Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von shiva231 »

Als Schnelltipp hätte ich folgendes:

Schau dir bei YouTube an, wie man selber Milch aus der Brust gewinnt, das ist gar nicht so schwer. Das hab ich ganz schnell hin bekommen und bin froh, dass als Backup zu können, wenn die Pumpe nicht zur Hand ist.

https://youtu.be/pkYl6lkSsdg
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

Vorweg: Es tut mir Leid - es passt hier eigentlich überhaupt nicht, aber ich weiß gerade nicht wo, brauche die Antwort dringend für heute und hoffe, dass es daher ok ist und jemand helfen kann!

Unser Babysitter für heute Abend hatte vormittags (9 Uhr) eine Szintigrafie und wies mich vorsichtshalber darauf hin.
Ich habe keine Zeit zu reherchieren und kenne mich auch zu wenig aus. Die Kleine ist noch nicht zwei. Sie soll eh schlafen, aber falls es nicht klappt, würden sie zusammen spielen. Der Termin ist ab abends ab 19.30 Uhr, es liegen also über 10 Stunden dazwischen.
Ist das noch ein Problem wegen der Radioaktivität, falls das Kind nicht schläft? Abstand halten würde dann natürlich nicht gehen.
Ich persönlich hätte da jetzt erstmal keine weiteren Bedenken.
Vielleicht kennt sich da aber einer medizinisch besser aus...

Danke schon einmal im Voraus!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von IrisMads »

Bei meiner Mutter ( 2018 ) wurde damals gesagt 13 Stunden, aber es sei ungefährlich für Besucher. Die Strahlenbelastung ist zu gering. (LAIENMEINUNG)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Die Strahlenbelastung sinkt schnell. Nur in den ersten paar Stunden sollte enger Kontakt mit kleinen Kindern, Schwangeren etc. vermieden werden. Ich würde mir nach 10h überhaupt keine Sorgen machen. Und froh sein, einen so gewissenhafte Babysitter zu haben. :)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

Solina hat geschrieben: 18.08.2022, 15:56 Die Strahlenbelastung sinkt schnell. Nur in den ersten paar Stunden sollte enger Kontakt mit kleinen Kindern, Schwangeren etc. vermieden werden. Ich würde mir nach 10h überhaupt keine Sorgen machen. Und froh sein, einen so gewissenhafte Babysitter zu haben. :)
Danke! Und ja, die ist ein Goldschatz! 🤗
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

https://www.schilddrueseninstitut.at/un ... igramm.htm

Ich zitiere mal daraus die m.E. relevantesten Stellen:
Für die Szintigraphie werden meistens radioaktives Jod-123 oder radioaktives Technetium-99m, das ähnlich dem Jod in die Schilddrüsenzellen aufgenommen wird, verwendet. Die physikalische Halbwertszeit, das ist jene Zeit, in der die verabreichte Aktivität durch Spontanzerfall auf die Hälfte zerfallen ist, beträgt für Jod-123 ca. 13 Stunden und für Technetium-99m ca. 6 Stunden. Die Strahlenbelastung für den Körper ist bei beiden Isotopen sehr gering und liegt unter der einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung.
Das häufigste in der Schilddrüsendiagnostik zur Anwendung kommende Radionuklid ist Technetium-99m.
Unterschiedliche physikalische Halbwertszeiten und Bindungseigenschaften an die verschiedenen Arzneimittel bestimmen den Einsatz dieser radioaktiv markierten Isotope. Technetium-99m hat eine Halbwertszeit von lediglich 6 Stunden. Da in den meisten Fällen Radionuklide über die ableitenden Harnwege ausgeschieden werden, ist deren Verweildauer im Körper noch kürzer als die jeweilige physikalische Halbwertszeit. Durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann diese Ausscheidung noch weiter gesteigert werden.
Vielleicht kannst Du die Babysitterin grad nochmal bitten, viel zu trinken und viel auf Toilette zu gehen jetzt bis zum Abendtermin und auch dann bei Euch, während Eure Kleine noch schläft. Also reichlich zu Trinken hinstellen für den Abend - es ist ja eh heiß und Trinken gesund :wink: .



