Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Die Wolldecke: Woll-/Handwäscheprogramm der Waschmaschine mit Wollwaschmittel/Feinwaschmittel und bei 30°C
Sofa: kommt sehr aufs Sofa an: Leder? Stoff? Abnehmbare Bezüge? Oder komplett waschbare Kissen oder...?
Sofa: kommt sehr aufs Sofa an: Leder? Stoff? Abnehmbare Bezüge? Oder komplett waschbare Kissen oder...?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Sofa ist Stoff und nix abnehmbar...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das würde ich wohl mich reichlich Wasser (mit Spüli drin) tränken und dann Handtücher drauf, draufsetzen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oder direkt einen Polsterreiniger beim DM oder Baumarkt leihen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Oh ja richtig. Sowas gibt es ja.
Ich gucke, ob in einer Filiale hier. Danke!
Ich gucke, ob in einer Filiale hier. Danke!
- blueberry
- Mod a.D.
Das würde ich vielleicht auch zuerst versuchen, damit nichts lange "festbackt".Dorkas hat geschrieben: 04.09.2022, 14:32 Das würde ich wohl mich reichlich Wasser (mit Spüli drin) tränken und dann Handtücher drauf, draufsetzen.
Wichtig: IMMER nur tupfen (mit Lappen/Microfaser/Handtuch) NIE reiben.
Wenn Du Sorge hast, dass beim Trocknen Wasserränder bleiben, probier bisschen Wasser mit Spüli (wegens Fetts in der Milch) an ner unauffälligen Stelle aus und lass es dort Trocknen.
Wenn Wasserflecken bleiben, müsstest Du die gesamte Fläche auf einmal reinigen.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Kind ist wieder da und schwört, es ist nur Wasser.

Dann... Äh... Mache ich mir Gedanken um den Grundzustand des Sofas und überlege, es "einfach so" insgesamt zu reinigen...
Wenn "Sofa nass" => "Sofa stinkt" bedeutet, ist das bestimmt quasi... Klinisch rein.
Dann... Äh... Mache ich mir Gedanken um den Grundzustand des Sofas und überlege, es "einfach so" insgesamt zu reinigen...
Wenn "Sofa nass" => "Sofa stinkt" bedeutet, ist das bestimmt quasi... Klinisch rein.
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Dann lohnt sich ja der Polsterreiniger.
Wolldecken wasche ich auch immer mit der Maschine im wollprogramm, bis jetzt haben sie überlebt.
Wolldecken wasche ich auch immer mit der Maschine im wollprogramm, bis jetzt haben sie überlebt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Was mache ich falsch, wenn die Wäsche andauernd kleine Löcher von der Waschmaschine bekommt?
Wir e hatten eine gor*enje 8 KG Maschine, da hatte ich das nie. Jetzt haben wir eine von Bo*sch* und ich hab andauernd Löcher
Wir e hatten eine gor*enje 8 KG Maschine, da hatte ich das nie. Jetzt haben wir eine von Bo*sch* und ich hab andauernd Löcher
- blueberry
- Mod a.D.
Hast Du mal alle Stellen (vor allem die Löcher) der Trommel befühlt, ob da was scharfkantig ist?
Wenn es auch klappert, könnte irgendwo ein Fremdkörper sein (Büroklammer, Kabelbinder, BH-Verschlusshäkchen, ...)
Verwendest Du agressive Waschmittel/Bleichmittel/Fleckentferner und gibst die direkt zur Wäsche statt in die Schublade, wo sie mit Wasser gemischt werden?
Ich packe empfindliche, dünne Stoffe/Jerseys in einen Wäschebeutel, wenn ein Teil mit Reißverschluss (geschlossen), Metallknöpfen, Nieten, ... in dieselbe Fuhre muss (oder eben die Fleecejacke/Jeans/... kommt in einen großen Wäschebeutel, um vom Rest getrennt zu sein.
Ich habe gemerkt, dass es bei Hosen nicht reicht, Reißverschlüsse zu schließen - es muss auch der Knopf obendrüber zu sein, damit nichts an den sich leicht öffnenden Beginn des Zippers kommt (grad bei Metallzähnchen).
Wenn es auch klappert, könnte irgendwo ein Fremdkörper sein (Büroklammer, Kabelbinder, BH-Verschlusshäkchen, ...)
Verwendest Du agressive Waschmittel/Bleichmittel/Fleckentferner und gibst die direkt zur Wäsche statt in die Schublade, wo sie mit Wasser gemischt werden?
Ich packe empfindliche, dünne Stoffe/Jerseys in einen Wäschebeutel, wenn ein Teil mit Reißverschluss (geschlossen), Metallknöpfen, Nieten, ... in dieselbe Fuhre muss (oder eben die Fleecejacke/Jeans/... kommt in einen großen Wäschebeutel, um vom Rest getrennt zu sein.
Ich habe gemerkt, dass es bei Hosen nicht reicht, Reißverschlüsse zu schließen - es muss auch der Knopf obendrüber zu sein, damit nichts an den sich leicht öffnenden Beginn des Zippers kommt (grad bei Metallzähnchen).