022, 00:51 Hatte heute zwei Monate abgelaufene Chips die ranzig waren :cry: das hätte ich echt nicht gedacht.
Das hatte ich tatsächlich schon öfters mal mal bei einer noch haltbaren Packung. Beim ersten Mal hab ich noch dem Hersteller geschrieben und als Antwort ein riiiiesen Paket mit verschiedenen Knabbereien bekommen. Dann wars mir aber zu blöd und ich hab die nicht mehr gekauft
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von zierfisch »

Auch nicht Essen. Aber... Badebomben werden ranzig. Für euch getestet. Riecht man leider erst so richtig, wenn sie im Wasser sind.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von tryxy »

Fertigsoßenpulver mit mhd März diesen Jahres löst sich nicht auf und riecht komisch.. gekostet hab ich nicht erst.. :roll:
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Sarasu »

IdieNubren hat geschrieben: 25.09.2022, 08:03 Ob man das MHD als Tag oder nur Monat angeben muss, hängt auch davon ab wie lang etwas insg haltbar ist. Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. Es gibt keine offiziellen Regeln, Richtlinien etc was ein hersteller bei seinen Produkten drauf druckt.
Dazu fällt mir der Hobbyimker ein, der mir erzählt hat, dass er jetzt auch ein MHD auf seinem Honig schreiben muss weil Vorgabe. Aber wie lange es haltbar ist darf er sich frei aussuchen, dazu gibt es dann keine Vorgabe.

(Nachdem schon 3000 Jahre alter Honig gefunden, getestet und für gut befunden wurde ist das einfach nur albern.)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von MM85i »

Schmand aus der Kühlung, abgelaufen 04.22. Deckel nicht hochgeploppt
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von MM85i »

Wenn er harmlos schmeckt und ganz normal weiß ist,müsste es doch bedenkenlos sein, oder?
Ich probiers aus.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von maarisha »

würde ich auch sagen
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von vam »

Noch eine Stimme für Testen.
Wenn da etwas nicht passt, ist es sicher offensichtlich.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von delfinstern »

Ist ja eh saure Milch.... Viel passiert da eigentlich nie, bis jetzt war mir da nie was schlecht, außer der Deckel hatte ein Loch etc
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“