-------------------------------------------
[ICH ganz persönlich bin halt eher der totale "Risikovermeidenwoller und Schisser" - ich würde so aus dem Bauchgefühl heraus bei einem kleinen Mädchen, das bei einer Röntgenuntersuchung ja ne Bleischürze umbekäme, um den Lebensvorrat Eizellen zu schützen, ggf. noch erfragen, ob heute Morgen Jod verwendet wurde - und wenn ja, nochmal in mich gehen, ob der Termin nötig ist - ABER ich kann überhaupt nicht einschätzen, in welchem Verhältnis die evtl. noch bestehende Strahlenbelastung durch eine 10 h alte Szintigraphie mit Jod im Vergleich zur normalen Umgebungsstrahlung oder dem Risiko z.B. bei einem Langstreckenflug mit Kind steht - und DIESE Expertenantwort zum Thema bei Onmeda klingt z.B. auch sehr beruhigend...]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

blueberry hat geschrieben: 18.08.2022, 18:55 https://www.schilddrueseninstitut.at/un ... igramm.htm

Ich zitiere mal daraus die m.E. relevantesten Stellen:
Für die Szintigraphie werden meistens radioaktives Jod-123 oder radioaktives Technetium-99m, das ähnlich dem Jod in die Schilddrüsenzellen aufgenommen wird, verwendet. Die physikalische Halbwertszeit, das ist jene Zeit, in der die verabreichte Aktivität durch Spontanzerfall auf die Hälfte zerfallen ist, beträgt für Jod-123 ca. 13 Stunden und für Technetium-99m ca. 6 Stunden. Die Strahlenbelastung für den Körper ist bei beiden Isotopen sehr gering und liegt unter der einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung.
Das häufigste in der Schilddrüsendiagnostik zur Anwendung kommende Radionuklid ist Technetium-99m.
Unterschiedliche physikalische Halbwertszeiten und Bindungseigenschaften an die verschiedenen Arzneimittel bestimmen den Einsatz dieser radioaktiv markierten Isotope. Technetium-99m hat eine Halbwertszeit von lediglich 6 Stunden. Da in den meisten Fällen Radionuklide über die ableitenden Harnwege ausgeschieden werden, ist deren Verweildauer im Körper noch kürzer als die jeweilige physikalische Halbwertszeit. Durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann diese Ausscheidung noch weiter gesteigert werden.
Vielleicht kannst Du die Babysitterin grad nochmal bitten, viel zu trinken und viel auf Toilette zu gehen jetzt bis zum Abendtermin und auch dann bei Euch, während Eure Kleine noch schläft. Also reichlich zu Trinken hinstellen für den Abend - es ist ja eh heiß und Trinken gesund :wink: .



-------------------------------------------
[ICH ganz persönlich bin halt eher der totale "Risikovermeidenwoller und Schisser" - ich würde so aus dem Bauchgefühl heraus bei einem kleinen Mädchen, das bei einer Röntgenuntersuchung ja ne Bleischürze umbekäme, um den Lebensvorrat Eizellen zu schützen, ggf. noch erfragen, ob heute Morgen Jod verwendet wurde - und wenn ja, nochmal in mich gehen, ob der Termin nötig ist - ABER ich kann überhaupt nicht einschätzen, in welchem Verhältnis die evtl. noch bestehende Strahlenbelastung durch eine 10 h alte Szintigraphie mit Jod im Vergleich zur normalen Umgebungsstrahlung oder dem Risiko z.B. bei einem Langstreckenflug mit Kind steht - und DIESE Expertenantwort zum Thema bei Onmeda klingt z.B. auch sehr beruhigend...]
Das ist ja lieb, so ausführlich! Vielen Dank! Ich habe es zwar jetzt erst gesehen, aber es war trotzdem hilfreich. Und die Babysitterin berichtete schon heute Morgen, dass sie extra ganz viel trinkt.

Es lief super mit den beiden. Die Kleine war natürlich nicht rechtzeitig zum Schlafen zu kriegen - so haben sie dann bis 22 Uhr gemeinsam gespielt. Und das übermüdet am ersten Fremdbetreuungstermin für die Kleine überhaupt 😂.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

Das Kleingedruckte hatte ich überlesen - sie sprach von einer Halbwertszeit von 6 Std. - also wohl Technetium. Passt doch dann?
(Und der Termin war der allererste Elternabend in der GS - da wollten wir halt beide hin, um die Lehrerin mal etwas zu erleben. 🤷‍♀️)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Klingt prima, das freut mich sehr für Euch! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von OhDarleen »

Vielen vielen Dank für eure Rückmeldung! Es hat alles bisher super geklappt. Morgen gehts wieder nach Hause und ich musste gar nichts machen, nichtmal ausstreichen. Meine Brüste sind weder voll geworden, noch haben sie gespannt etc.
Zuhause war auch alles super. Ich würde die Chance deshalb gerne nutzen und ganz abstillen.
Wie groß ist die Chance denn, dass mein Kind gar nicht mehr dran will, wenn ich heimkomme? Und was mache ich, wenn er doch will?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“