Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von königsmadl »

Passend dazu sah ich heute eine Frau, die hatte einen Ranzen am Gepäckträger. Das sah nach Eigenkonstruktion aus. Irgendwie waren da am Ranzen die Klipse, die sonst bei den Ortlieb-Taschen dran sind.
Super Idee, bin am überlegen das nachzubauen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

BSL hat geschrieben: 18.08.2022, 00:29
Es gibt welche die sind eher länglich und stehen nicht so weit an den Seiten über und ganz wichtig finde ich: vernünftig befestigen. Entweder mit einem Begestigungs-Kit des Herstellers oder mit mehreren Kabelbindern. Dann verbeult der Korb höchstens etwas wenn das Rad umfällt (wenn man eine feinmaschigen hat) lässt der sich erfahrungsgemäß auch einfach wieder gerade drücken und fällt nicht ab.
*unterschreib*

Wir haben einmal einen Korb in dieser Art: https://www.amazon.de/Basil-Fahrradkorb ... 462&sr=8-9
Der sitzt bombenfest und der Ranzen muss darin nicht noch irgendwie befestigt werden, sondern steht sicher.

Und dann haben wir bnoch so einen ähnlichen:
https://www.amazon.de/Fischer-Gep%C3%A4 ... 462&sr=8-6
Darin steht der Ranzen deutlich wackeliger, weil der Koprb nicht so hoch ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Paprikagemüse hat geschrieben: 18.08.2022, 12:27 k1 fährt seit einer Woche 5km mit dem Rad zur weiterführenden Schule. Schultasche auf dem Rücken, das haben wir zum Fahrradtraining in der 4. Klasse so angefangen, da kein Gepäckträger am Rad vorhanden. Strecke war gute 1,5km. Nun wird ein größeres Rad gefahren (26", eigentlich meins, da kommen nicht beidseits beide Zehenspitzen auf den Boden, ist also beim losfahren etwas wackelig 😬) und es sollte auf Wunsch des Kindes ein Körbchen her. Am Wochenende montiert, Kind hat das Fahrrad noch vor dem losfahren fallen lassen, weil der Schwerpunkt so verschoben war, dass es das nicht handeln konnte. beim zweiten Versuch wäre sie fast losgefahren, ist dann aber doch noch umgekippt. daraufhin habe ich das abgebrochen, muss jetzt erstmal weiter auf dem Rücken fahren. Ich bin nicht ganz sicher ob es an dem knapp zu großen Fahrrad lag oder auch am Gewicht des Fahrrads, wir Erwachsenen haben nämlich keine leichten Räder. und bisher wurde ein islabike genutzt ...
Vielleicht Übungssache? Hat das Kind ein "Damen"rad, also mit niedrigem Einstieg? Ich fahre eigentlich ein Herrenrad, aber wenn ich mal das E-Bike mit tiefem Einstieg nehme, kippt es mir auch leichter, weil ich die Stange nicht einfach an meinem Oberschenkel abstützen kann. Da muss ich dann immer dran denken, die Hände am Lenker zu lassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Paprikagemüse »

nein, ist ein Herrenrad. ich hoffe einfach dass bald nochmal ein Wachstumsschub kommt, wenn die beine noch 1-2 cm länger sind versuchen wir es nochmal. im Moment ist es mir so zu gefährlich 🙈
2012, 2014, 2016, 2020
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Paprikagemüse hat geschrieben: 18.08.2022, 15:39 nein, ist ein Herrenrad. ich hoffe einfach dass bald nochmal ein Wachstumsschub kommt, wenn die beine noch 1-2 cm länger sind versuchen wir es nochmal. im Moment ist es mir so zu gefährlich 🙈
Stimmt, dann ist das sicher einfacher!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Lanali »

königsmadl hat geschrieben: 18.08.2022, 14:10 Passend dazu sah ich heute eine Frau, die hatte einen Ranzen am Gepäckträger. Das sah nach Eigenkonstruktion aus. Irgendwie waren da am Ranzen die Klipse, die sonst bei den Ortlieb-Taschen dran sind.
Super Idee, bin am überlegen das nachzubauen.
Das ist an sich eine coole Idee, aber da wird der Ranzen bei Regenwetter ziemlich dreckig. Ich habe eine Laptop -Fahrradtasche mit dem Prinzip und die ist schon nicht mehr soo schön zu tragen, zumal man die ja dann als Umhängetasche direkt an sich dran trägt.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von königsmadl »

Lanali hat geschrieben: 18.08.2022, 17:32
königsmadl hat geschrieben: 18.08.2022, 14:10 Passend dazu sah ich heute eine Frau, die hatte einen Ranzen am Gepäckträger. Das sah nach Eigenkonstruktion aus. Irgendwie waren da am Ranzen die Klipse, die sonst bei den Ortlieb-Taschen dran sind.
Super Idee, bin am überlegen das nachzubauen.
Das ist an sich eine coole Idee, aber da wird der Ranzen bei Regenwetter ziemlich dreckig. Ich habe eine Laptop -Fahrradtasche mit dem Prinzip und die ist schon nicht mehr soo schön zu tragen, zumal man die ja dann als Umhängetasche direkt an sich dran trägt.
Das ist bei mir auch noch der Hinderungsgrund 😬
Habe aber noch ein Jahr, bis 2 Ranzen mit müssen. Vielleicht geht mir da noch ein Licht auf.
Eventuell mit einer Art Adapterplatte, die groß genug ist, um Dreck abzuhalten...keine Ahnung
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von delfinstern »

Eine Regenhülle reicht nicht?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22972
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Es gibt auch so Packtaschen, die quasi nur aus vorder- und Rückseite bestehen und an den Seiten Gummi haben, so dass man beliebige Taschen, Rucksäcke (oder gar das Vorderrad eines anderen Rades zum ziehen) reinstellen kann. Aber ich überleg seit gestern Abend, wie die heißen 🤔
Die sollten auch einen gewissen Schmutzschutz bieten
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Nane85 »

Cryptomon hat geschrieben: 19.08.2022, 07:48 Es gibt auch so Packtaschen, die quasi nur aus vorder- und Rückseite bestehen und an den Seiten Gummi haben, so dass man beliebige Taschen, Rucksäcke (oder gar das Vorderrad eines anderen Rades zum ziehen) reinstellen kann. Aber ich überleg seit gestern Abend, wie die heißen 🤔
Die sollten auch einen gewissen Schmutzschutz bieten
Bakkie Cycles?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“